Hallo Miss Amerika,
für die Bandscheibenprothese gibt es gleich mehrere Indikationen,
allerdings darf fast kein Verschleiß der WS + Facetten vorliegen, ansonsten kontrainduziert:
Indikationen zur Bandscheibenprothese
Die klassische Indikation besteht in einer Diskusdegeneration der Segmente LWK 2/3 bis LWK5/S1 mit vorrangig diskogenem, nicht tolerablem, Rückenschmerz trotz vorausgegangener erfolgloser konservativer Therapie über 6 Monate.
Wichtige Selektionskriterien sind ein Patientenalter unter 50 Jahren, eine erhaltene Restbandscheibenfachhöhe von 4mm, eine intakte hintere Wirbelsäule ohne Hinweise für eine Facetten-Arthrose in kranker oder benachbarter Segmenthöhe und schlüssige diagnostische Tests (Diskographie und Facetteninfiltrationen).
Ergänzende und vielversprechende Indikationen sind bei diskogenem Hauptschmerz auch grosse, zentrale und gedeckte Bandscheibenvorfälle, als auch breitbasig-foraminale Vorfälle, der Diskuskollaps, sowie auch nach Diskusvoroperationen bei geringer Narbe und intakten Facetten.
In erfahrener Hand bestehen durchaus auch gute Indikationen in der Kombination einer Diskusprothese mit einer gleichzeitigen Fusion eines degenerativ fortgeschritten geschädigten Nachbarsegments, sowie in einer 2-Höhen-Versorgung mit Prothese. Die Prothesenversorgung von mehr als 2 Segmenten muss momentan als experimentell bewertet werden.
http://www.neurochirurgie-sg.ch/kuenstl_ba...rsatz_patientenBei Versteifungen gehen die Meinungen soweit auseinander das ich mich dazu kaum noch äußere.
Wichtig ist zu bedenken das sie nicht rückgängig zu machen ist,
am besten mit 2. oder 3. Meinung bestätigen lassen !!
LG chrissi