Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version OP LWS 4/5 am 20.04.2011

Bandscheiben-Forum > Operationen
Flabbes
Hallo liebe Bandis,

ich bin jetzt leider auch im Klub und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich versuche mal möglichst kurz (geht das überhaupt kurz?) meinen bisherigen Verlauf zu schildern. Befunde etc. findet ihr in meinem Profil.

März 2010:
Schmerzen im LWS-Bereich mit Ausstrahlung in den Po rechts. Ein paar Wochen gewartet, wurde aber immer schlimmer. Also zum HA, der hat erstmal mit Spritzen und Reizstrom sein Glück versucht. Nach weiteren 2 Wochen bekam ich dann Taubheitsgefühl am rechten Schienbein. Mein Doc war sofort alarmiert (wegen Beteiligung der Nerven) und hat mich mit Verdacht auf BSV zum Orthopäden überwiesen. Mit etwas Kampf (zig Ärtze abtelefoniert) hat er mir noch am selben Tag einen Termin besorgt.

Der Orthopäde ist meiner Meinung nach leider nicht gut (aber das wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht). Nun ja, es wurden 2 Röntgenbilder gemacht, danach hat er mich kurz angeschaut und wegen Beckenschiefstand (ein Bein 1 cm zu kurz), Senkfuß etc. dann Einlagen verschrieben. Außerdem bekam ich 5 Termine KG. Er hat behauptet, es wäre kein BSV und ich hätte einen Gleitwirbel.

Heute würde ich sagen es war sehr wohl ein BSV und andere Ärzte sagten mir 2011, Anhand der Röntgenbilder könnte man nicht sagen, ob ein BSV vorliegt. Wie auch immer, mit Hilfe der KG hat es sich gebessert und war nach etwa 4 Wochen weg.

März 2011:
Die Schmerzen sind wieder da. Diesmal gleich heftiger und nach 2 Wochen bin ich zum HA. Der verschrieb mir Ibuprofen und hat erstmal sonst nichts gemacht. Ein phttp://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?#aar Tage später wurde der Schmerz schlimmer und strahlte übers Knie bis in den Knöchel. Zum HA gegangen, der verschrieb mir 6x KG, leider konnte ich keine kurzfristigen Termine bekommen und so verfiel das Rezept. Es wurde so schlimm, daß ich kaum noch schlafen konnte. Also wieder zum HA, der verschrieb mir noch zusätzlich Tramal für nachts. Er meinte, daß man das jetzt genauer prüfen muß und hat mich gleich zum MRT angemeldet (nur 4 Tage Wartezeit!). Nach dem MRT hatte ich dann ein paar Tage später einen Termin beim NCH. Dieser riet mir zur minimalinvasiven OP, da nach etwa 5-6 Wochen die "Selbstheilungschance" drastisch sinkt und mein Nerv stark beinträchtigt war. Ich habe noch eine Nacht darüber geschlafen und auch im Internet (u.A. hier bei den Bandis) recherchiert. Danach stand mein Entschluß zur OP fest.

Am 19.04.2011 ins Krankenhaus, dort wurden noch 2 weitere Röntgenaufnahmen gemacht. Außerdem hatte ich dort mit der Stationsärztin das Aufklärungsgespräch über die OP. Im Anschluß daran dann das Gespräch mit dem Narkosearzt und am 20.04. war es dann früh morgens auch schon soweit: die OP wurde gemacht. Nach der OP war ich recht müde, aber ansonsten schmerzfrei. Es war ein kleines Wunder! Schmerzmittel und Atibiotika gabs als Tablette & per Infusion. Ich durfte am Tag nach der OP schon laufen und ab dem 3 Tag Treppen steigen. Laufen war kein Problem, die Treppe zwickte noch 2 Tage lang in der rechten Wade, dann ging auch das beschwerdefrei. Ostermontag kam ich dann aus dem Krankenhaus und sollte am 9. Tag zum Fäden ziehen. Mein HA hat die Fäden am 29.04. gezogen und ist recht zufrieden mit der Wundheilung.

Nach dem KKHs sollte ich noch 1-2 Wochen weiter Ibuprofen nehmen, welches ich nach knapp 2 Wochen abgesetzt habe. Leider habe ich jetzt wieder leichte Schmerzen die vom Ischias bis in den Po ziehen. Lange nicht so schlimm wie vorher, aber ich hatte gehofft, ich bleibe schmerzfrei.

2-3 Wochen soll ich nur zu Hause liegen oder laufen - kein Sitzen, Bücken und kein langes Stehen. Der Nerv soll jetzt erstmal absolute Ruhe haben, damit er sich erholen kann. Der Termin zur Kontrolle beim NCH ist diese Woche am Freitag den 13.05. ich hoffe, ich darf dann endlich zur KG. Ich kann langsam echt nicht mehr liegen!

Mir machen die Schmerzen schon etwas Sorgen, aber bis Freitag halte ich jetzt noch durch. Bin gespannt, was am Freitag passiert, denn ich weiß nicht wie es bei mir weitergehen soll. Ich habe mir sofort nach der OP vorsorglich schon mal Termine bei der KG ab nächster Woche geben lassen, hofentlich muß ich die nicht absagen. Ich kann zwar schmerzfrei sitzen, wage es aber nur für ein paar Minuten zum Essen, danach gehts sofort wieder aufs Sofa.

Kann mir jemand sagen ob das soweit normal ist mit den Schmerzen und wann ich endlich wieder sitzen darf?
emmie
wink.gif ,

viel spaß beim liegen! tongue.gif wurde am 30.3. ( l 4/5) und am 9.4. operiert (hinwasser trat aus, rückenmark musste genäht werden).

darf offiziell ab dieser woche sitzen, habe letze woche angefangen. der eine arzt sagte 4 wochen nach der ersten op der ander 6 wochen! nach 5 wochen habe ich angefangen zu sitzen, anfangs noch schwer jetzt geht es super und konnte schon sitzen beim grillabend.

denke nach 4 wochen wirst du sitzen können, aber übertreibs net gleich teil es dir über den tag ein!
Flabbes
Hallo Emmie,

vielen Dank für Deine Antwort. Na dann kann ich ja hoffen, daß ich ab Freitag das offizielle "go" für's Sitzen bekomme rolleyes.gif

Um zum NCH zu kommen, muß ich eh 20 min. Autofahren, da geht kein Weg dran vorbei. Zum Glück habe ich keine Schmerzen wenn ich sitze, insgesamt fühlt sich alles recht stabil an. Ich muß mich beherrschen nicht doch verbotene Bewegungen zu machen. Ich merk auch schon deutlich, daß die Muskulatur nachläßt heul.gif

Ich werde am freitag berichten, was der NCH sagt.

Bis dahin schöne und hoffentlich schmerzfreie Tage für alle Bandis winke.gif
Flabbes
Ui Ui Ui... da hab ich ja total vergessen weiter zu Berichten hammer.gif

Termin bei NCH gut gelaufen, ich darf ( durfte) nach und nach immer mehr sitzen. Ich hab die erste Runde KG hinter mir und nochmal einen Nachschlag von 6 Terminen bekommen. Ich kann mittlerweile relativ lang (so 4 Stunden) sitzen ohne das mir was weh tut klatsch.gif

Bis Ende dieser Woche bin ich noch krank geschrieben und will nächste Woche Wiedereingliederung versuchen. Zu der Wiedereingliederung und meinen Problemen schreib ich dann aber im Bereich Arbeitsmarkt, denn hier gehts ja eigentlich nur um OP's.

violac01
Hallo Flabes,

lingt doch alles prima....weiterso!!!!!

Sei mit Wiedereingleiderung vorsichtig, man merkt es doch, die andere und zusätzliche Bealstung. Also schön vorsichtig und langsam!

LG violac
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter