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Komplette Version Brauche Hilfe bei CT-Befund (achtung sehr lang)

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Mine
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich habe ich mich kürzlich hier unter dem LWS-Forum vorgestellt. Die LWS bereitet mir akut wieder große Probleme. Ich habe am 03.08.2010 ein Termin bei einem Neuro. CT-Bilder wurden vor 2 Wochen in einer anderen Praxis gemacht.
Nun habe ich aber auch wieder starke Beschwerden in der HWS. Überlege nun, ob ich den Neuro auch davon berichten soll. Wird er sich die HWS auch anschauen, oder macht er nur das, was auf der Überweisung steht? Was meint Ihr?
Ich habe mal in meinen diversen Befunden gewühlt. Habe da einen letzten Befund der HWS von 2003. Meint Ihr, der Doc würde dann neue Bilder machen?
Außerdem verstehe ich den Befund nicht so richtig. Kann ich Euch mal fragen?
Ich schreibe einfach mal ab aber achtung, ist sehr lang, sorry:
Zwischenwirbelsegment C5/6: Prominente Unkovertebralfortsätze links und rechts mit dadurch eingeengten Neuroforamina. Zusätzliche Vorwölbung von Bandscheibenmaterial vor allem linkl und rechts lateral mit verköncherten Anteilen (z. B. ima 47 und 48). Dadurch Einengung des Spinalkanals jeweils lateral mit Verdacht auf Wurzelkompression con C6 vor allem rechts, weniger ausgeprägt auch links. Zusätzlich auch leichte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 18). Verstärkte Sklerosierung der grundplattennahen Anteile von C5.
Zwischenwirbelsegment C6/7: Normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Leichte Prominenz der linken Unkovertebralfortsätze mit geringer Einengung des linken Neuroforamens (ima 51). Gering ausgeprägte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 22).
Beurteilung: Medio-links und rechtslateraler BSV im Segment C 5/6 mit vor allem lateralen ausgeprägten verknöcherten Anteilen, rechts noch mehr als links mit vor allem wahrscheinlicher Wurzelkompression von C6 rechts. Zusätzlich Unkovertebralarthrosen links und rechts mit dadurch bedingter zusätzlicher Einengung der Neuroforamina.
Nebenbefunde: Mediale Bandscheibenprotrusion bei C 6/7 ohne wesentliche Imprimierung des Durasackes. Unkovertebralarthrosen bei C 3/4 rechts sowie C 6/7 links, jeweils mit geringer Einengung der angrenzenden Neuroforamina.
Beurteilung: Ausgeprägte Osteochondrose im Segment C 5/6 mit dorsalen Verknöcherungen. Zusätzlich deutliche Unkovertebralarthrosen in diesem Segment. Fehlhaltung mit Steilstellung sowie angedeutete Kyphose im oberen HWS-Bereich. Wahrscheinlich degenerativ bedingte und reaktive verstärkte Sklerosierungen im grundplattennahen Anteil von C5.

Ich habe den Eindruck, da stehen fast alle Wirbel der HWS drauf mit irgendetwas wie BSV und Arthrose oder wie soll ich das verstehen? Es wäre ja mal an der Zeit, wieder neue Bilder davon zu machen, oder seht Ihr das anders? Mein Nacken ist total steif und Kopfweh habe ich! Daumen und Zeigefinger kribbeln auch schon wieder.
Nochmal, entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist. Natürlich habe ich auch schon im Lexikon hier geschaut, aber so ganz komme ich nicht auf einen Nenner. Kann mir einer von Euch im Klartext sagen, was da so im Groben in meiner HWS los ist?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße Jasmin
Panthercham
Hallo Jasmin,

mit dem Befund kannst Du nichts mehr anfangen, neue MRT oder CT werden nach 6 Monaten gemacht, da sich auch in dieser Zeit so einiges Verändert haben kann.

Ich Antworte nur kurz und nicht ausführlich, wo Probleme liegen können:


C5/6:
Prominente Unkovertebralfortsätze links und rechts mit dadurch eingeengten Neuroforamina. Zusätzliche Vorwölbung von Bandscheibenmaterial vor allem linkl und rechts lateral mit verköncherten Anteilen (z. B. ima 47 und 48). Dadurch Einengung des Spinalkanals jeweils lateral mit Verdacht auf Wurzelkompression con C6 vor allem rechts, weniger ausgeprägt auch links. Zusätzlich auch leichte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 18). Verstärkte Sklerosierung der grundplattennahen Anteile von C5.

Hier hast Du eine Verwölbung die den Spinalkanal einengt und möglicherweise auch die Wurzel C6 bedrängt.

Es wäre hier ratsam gewesen ein MRT machen zu lassen, alleine bei dem Verdacht.


Zwischenwirbelsegment C6/7:
Normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Leichte Prominenz der linken Unkovertebralfortsätze mit geringer Einengung des linken Neuroforamens (ima 51). Gering ausgeprägte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 22).

Hier auch eine Verwölbung, die Nervenaustrittslöcher werden beengt.

Beurteilung: Medio-links und rechtslateraler BSV im Segment C 5/6 mit vor allem lateralen ausgeprägten verknöcherten Anteilen, rechts noch mehr als links mit vor allem wahrscheinlicher Wurzelkompression von C6 rechts. Zusätzlich Unkovertebralarthrosen links und rechts mit dadurch bedingter zusätzlicher Einengung der Neuroforamina.

Einiges verknöchert sich selbst, beengt die Austrittslöcher der Nerven.

Nebenbefunde: Mediale Bandscheibenprotrusion bei C 6/7
ohne wesentliche Imprimierung des Durasackes.

Mich wundert das dieses als Nebenbefund genannt wird, auch hier eine Verwölbung.

Unkovertebralarthrosen bei C 3/4 rechts sowie C 6/7 links, jeweils mit geringer Einengung der angrenzenden Neuroforamina.

Auch hier Einengung der Nervenaustrittslöcher

Beurteilung: Ausgeprägte Osteochondrose im Segment C 5/6 mit dorsalen Verknöcherungen.

Der Körper hilft sich sebst und versucht zu versteifen, deshalb verknöcherung, also auch schon ältere Baustelle.


Zusätzlich deutliche Unkovertebralarthrosen in diesem Segment. Fehlhaltung mit Steilstellung sowie angedeutete Kyphose im oberen HWS-Bereich. Wahrscheinlich degenerativ bedingte und reaktive verstärkte Sklerosierungen im grundplattennahen Anteil von C5.

Er deutet alles auf degenerative Veränderungen durch Verschleiss / ALter


Mit diesem Befund hättest Du damals schon zu einem Neurochirurgen gehen können / sollen.

Verwölbungen können sich zurückbilden, sind aber auch oft ein vorbote für einen Vorfall.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues MRT der HWS machen zu lassen.

Mit Bildrn und Befund zu einem Neurochirurgen.

Ratsam wäre es auch Nervenleitgeschwindigkeit messen zu lassen.

Das Hauptproblem sehe ich in den Knöchernden auswüchsen, die die Nervenaustrittlöcher einengen, das wird Dir so einige Symthome bescheren dürfen.

LG

Markus winke.gif

PS: HWS geht von C1 bis C7
Mine
Hallo Markus,
oh ich bin Dir sehr dankbar für Deine ausführliche Antwort.
Du sagst, einiges sind Alterserscheinungen. Oh man, 2003 war ich gerade 31 Jahre alt. Wie sieht dann die HWS im "richtigen" Alter aus?
Die HWS hat mich ja lange in Ruhe gelassen. Nur jetzt seit neuestem wieder Beschwerden.
Okay, ich frage den Neuro am Dienstag, ob er neue Bilder macht. Auf meiner Überweisung steht aber nur LWS. Ich hoffe, er macht es trotzdem.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Jasmin
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