Hallo Zusammen.
Nachdem ich jetzt nach fast einen Jahr mit Schmerzen im LWS Bereich rumlaufe und häufig weg knicke oder stolper bestand ich bei meiner Schmerzärztin auf Nervenmessung.
Im Bericht steht :Bekannte Gonarthrose und Schmerzen im ISG -Bereich,da hatte mir ja ein zweiter NC eine Arthropathie bescheinigt.
Befund: Wache orentierte Patientin. Hirnnervenstatus unauffällig.
Diskrete Parese der Fußhebung links (nichtendgradig möglich aber kräftig)Zehenhebung KG 4 plus,Zehenbeugung bds.unaufällig.Sonst keine Paresen tassbar.Angabe einer Hypästhesie am medialen und laternen US.Fußrücken und Fußsohle sowie einer Hypalgesie am lateralen US,Fußrücken und Ferse linksseitig..Vibrationsempfinden unauffällig.
AER bds.mittel lebhaft,Quadricebsreflex mittel lebhaft.ASR schwach bis mittel lebhaft erhältlich.Kein Babinski.
Koordination unauffällig.Gang eher unsicher ängstlich.
ENG.N. peroneus mot.links latenz 4,9,Amplitude 6,Tibiakopf 50m/s
EMG M.tib. ant.links: Keine Spontanaktivität,keine erhöhte Polyphasiera,normale Potentialete
Interferenzbild mäßig dicht.
Urteil: ältere L5-Symtomatik links bei Z.n. BSV keine frischen Schädigungsfolgen.
Kann mir einer den Befund ein wenig erklären .sind Lähmungen nachgeblieben oder Nervenschädigungen weil ich häufig kein Gefühl hab und plötzlich stolper.
Oder kann es vom Kniee her kommen da ich ne Prothese brauche .
LG SONJA
Versuche mal was über Google rauszufinden .
Discothek
17 Feb 2011, 21:05
Hallo Sonni,
ja, es scheint so, als seien leider leichte Lähmungen zurückgeblieben, aber nicht schlimm:
Zitat
Diskrete Parese der Fußhebung links (nichtendgradig möglich aber kräftig)Zehenhebung KG 4 plus,
Du kannst Deinen Fuß kräftig heben, aber eben nicht ganz so hoch wie normal, und Deine Zehen fast normal heben (5 ist normal, 4+ ist nicht schlecht).
Zitat
Hypästhesie am medialen und laternen US.Fußrücken und Fußsohle sowie einer Hypalgesie am lateralen US,Fußrücken und Ferse linksseitig.
Du hast in einer seitlich bis mittig gelegenen Zone am Unterschenkel sowie am Fußrücken und an der Fußsohle gemindertes Gefühl und gemindertes Schmerzempfinden. Aber das weißt Du ja selber.
Unter ENG kommt die Messung des für die Fußhebung und das gefühlsgestörte Gebiet zuständieg Nerven. Wie weit die Zahlen dort normal sind oder zu schwach, kann ich Dir nicht sagen, da hat vielleicht jemand anderes hier Ahnung.
Unter EMG kommt die Messung des für die Fußhebung zuständigen Muskels. Das hört sich nicht schlecht an, er zuckt nicht einfach so oder solche Mätzchen.
Zitat
Urteil: ältere L5-Symtomatik links bei Z.n. BSV
Der Arzt ist sich sicher, daß es ein Restzustand des Bandscheibenvorfallschadens ist.
Ich bin sicher, daß man mit gezielter Krankengymnastik hier eine Kräftigung erreichen kann.
Eigentlich sind Fußhebenschwächen OP-Indikationen, wenn sie frisch in der Akuetn Phase des Bandscheibenvorfalls auftreten. Hat das damals keiner bemerkt, oder wurde bewußt gegen eine OP entschieden?