Thomas6654
21 Mai 2011, 14:35
Hallo, liebe Forengemeinde!
Ich bin 35 Jahre alt und hatte bis vor einer Woche für ca. 3 Wochen starke Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und der Lendenwirbelsäule, was ich auf das lange Sitzen wegen meines Berufs in der EDV zurücgeführt habe. In den letzen Monaten hatte ich auch immer wieder den Eindruck, eine leichte Taubheit im Gesäßbereich und oberen, hinteren Teil der Oberschenkel zu haben, wenn ich längere Zeit gesessen habe.
Vor ca. drei Wochen kam dann eine Empfindungsstörung/Taubheit im Genitalbereich dazu. Diese erstreckte sich zuerst über den ganzen Penis und den vorderen Teil des Hodensach, und hat nun allerdings zumindest aus der Eichel und dem inneren Teil der Vorhaut zurückgebildet. Es ist allerdings immer noch so, dass ich eine verminderte Empfindungsfähigkeit im vorderen Teil des Hodensacks habe (der hintere, der am Damm anschließt, ist voll berührungsempfindlich), und am äußeren Bereich der Vorhaut. Ebenfalls sind die Schwellkörper und der tiefere Bereich der Harnröhre davon betroffen.
Die Empfindungstörungen am Genital und am Gesäß sind schwankend; mal fast taub, mal spüre ich Berührung wie durch dicken Stoff, aber kein Kitzeln und eine verzögerte Schmerzübertragung (ich merke ein Kneifen in die Haut erst nach einigen Sekunden richtig), mal spüre ich kitzeln, Kälte und kratzen an der Haut, aber nur "brüchig", als ob es nur dicht gelegenene Punkte auf der Haut gibt, die empfinden können, aber keine Fläche. Volles empfinden kommt aber seit ca. drei Wochen nicht mehr zurück.
Ich war vor zwei Wochen bei einem Chiropraktiker, der an der Wirbelsäule manipuliert hat, was zwar ein Kribbeln in den Füßen erzeugt hat, aber die Taubheit nicht entfernte, und mache nun Akkupunktur, was aber bisher auch keine Verbesserung brachte. Ich habe mich nun an einen Orthopäden überweisen lassen und auch die Aussicht auf eine neurologische Untersuchung, sollte der Orthopäde nichts finden.
Meine Sorge: Je länger die Sache dauert, um so geringer wird die Chance, dass selbst bei einer kompletten Entfernung der Ursache der Empfindungsstörung die betroffenen Nerven geschädigt bleiben. Gibt es da Erkenntnisse bzw. Erfahrungswerte? Kann ich nach einigen Wochen im Grunde die Hoffnung abhaken, dass sich das Empfinden wieder einstellen wird, weil die Nerven einfach schon zu lange in der Wirbelsäule angegriffen waren (gequetscht, gedehnt oder was auch immer)?
Discothek
21 Mai 2011, 15:02
Hallo Thomas,
zuerst: verstehe ich richtig, daß Du damit nicht bei einem Arzt, sondern bisher nur beim Chiropraktiker warst? Stell Dich so rasch Du kannst, einem Neurochirurgen, einem Arzt vom medizinsichen Bereitschaftsdienst oder im Krankenhaus in der Ambulanz vor. vor. Was Du da beschreibst, könnte eine Reithosenanästhesie sein, und so etwas gehört schnellstens abgeklärt. Das hätte an sich schon beim ersten Auftreten erfolgen sollen. Kein Umweg über den Orthopäden etc. Keine weiteren Manipulationen an der Wirbelsäule, bis Du nicht weißt, was los ist.
Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden,
Disco
Thomas6654
21 Mai 2011, 16:51
Ups, da war was in meinem Profil falsch eingestellt!
Ich war deswegen sogar bei zwei Hausärzten. Der Chiropraktiker ist gleichzeitig auch mein Hausarzt. Da aber die Akkupunktur keinen direkten Erfolg brachte, bin ich zu einem zweiten Hausarzt, dem ich dieselben Symptome schilderte und der mich daraufhin an den Orthopäden überwies.
Der Chiropraktiker fragte mich, ob ich Potenzstörungen oder Probleme beim Wasserlassen/Stuhlgang habe. Beides ist nicht der Fall. Die Verdauung verläuft normal und ich bin weiterhin Erektions- und Orgasmusfähig. Ich vermute mal, er hat darüber den Notfall ausgeschlossen?
Thomas6654
21 Mai 2011, 19:27
So, ich habe bei der medizinischen Hotline der DAK angerufen und mich hat zuhause ein Neurochirurg angerufen. Ein Notfall liegt nur dann vor, wenn das Urinieren und der Stuhlgang nicht mehr richtig funktioniert (also unkontrolliert abläuft) und es Erektionsstörungen gibt. Da das bei mir alles nicht der Fall ist, liegt auch kein direkter Notfall für das Krankenhaus vor. Allerdings empfiehlt er eine möglichst frühe Kernspin-Untersuchung des Bereichs und eine neurologische Untersuchung. Der Termin beim Orthopäden am Dienstag wäre okay.
Discothek
22 Mai 2011, 07:12
Hallo Thomas,
Zitat
und mich hat zuhause ein Neurochirurg angerufen.
Uff, das ist schon mal eine gewisse Entwarnung für das Wochenende. Rate Dir dennoch, lieber einen Neurochrirugen einzuschalten, laß Dir beim MRT von den Radiologen einen empfehlen. Hausärzte sind oft echt nicht fit in solchen Dingen, Orthopäden je nachdem: meiner war gut, andere erzählen schlimme Dinge. Der Allgemeinmediziner, bei dem ich mit meinem Ischias und Hinkebein war, hat die Lähmung im Bein gar nicht erkannt, und als ich sie ihm gezeigt habe, war das weiterhin kein Grund, mein MRT zu beschleunigen etc.
Laß Dir bitte nicht rumrenken, auch wenn es ein Arzt machen will! Und schon Dich bis zum MRT, damit nicht noch mehr rausgequetscht wird, falls es sich um einen BSV handelt: kein Sport, spazierengehen im Wohlfühlbereich, viel bequemes Liegen. Beobacht gut die Körperfunktionen und Gefühlsstörungen, auch in den Beinen, und bei Verschlechterung lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.
Alles Gute, danke für die Nachricht und erzähl mal Deinen MRT-Befund, wenn Du ihn hast.
Disco
Hi,
Wahnsinn - ein HA, der Dir bei solchen Symptomen Akupunktur macht!!! Und diese Manipulationen sind auch gefährlich. Nurch keine Manipulation der Welt rutscht so eine BS wieder zurück. Entweder man hat Glück und nix passiert oder aber sie wird durch die Scherkräfte weiter vorgeschoben, sequestriert etc.
Ich tippe auch eine BS-Geschichte oberhalb L5/S1... Von diesen rein sensiblen Störungen - Taubheit, Kribbeln - erholen die Nerven sich eigentlich immer. Manchmal sofort nach Entlastung - manchmal dauert es Wochen bzw. Monate. Bei motorischen Störungen - also muskulären (Wasserlassen etc) - eben weniger.
Da Du noch kein Notfall bist, könntest Du die Zeit verwenden, Dich mit Behandlungsmethoden zu beschäftigen...
Man hätte Dich natürlich sofort zum MRT überweisen müssen. Da könntest Du Dir schon vor einer Überweisung einen Termin holen. Also in meiner Stadt muss man 2 Mo warten...
LG
Thomas6654
22 Mai 2011, 15:00
Ich verstehe eigentlich auch nicht, wieso kein MRT angeordnet wurde, um herauszufinden, was da in meinem Körper vor sich geht. Ich hatte mich aber auf das Urteil erstmal verlassen, da dieser Hausarzt/Chiropraktiker sich auf Sportmedizin spezialisiert hat und ich daher davon ausgehe, dass ihm solche Geschichten mit Nervenstörungen nach falscher Belastung der Wirbelsäule bekannt sind. Beim Sport kann es ja immer mal solche Unfälle geben...
Die Sensibilitätsstörungen liegen genau an den Stellen, für die der S2-Wirbel im Kreuzbein zuständig ist. Der Bereich des S3 (Eichel, innere Vorhaut) ist voll empfindlich und S4/S5 (der direkte Bereich um den Darmausgang/Anus) ist auch voll empfindlich - ich hänge mal das Schaubild an, worauf ich mich beziehe, denn meine Empfindungsstörungen (auch an den Beinen) laufen genau entlang der Grenzen von den S2-Wirbel-Nerven.
Und ich habe auch genau an dieser Stelle einen permanenten Schmerz außen an der Wirbelsäule - ein Stechen und Brennen, manchmal auch ein Spannungsempfinden.
[edit] Ich setz mal lieber einen Link, damit mir keine unnötige Post ins Haus flattert. ;))
http://3.bp.blogspot.com/_rEnAiRIH3HA/S-pe...mes-netter4.jpgHoffentlich können sich diese Nerven wieder voll regenerieren.... mir reicht es schon, dass ich nach einer Kiefer-OP ein Missempfinden an der Unterlippe habe, weil der Chirurg den Hauptnerv beschädigte, und ich für fast ein halbes Jahr mit einer Taubheit dort zu kämpfen hatte. Ehrlich, Nervenschäden sind das widerlichste, was es gibt...
Hi,
die Abb. ist wirklich gut. Ich nehme meine Annahme zurück. Irgendwo in der LWS hast Du wahrscheinlich ein BS-Problem- wohl einen mittigen BSV, der die Cauda Equina quetscht. Wo der ist, ob es mehrere sind - kann man nicht sagen. jedenfalls aber nicht unterhalb S1 - da sind ja keine Wirbel mehr.
Na ja, bei Taubheit noch Nadeln zu setzen - das ist wenig nachvollziehbar... Du scheinst gute Nerven zu haben!
Bücken würde ich mich jetzt mal nicht...
LG
Thomas6654
26 Mai 2011, 21:34
So, ich nochmal!

Erstmal Danke für die Anteilnahme!
Letzten Sonntag hatte ich wohl einen "Durchbruch": Abends auf der Couch nahmen die Schmerzen im Kreuzbein plötzlich drastisch zu. Trotzdem befand ich mich in der seltsamen Lage, mich über diese Schmerzen zu "freuen", denn mit ihnen kam auch weitgehenst das Gefühl in die tauben Stellen wieder zurück. Seitdem würde ich sagen, ich bewege mich von der Empfindungsfähigkeit her bei 70% bis 90%, wobei die 70% eintreffen, wenn ich längere Zeit gesessen habe. Ganz bei 100% bin ich noch nicht, es ist immer noch einen Tick diffuser als normal, aber trotzdem macht mich das ganze sehr optimistisch, denn die Nerven scheinen ja grundsätzlich zu funktionieren.
Also hatte mein Hausarzt/Chiropraktiker doch recht, als er auf meine Frage nach einem Vorfall meinte: Ein Vorfall läge nach seinen Tests nicht vor (ich konnte mich in alle Richtungen ohne Schmerzen frei bewegen), aber wahrscheinlich eine leichte Schwellung an der Bandscheibe, die aber in der Regel wieder von alleine weggeht - es kann halt nur etwas dauern.
Schau'n'mer mal! ;)
Discothek
27 Mai 2011, 06:52
Hi thomas,
warst Du endlich mal bei einem Arzt, der sich mit Nerven und Wirbelsäulen auskennt, also Neurologe, Orthopäde oder Neurochirurg, beide mit Spezialgebiet Wirbelsäule? Empfehle ich nach wie vor dringend, auch nach Deiner letzten Schilderung. Du solltest ein MRT machen lassen um zu wissen, was los ist.
Disco