Hallo Ihr Lieben,
eigentlich habe ich mich kürzlich hier unter dem LWS-Forum vorgestellt. Die LWS bereitet mir akut wieder große Probleme. Ich habe am 03.08.2010 ein Termin bei einem Neuro. CT-Bilder wurden vor 2 Wochen in einer anderen Praxis gemacht.
Nun habe ich aber auch wieder starke Beschwerden in der HWS. Überlege nun, ob ich den Neuro auch davon berichten soll. Wird er sich die HWS auch anschauen, oder macht er nur das, was auf der Überweisung steht? Was meint Ihr?
Ich habe mal in meinen diversen Befunden gewühlt. Habe da einen letzten Befund der HWS von 2003. Meint Ihr, der Doc würde dann neue Bilder machen?
Außerdem verstehe ich den Befund nicht so richtig. Kann ich Euch mal fragen?
Ich schreibe einfach mal ab aber achtung, ist sehr lang, sorry:
Zwischenwirbelsegment C5/6: Prominente Unkovertebralfortsätze links und rechts mit dadurch eingeengten Neuroforamina. Zusätzliche Vorwölbung von Bandscheibenmaterial vor allem linkl und rechts lateral mit verköncherten Anteilen (z. B. ima 47 und 48). Dadurch Einengung des Spinalkanals jeweils lateral mit Verdacht auf Wurzelkompression con C6 vor allem rechts, weniger ausgeprägt auch links. Zusätzlich auch leichte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 18). Verstärkte Sklerosierung der grundplattennahen Anteile von C5.
Zwischenwirbelsegment C6/7: Normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Leichte Prominenz der linken Unkovertebralfortsätze mit geringer Einengung des linken Neuroforamens (ima 51). Gering ausgeprägte mediale Vorwölbung von Bandscheibenmaterial (ima 22).
Beurteilung: Medio-links und rechtslateraler BSV im Segment C 5/6 mit vor allem lateralen ausgeprägten verknöcherten Anteilen, rechts noch mehr als links mit vor allem wahrscheinlicher Wurzelkompression von C6 rechts. Zusätzlich Unkovertebralarthrosen links und rechts mit dadurch bedingter zusätzlicher Einengung der Neuroforamina.
Nebenbefunde: Mediale Bandscheibenprotrusion bei C 6/7 ohne wesentliche Imprimierung des Durasackes. Unkovertebralarthrosen bei C 3/4 rechts sowie C 6/7 links, jeweils mit geringer Einengung der angrenzenden Neuroforamina.
Beurteilung: Ausgeprägte Osteochondrose im Segment C 5/6 mit dorsalen Verknöcherungen. Zusätzlich deutliche Unkovertebralarthrosen in diesem Segment. Fehlhaltung mit Steilstellung sowie angedeutete Kyphose im oberen HWS-Bereich. Wahrscheinlich degenerativ bedingte und reaktive verstärkte Sklerosierungen im grundplattennahen Anteil von C5.
Ich habe den Eindruck, da stehen fast alle Wirbel der HWS drauf mit irgendetwas wie BSV und Arthrose oder wie soll ich das verstehen? Es wäre ja mal an der Zeit, wieder neue Bilder davon zu machen, oder seht Ihr das anders? Mein Nacken ist total steif und Kopfweh habe ich! Daumen und Zeigefinger kribbeln auch schon wieder.
Nochmal, entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist. Natürlich habe ich auch schon im Lexikon hier geschaut, aber so ganz komme ich nicht auf einen Nenner. Kann mir einer von Euch im Klartext sagen, was da so im Groben in meiner HWS los ist?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße Jasmin