Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bekomme ich die richtige Behandlung ?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3
Castielle
Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt und bekam Ende Okt 2010 eine Bandscheibenvorwölbung.( LWS ) ImMoment bekomme ich stationär eine Schmerztherapie. Ich bekomme jeden Tag 15 min Krankengymnastik und 15 min Massage oder Elektro. Dazu 1* täglich eine epidulare Injektion, welche aber nach der 4. Spritze leider keine Wirkung zeigt.

In Frage stelle ich die Behandlung ein wenig, da ich keine Verbesserung spüre. Ausserdem bin ich den ganzen Tag im Krankenhaus und finde die 2 mal 15 min Anwendungen ziemlich dürftig. Ich würde gern viel mehr machen. Mein behandelnder Arzt meinte das ich nach der 3. oder 4. Spritze eine Verbesserung spüren müsste. Leider ist dem nicht so. Meine Schmerzen verspüren ich vor allem beim sitzen. Hier zieht es im Gesäß.

Brauche ich einfach mehr Geduld, oder kann ich die Hoffnung das die epidurale Injektion wirkt, schon fast aufgeben ?
,
Bin für jeden Tipp dankbar:)

Topsy
Hallo Castielle,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wann Deine stat. Schmerztherapie richtig anschlägt, dass kann Dir hier wohl kein Mensch beantworten.

Natürlich brauchst Du sehr viel Geduld bei einer konservativen Behandlung.

Wo wird denn die stat. Schmerztherapie gemacht? Bist Du in einer Schmerzklinik?

Viele Bandis hätten sich eine stat. Schmerztherapie gewünscht und so kannst Du Dich "glücklich" schätzen, dass Du so "schnell" eine Schmerztherapie bekommst.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Therapie bald anschlägt und hab ein bissi Geduld.

Gute Besserung und
LG Topsy winke.gif
Topfblume
HI @ All, hi Topsy,

in wie Fern ist das Außergewöhnlich, mit der Schmertztherapie??
@Castielle..., ob/wann es hilft weiß wohl niemand!!
Mir tat es auf jedenfall ziemlich gut!!! Nutze auf jedenfall die volle Zeit!!

LG Topf
violac01
Hallo Topfblume,

ja, die meistens werden erst mal ewig zu Hause behandelt. Allerdings muss ich sagen, dass ambulnt auch viel gemcht wird. Auf alle Fälle brauchst du Geduld. Lies dich mal ein bischen durchs Forum. Da wirst du sehen,dass es bei den meistenlange dauert. Am Anfang denkt man immer, na in 4 - 6 Wo muss alles weg sein.....aber dannn, es dauert und dauert . Bei mir schon seit Anfang Januar.

Ach ja und wegen deinem Gefühl, dass sie mehr machen könnten. Meiner Erfahrung nach gibt es konservtiv "nu"r die manuelle Terapie, KG und Spritzen. Das scheinen sie ja alles bei dir zu machen.

Wünsche Dir, dass es dir bald besser geht und du ein bischen Geduld aufbringen kannst

Gruß violac
Castielle
Erstmal danke! Ich werde mich also noch etwas in Geduld üben.
Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: da die Bandscheibe auf den Nerv drückt ist dieser gereizt und oder entzündet. Nun bekomme ich spritzen die der Entzündung entgegenwirken.

Soweit so gut, aber wie kann sich der Nerv erholen, wenn die Bandscheibe weiterhin auf den Nerv drückt ? Die Bandscheibe ist ja noch immer vorgewölbt und drückt auf den Nerv ? Oder ?
Topfblume
Hallo voilac...,

ich fragte, weil ich glaube, dass viele hier nicht wissen:
Ein Orthophäde (zumindest in Niedersachsen) kann jeden Patienten zur stationären/konservativen Behandlung in ein dementsprechendes Krankenhaus für ca. bis zu 14 Tagen einweisen/überweisen!!
Leider machen die Orthopäden dies meißtens nicht von alleine (liegt wohl am Budget)!
Dort bekommt man täglich KG, Massagen, Stangerbad und entsprechende Schmerzmittel und wenn notwendig weiterführende Behandlungen.

Ich kann dieses nur empfehlen!

LG Topf
violac01
Hallo Castille,

ja deine Frage ist interessant.....BSV drückt weiter!!! Vielleicht kann das ja einer erklären interessiert mich auch.

Nur kurz: mein Arzt sagte: nach 2 Jahren sieht man keinen Unterschied zwischen operierter und nicht operierter BSV.

Also es ist ja bekannt, dass sich der Vorfall langsam zurückbildet. Ich glaube, daher muss man auch eine Weile Schmerzmittel nehmen.

Oder es kann sein, wenn die akute Entzündung aus dem Nerv raus ist, reagiert er nicht mehr so stark auf den BSV???

Frage doch mal deine behandelnde Ärzte, es würde mich auch interessieren.

Alles Gute für dich violac
bigL
Hi Castielle!

Ich bin auch 34 und seit Ende Dezember ebenfalls ein Bandi.

Anfänglich habe ich Kortisonspritzen und Diclofenac 100 (entzündungshemmend und schmerzstillend) und Ruhe verschrieben bekommen. Nach 4 Wochen 2 x Lidocainspritzen und ich konnte mit KG-Einheiten anfangen. Dann hatte ich für 3 Wochen probiert wieder normal arbeiten zu gehen (Büro), leider mit dem Ergebnis dass die Schmerzen nach 1-3 Stunden anfingen, und mittels Bewegung nicht mehr weg zu bekommen waren.

Jetzt wieder KZH und KG und Diclo100.

Als nächstes stünde für mich ein Antrag auf ambulante Reha an, allerdings habe ich gelesen dass dieser auch schon mal mehrere Monate beim Rentenversicherer verweilt, bis er endlich entschieden wird. Nun habe ich von meinem Physiotherapeuten von einer Methode gehört, die sich in meinen unerfahrenen Augen sehr gut anhört. Er sprach von Novotergum - ein Center wo man gezielt schwache Rückenmuskulatur an Geräten aufbaut. Dort werden beim ersten Besuch die einzelnen Muskeln auf stärken bzw. Schwächen gemessen, und so ein Programm für einen zusammengestellt, damit die schwachen optimal nachtrainiert werden. Die Geräte werden dafür wohl so eingestellt, dass man nur die eine Übung machen kann, um die besagte Muskelgruppe gezielt zu trainieren.

Das muss man dann allerdings bei der KK beantragen und bewilligt bekommen. Und diesem Weg möchte ich versuchen, da man das neben der Arbeit machen kann, anfangs 2 x wöchentlich (1 Jahr lang dauert das Programm).

Ich habe mir auch die gleiche Frage wie Du gestellt, jedoch keine Antwort darauf gefunden. Wäre echt interessant zu wissen, was ein Arzt dazu sagt ;-)

VG
bigL
Castielle
So heute bin ich nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Nach dem der Arzt wirkungslos die epidularen Injektion bei mir angewendet hat, probierte er das nächste aus. Er spritzte in die Facetten. Der Schmerz war für die Dauer der Betäubung (2-3std) so gut wie weg.

Er diagnoszizierte eine Entzündung der ISG / Kreuzdarmbeingelenk. Wäre nicht dieses Gelenk betroffen gewesen, hätte die Injektion keine Wirkung gehabt. So also die Beweisführung smile.gif

Heute sagte er mir das ich in vier Wochen wiederkommen sollte um mir die nächste Spritze abzuholen.

Kann mir jemand sagen wie lange es dauern wird bis ich erste Erfolge spürbar merke ? Also bis ich weniger oder gar keine Schmerzen mehr habe ?

Danke

Gruß

Castielle
Tussydeluxe63
Hallo Castielle

Hm muste ebend schmunzeln als ich Deinen Kommentar (Er diagnoszizierte eine Entzündung der ISG / Kreuzdarmbeingelenk. Wäre nicht dieses Gelenk betroffen gewesen, hätte die Injektion keine Wirkung gehabt. So also die Beweisführung)

Naja bei mir lag oder liegt der Fall ähnlich , auch bei mir hatten oder haben die Ärzte (speziell in der Reha ) einen solchen verdacht bezw. solche diagnose gestellt , vogel.gif kann leider nur sagen das ich bis heut noch nicht schmerzfrei bin heul.gif hm will Dir ja auch keine unnötige angst machen , nur ich denke das diese aussage einfach zu pauschal ist , denn auch ich wa 2-3 st schmerzfrei nach der einspritzung ins kreuzband.dahme-gelenk , aber mehr auch nicht .
Hm langsamm glaub ich wirklich das nur eine Op klärung gibt (bei mir mein ich ) sorry , Du hast warscheinlich auf positiveres gehofft smilie_troest.gif

Wünsch Dir von Herzen gute besserung Tussy
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter