Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Arbeitserprobung mit Schmerzen Teil3

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
badfirst
Hallo zusammen,

am Dienstag wurde ich in dem Kaufmännische bereich eingeteilt, da die der Meinung waren, das dass der bereich für mich wäre, den ich ausüben könnte!
Habe mir schon vor 7 Monaten über einen Job gedanken gemacht den ich machen könnte, und wo ich eine eventuelle entlastung habe, Kaufm. im Sozialw., Kaufm. im Gesundheitsw. oder so ähnliche Berufe, und was wurde mir nahegelegt, Bürokaufmann!

Da erstens sie festgestellt haben das ich es aufgrund der Konzentrationsschwierigkeiten, und der vorhandenen Schmerzen kein anderer Beruf in frage kommt, und da es deren meinung der einfachste wäre, den ich auch aus den Gründen schaffen würde!

Hab dann auch weiter gemacht und weiterhin unter den Schmerzen, wobei mir gesagt wurde das ich von der RV auch einen Orthopädischen Stuhl beantragen könnte, und ein Stehpult!
Was mich aber gestört hat, das die Orth. Stühle da haben wie auch ein Stehpult, wo ich dann eben zurück denken mußte das ich trotz des Wechsels weiterhin Schmerzen hatte entweder im LWS beim Sitzen teilweise auch im BWS bereich, und beim Stehen im vorwiegend im BWS bereich mit unter an dem LWS bereich, und HWS Schmerzen sowohl bei dem einen noch bei dem anderen, dadurch das man ja trotzdem mit dem Kopf runter muss!

Hab dann ein Gespräch mit der im Kaufm. Kurs befindlichen Dozentin, diese habe ich nochmals über die Probleme aufgeklärt, und wollte von ihr Wissen was ich als ausgleich machen kann, und ihr auch meine Berufswünsche dargestellt habe, oder wo ich eigentlich einen leichteren Stand habe, da ich ja auch eine Vorkenntnis habe, im Medizinischen bereich, und da könnte ich das kompensieren und würde durch meine Konzentrationsch. nicht zu viel verpassen!Wäre ja angemessen, habe ich zumindest gedacht, aber falsch gedacht!!!
Sie hat mir dann gesagt, das die es nicht unterstützen würden bei der RV. arschtritt.gif

Hab mir am Do den Kurs angeschaut, und da habe ich dann gemerkt, das ich am Anfang alles gut mitbekommen haben, und nach und nach war ich dann froh das die Stunden zuende gingen, und da kam bei mir wieder die Frage hoch, wie schaut das aus wenn ich die Ausbildung schaffe, wo werde ich Arbeiten, und vor allem kann ich mir das nicht denken das ich es mir großartig aussuchen kann, Sitze ich dann womöglich den ganzen tag was ich sowieso nicht kann??

Heute habe ich dann das Abschlussgespräch gehabt, und habe mich dann auch sehr interessiert, was die mir über diese Frage sagen können, und da wurde mir dann gesagt, wir haben die Situation wahrgenommen von Ihnen, und haben den Leistungsabfall auch bemerkt, und sind auch noch immer der meinung, das dass der vorerst richtige Beruf wäre!!Vorerst??
Sie meinte, man könnte bei mir schon davon ausgehen das ich durch diese beiden Mankos die Ausbildung nicht schaffe, oder das es nicht so gut laufen würde, und ob ich den Idealen Arbeitsplatz finde könnte mir auch keiner sagen, ob der im wechsel sein wird aber das müßte man im kauf nehmen!!

Ich habe ihr gesagt das ich sehr gerne was machen will, da ich immer gearbeitet habe, aber alleine die Vorstellung das ich in einem Büro sitze und Schmerzen habe und mich nicht Konzentrieren kann, nach einer gewissen Zeit, worauf läuft das raus, das ich die Arbeit mehr schlecht als recht ausführe? und hinterher die geleistete Arbeit in den Müll Schmeißen kann??


Ich soll ein Anschreiben fertig machen, wegen der Ausbildung, und soll denen das Schreiben schicken, die würden es dann der RV schicken!!??
Soll ich jetzt der RV mitteilen das die selber auch schon bedenken haben, oder das ich mir darüber Sorgen mache?
Eine Schulkammeradin meinte ich soll auf jedenfall EM Rente beantragen, da es bei mir ja schon abzusehen sei das ich nicht 8 Stunden schaffe! nein.gif
Mir kommt es so vor das die einen Kurs noch voll bekommen wollen, wenn die das doch schon ansprechen und sich unsicher sind, warum will man mich trotzdem da reinstecken??

Schöne Grüße badfirst

Im allgemeinen habe ich gehofft das man einen Beruf findet oder mir anbietet wo ich was mit den Vorkenntnissen anfangen kann, damit es eben einfacher wäre für mich!
Süßnase
Guten Morgen,

ähnliches hab ich auch mitgemacht. Ich hatte dann schon das OK für eine Umschulung...

Im Famiien-und Freundeskreis haben wir dann alles durchdikutiert. Kurz und Gut ich habe abgelehnt...einen Rentenantrag hab ich dann gestellt, dieser wurde natürlich abgelehnt. Dank der schlimmen Erfahrungen bei Gutachtern (Fleischbeschau) hab ich auf einen WIderspruch verzichtet...etc pp

Zum Glück hab ich meinen Männe...

In den letzten Jahren hab ich daran "gearbeitet" meine Schmerzen zu akzeptieren und mit Hilfe der Schmerzambulanz in den Griff zu kriegen. Auch hab ich nun einen Hund ...der beste Schmerztherapeut überhaut...und mache Wassergymnastik...etc

Es ist sicherlich besser geworden, aber wirklich belastbar bin ich nicht...

Vielleicht soltlest Du erstmal Deine Schmerzen ausreichend behandeln lassen, bevor Du eine Umschulung anpeilst...oder versuche Rente zu bekommen, die Dir erstmal ZEIT gibt um Dich so, wie Du jetzt bist kennenzulernen...

Blubber schwall sülz

Diese also meine ganz subjektiven Erklärungen.

Alles Gute

Süßnase streicheln.gif
badfirst
Hallo Süßnase!!

Danke für deine Antwort!!

Am Anfang war es echt schwierig zu Akzeptieren das ich nicht mehr in meinem Alten Beruf zu Arbeiten darf, und auch die Schmerzen sind Schon sehr Stark gewesen, aber damit habe ich mich nach 3-4 Monaten abgefunden mit dem das ich meinen "Traumberuf" nicht mehr Ausüben kann erst im Dez., die Schmerzen sind schlimmer geworden bei der Mediz.Reha und eben jetzt bei der Arbeitserprobung, im übrigen einen Hund habe ich auch und einen Welli!! ;-)

Ich habe mir deinen Sache so angeschaut, und du hast recht, es läuft fast genauso ab, nur verstehe ich nicht warum du keinen Antrag bei der BGW auf BK gestellt hast nach 2108??du kommst doch aus der Pflege!!den Antrag kann man ja auch Rückwirkend stellen und natürlich selber bei der BG beantragen!

Kann ich einen Rentenantrag auf auf EU Rente stellen, oder auf EM Rente was ist eher Sinnvoll??
Habe heute ein Bescheid von der KK bekommen wegen Aussteuerung zum 22.07!!
Was mich Stört, das ich doch nach meiner eigenen Einschätzung noch 3-4 Stunden Arbeiten könnte, natürlich im wechsel zwischen Stehen, gehen und Sitzen!! augenbraue.gif Naja ist dann mal eine Frage wo ich so eine Stelle bekomme!! rock.gif

Schöne Grüße badfirst
Süßnase
Hallöchen,

EU und EM-Rente sind das selbe!

Es gibt eine Teil-Erwerbsminderungsrente...

Berufsunfähigkeit wurde mir bescheinigt, aber leider leider bin ich zuuu spääät geboren, um davon noch was zu haben. Da ich im Kino noch Karten reißen könnte, bin ich voll erwerbsfähig...dideldum flöööt, sooo einfach ist das...

Männe und ich haben 2005 geheiratet, dadurch sparen wir mehr Geld monatlich als ich Rente kriegen würde...und ich persönlich hatte keinen Bock auf diese ganzen demütigenden Dinge (Gutachten, Betteln, etc). Das ist sicher dumm von mir, aber ich bin eben so...

Bei der BG eine "Rente" zu beantragen, hatte man früh als aussichtslos betitelt...ich müsste z.B. dann nachweisen, dass ich vor dem Beruf keine Schäden an der WS hatte...wer hat schon ein MRT machen lassen vor Berufsantritt?

Außerdem könnte es keiner bezahlten, wenn alle rückenkranken Krankenschwestern ihr Recht bekämen...

Wünsch Dir was...

Genauere Infos über Aussteuerung und Anträge stellen findest Du hier im Forum...leider kann ich nicht verlinken...

LG

Süßnase winke.gif

PS: Ich hab das Glück, einen Männe zu haben, der genug verdient...sonst hätt ich wohl durch die Mühlen müssen...
badfirst
Hallo Süßnase!!

das kann man sehen wie man will, im Grunde verstehe ich dich, es ist doch schon leicht Diskriminierend bei dem Besuch eines Behördenganges, und wenn man sich das erstmal gefallen lassen muss ist das schon Demütigend!! smilie_auslachen.gif

Ich habe das Glück das ich vorher schonmal wegen dem Rücken eine Aufnahme habe, somit unter Umständen ein Vorteil, und vielleicht auch einfacher, bei so vielen Vielleichts fragt sich dann doch ob es positiv für mich sein wird!! augenbraue.gif

Meine Lebensgefährtin Verdient zwar auch gut, aber da bin ich ein wenig Eitel, und denke mir auch was mir zusteht und vor allem für was ich gearbeitet habe, steht mir auch zu, ich Schenke niemanden was!! hammer.gif

Ich danke dir für die Infos, und wünsch dir noch beschwerdefreie Tage!! ;-)

Schöne Grüße badfirst
badfirst
Hallo zusammen, habe heute bei der RV angerufen, und wollte das Ergebnis von der AE haben, dort wurde mir dann mittgeteilt das die erst kontrollieren müßen, ob das Versenden gegen den Datenschutz wäre??Das sind doch angaben über mich, warum sollte das dann gegen den Datenschutz laufen, habe ich kein anrecht auf diese Beurteilung, wie zB von der KK??

Hoffe mir kann da jemand infos zu geben, schöne Grüße badfirst
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter