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Komplette Version Black Discs mit Sequester

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Walter2008
Hallo zusammen,

hab schon mehrmals hier nachgefragt. Aus aktuellem Anlass hier nochmal Zusammenfassung mit der Bitte um Eure Meinung:

Anfang 1992 hatte ich BSV in L5/S1, sowie Mitte 2000 in L4/L5
Aufgrund Behandlung eines Physiotherapeuten in Erlangen und zusätzlichem Kieser-Training war ich nach einer mehr als schwierigen Zeit acht Jahre bis August 2008 schmerzfrei (Diagnose des Physiotherapeuten war: Verklebung der Nervenwurzeln durch BSV).
Seit September 2008 bin ich wg. Bandscheibenvorfall L4/L5 (frontal sequestriert) und weiterer Symptome wieder arbeitsunfähig
Zusätzlich zu den Ausstrahlungen/Schmerzsymptomen in beiden Beinen haben sich zusätzlich Schmerzen in der HWS und beiden Armen aufgebaut (lt. MRT HWS/BWS Nov. 2008 mäßiggrade Vorwolbüngen, die lt. Radiologen jedoch keine Diagnose ergeben),
Trotz Konsultation mehrer Ärzte, div. Krankenhausaufenthalte, etc., zwei REHA´s - die letzte Anfang dieses Jahres - konnte keine deutliche Linderung/Besserung der Schmerzen erreicht werden.
Trotz meiner "Leidensgeschichte" bin ich nicht operiert worden, weder 1992, 2000 oder jetzt. Die übereinstimmende Aussage mehrerer Neurochirurgen lautet sinngemäß "Keine OP erforderlich bzw. nicht sinnvoll".
Die aktuelle Diagnose der REHA-Einrichtung lautet: Lumboischialgie, Zervikobrachialgie sowie muskuläre Dysbalancen.
Aus Verzweiflung bin ich Ende letzten Jahres wieder zu diesem Physiotherapeuten in Erlangen. Dessen mir vorliegender physiotherapeutischer Befund vom 15. Januar 2010 lautet wie folgt:
HWS und Arme: Alle HWS-Tests negativ. Die Symptomatik in den Armen sehe ich als Ursache einer Hypomobilität der 1. Rippen bds,
wobei es zu einer Kompression nervaler Strukturen kommt. Dem entsprechend wurden die Rippen mobilisert und die dazugehörenden
Muskeln detonisiert. Ebenso wurden ergänzende Eigenübungen gezeigt.
LWS mit Schmerzen in beiden Beinen bis einschließlich Fuß: Der phyiotherapeutische Befund ergab eine Adhärenz der Nervenwurzeln in den
Bereichen L4-S1. Herr Bähr wurde nach dem McKenzie-Konzept mit einer dynamischen Mobilisation der nervalen Strukturen behandelt.

Aufgrund der durchgeführten REHA Anfang dieses Jahres konnte ich in 2010 erstmals wieder am Donnerstag vergangener Woche diesen Physiotherapeuten konsultierten.

Er hat mir empfohlen, dringend eine intensive Therapie nach dem McKenzie-Konzept - wie oben beschrieben - in der Nähe meines Wohnortes durchzuführen.

Aufgrund meiner Erfahrungen in den 90er mit diesem Therapeuten und meiner vergleichbaren derzeitigen Schmerzsymptomatik - jedoch nunmehr deutlich heftiger - suche ich nahezu verzweifelt jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ergänzend ist anzumerken, dass bisher von jedem Arzt der physiotherapeutische Befund nicht wahrgenommen bzw. abqualifiziert wurde. Nur ein Arzt hat mir telefonisch bestätigt, dass sowas möglich ist (Adhärenz/Verklebung der Nervenwurzeln aufgrund BSV ohne Operation).

Drei Neurochirurgen haben keine OP-Indikation gesehen (ich hätte nichts an den Bandscheiben bzw. die Schmerzen liesen sich dadurch nicht erklären; Schmerzen gehen tlw. bis zur Pofalte und in beide Beine).

Ein Neurochirurg hat nun am Dienstag vergangener Woche eine OP-Indikation aufgrund der lang andauernden Schmerzen gestellt. Seine Interpretation der MRT-Bilder von Anfang Juni vergangenen Jahres deckt sich mit der Interpretation des Radiologen.

Nunmehr habe ich am Montag neue MRT-Bilder anfertigen lassen und diese mit Schmerzbeschreibung in die Atos-Klinik in München geschickt. Heute kam das schriftliche Ergebnis:

Balck Disc L4/5/S1, sequestrierter Prolaps L4/5 medial rechts, Prolaps L5/S1 leicht seuestriert medial links. Bei Fortbestand der Beschwerden würden wir eine OP-Indikation sehen. Wir würden einen endoskopischen Eingriff in 1 oder 2 Etagen empfehlen.

_____________________________

Entschuldigt die mehr aus ausführliche Darstellung, aber langsam weis ich nicht mehr weiter.

Wie würdet Ihr Vorgehen? OP ja oder Nein?

Vielen Dank schon.

Walter
Walter2008
Wahrscheinlich ist meine Thematik etwas komplex dass sich hier keiner meldet oder?

Walter
sternchen1976
Hallo Walter,

viel kann ich dir nicht dazu sagen, aber eine Op Indikation aufgrund der Bilder find ich schon gewöhnungsbedürftig. Ich würd da schon erstmal hinfahren und mich untersuchen lassen. Man operiert ja den Mensch und nicht das Mrt Bild.
Andererseitst wenn du schon so lange Beschwerden hast und konservative Behandlungen nicht anschlagen, wär halt eine Op schon zu überlegen.
Allerdings gibt es keine Garantie, das danach alles besser wird.
Bist du den medikamentös gut versorgt?
Ich selbst wurde auch vor 2 Wochen zum dritten mal an der BS operiert und mir geht es nicht wirklich gut. Also du siehst, OP kann auch blöd ausgehen.
Vielleicht holst du dir mit deinen neuen Bildern doch noch eine andere Meinung eines Neurochirugen ein?

Ich wünsch dir alles Gute

Tanja
Jairdan
Hallo Walter2008,

Also du bist hier natürlich in einem Laienforum und wir können eben auch nicht beurteilen, ob jetzt dein sequestrierter BSV die Nerven abquetscht oder dahinter eine andere Ursache liegt..., wobei gerade ein sequestrierter Vorfall ja auch wandern kann...und MRT Bilder nicht immer ganz richtig sein müssen..Bei mir wurde ein BSV als sequestiert gewertet, obwohl er ein Massenprolaps war und der andere Bandscheibenvorfall ist eine Etage tiefer gewandert und hat da die Cauda Equina komplett abgequetscht, so dass meine Schmerzen ziemlich erklärbar waren...

Ich hatte von 5 Neurochirurgen nur zwei OP-Empfehlungen und viele Vielleichts (mit großer Wahrscheinlichkeit, aber sie können noch warten), obwohl mein Spinalkanal komplett durchtrennt war...

Wenn du lange mit größeren Vorfällen rumgelaufen bist und diese dauerhaft auf die Wurzeln, Nerven gedrückt haben, dann ist da eine Vernarbung/Schädigung ---also das erkennen auch Neurochirurgen, wenn sie öffnen und den Nerv ansehen (besser als auf der Bildgebung)...Das Ausmaß muss nicht unbedingt in einem EMG/MRT ersichtlich sein...Dennoch wirst du nach einer OP nicht schmerzfrei sein, wenn schon eine neurogene Schädigung vorliegt...Wenn dein Nerv immer noch abgedrückt wird, fände ich ne OP sinnvoll...(kann ich aber natürlich nicht beurteilen als Laie)

Wie und wo genau sind denn deine Schmerzausstrahlungen??? (Oftmals ist es für NC's wichtig, das Bildgebung zu den klinischen Zeichen passt)

Hast du neurologisch untersuchen lassen, ob eine Nervenschädigung auch klinisch vorliegt...(EMG)?

Und dann noch eine blöde Frage, aber wie kann man einen sequestierten Bandscheibenvorfall endoskopisch entfernen??? Da fehlt dem Operateur doch die Sicht...rock.gif Oder ist die Atos Klinik von der Methode so fortgeschritten... schulterzuck.gif Also bei mir wurde aufgrund der Größe etc... offen-mikrochirurgisch operiert...(was mich nicht erfreute, aber mir nach der Erklärung der Neurochirurgie logisch erschien...)


Die Entscheidung OP ja oder Nein, kann dir keiner abnehmen, aber du solltest einen Fachmann finden, dem du wirklich vertraust...

Ich habe mich letzte Woche operieren lassen und habe jetzt nicht wirklich einen Ansprechpartner, was enorm doof ist..., aber ich hätte auch nicht noch länger warten können, da ich Teil-Lähmungen hatte...

Sind bei dir andere Ursachen ausgeschlossen worden: Facettensyndrom/ISG Blockade/Foramenstenose???

Weil an einem Sequester zu operieren, wenn die Facetten Probleme machen, wäre Unsinn...

LG,

Jairdan



Walter2008
Hallo ihr zwei,

erstmal danke für eure Info´s.

Facettensyndrom/ISG Blockade/Foramenstenose hat noch niemand bei mir angesprochen. Kann das denn auch solche Schmerzen auslösen?

Eine NCH hat mich vor zwei Wochen untersucht und OP-Indikation anhand der Bilder vor 6 Monaten festgestelt. Danach habe ich die neuen Bilder machen lassen, lt. Radiologe ergaben sich hier keine Veränderungen gegenüber den alten. Auch er sagt, meine Schmerzen seien anhand der Schmerzen erklärbar.

Der NCH war in der früheren Alfa-Klinik in München, jetzt Atos Klinik.

Die Schmerzen sind in beiden Gesäßhälften bis zum After und in beiden Beinen abwärts (Oberschenkel Rückseite, Unterschenkel komplett und Füße) und machen mich langsam wahnsinnig.

Grüße

Walter2008
Walter2008
Hallo Ihr zwei,

hab euch mal eine PM geschrieben. Vielleicht könnt ihr darauf antworten.

Grüße

Walter
sternchen1976
Hallo Walter,

Bei mir war zusätzlich zu den BSV auch eine hochgradige Foramenstenose entdeckt worden. Der Radiologe und der NC meinten, auch die kann Schmerzen Lumbalischialgien auslösen.
Diese wurden bei mir auch während der Op beseitigt.
Ich hab mir vor Jahren mal das ISG verklemmt und das hat auch in beide Beine gezogen und hat lange gedauert, bis sich das mit Physio und Medis beruhigt hat.
Schau doch mal im Forum unter Facettensyndrom, da findest du bestimmt was.
Diese Alfaklinik ist das die mit dem großen Skandal?
Die hatten glaub ich viele negative Bewertungen, oder verwechsel ich da was?
Stell dir mal vor, du läßt dich operieren und dann ist das Problem doch ein anderes.
Vielleicht waren die anderen NC deshalb gegen eine Op, weil die Symptome nicht zu den Schäden passten?

Alles Gute

Tanja
Walter2008
Hallo Tanja,

ja die Alpha-Klinik war die mir dem "Skandal".

Hab meine Unterlagen noch zu einem Dritten NCH geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Dieser würde mich dann auch untersuchen.

Der Radiologe vom Montag sagt, die Schmerzen liesen sich erklären.

Gruß

Walter
sternchen1976
hi walter,

ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ein Radiologe da besonders aussagekräfitig ist.
Den NC von der Skandalklinik, na ich weiss nicht. Da gabs viele Patienten, denen es nachher viel schlechter ging. Die haben da ja alles operiert, auch wenns keinen Sinn machte.
Wart lieber noch auf den dritten NC. Manchmal macht es Sinn, sich mehrer Meinungen anzuhören. Dann kann man immer noch nach dem eigenen Gefühl entscheiden.

Gruss Tanja
Walter2008
Hallo Tanja,

das mach ich sowieso. Aber irgendwann muss ich mich entscheiden. Schlag mich jetzt schon 18 Monaten mit den Schmerzen rum (kann kaum sitzen).

Insbesondere die Schmerzen im Gesäß machen mich "rasend".

Grüße

Walter2008
Seiten: 1, 2
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