Rechtfertigende Indikation:
Ausgeprägte Spondylose L4/5/S1. Die Patientin klagt über linksseitige Lumboischialgie.
Sequenzen:
T2/TSE sag. u. trans.
T1/TSE sag.,
STIR/TSE sag. u. cor. über den IS-Gelenken.
In der T2-Signalsequenz Signalminderung der Bandscheiben im Segment L4/5 mit ZWR-Erniedrigung, Abschlussplattenirregularitäten und subdiscalen, mäßigen intensen Signalverstärkungen in der T1- und T2-Sequenz.
Im Segment L4/5 breitbasig medianer, ca. 6 mm nach caudal etwas links paramedian umgeschlagener subligamentärer Bandscheibenprolaps bis 9mm mit leichten osteodiscogenen Neuroforameneinengungen.
In der STIR-Sequenz keine pathologischen Signalveränderungen im Bereich der IS-Gelenke.
Regelrechte Signalgebung des Myelons.
Beurteilung:
Osteochondrose Typ Modic II im Segment L4/5 mit augeprägtem, subligamentären, media bis leicht links paramedian nach caudal umgeschlagenen Bandscheibenprolaps und entsprechender Spinalkanalverlegung (bis 9 mm).
Im Bereich der übrigen LWS altersentsprechend normale degenerative Veränderung.
Ich habe morgen den Orthopäden Termin und möchte dann schon wissen was ich mir da eingefangen habe, damit ich weiß wovon der gute Mann dann redet

So in 2 Sätzen für Laien reicht mir vollkommen.
Danke schon mal
Gruß
chili