Minnimouse
04 Dez 2009, 20:23
Hey nochmal zurück,
na da könnteste ja recht haben, sorry.
Aber wann setzt man denn eine Prothese ein, das es Sinn macht? Wenn nicht bei dem aufeinanderreiben der Gelenke/Wirbelkörper?
Ach ich hab soviel gelesen die letzten Wochen, das ich gar nichts mehr verstehe. Wusste nur das die Athrose dort kontraproduktiv ist bei ner Prothese.
Sorry, das ich so viel und doof Frage , verliere den Überblick.
LG
joggeli
04 Dez 2009, 20:51
Huhu,
die Frage ist einfach genau abzuschätzen, inwieweit hat dieses Aufeinanderreiben schon zu einer Arthrose geführt.
Leider ist die Einschätzung der Ärzte was Arthrose resp ihr Ausmass angeht sehr unterschiedlich.
was der eine als wenig bezeichnet, da sagt der andere zuviel für Prothesen-OP.
Mein Doc vertritt klar die Meinung, sobald nur der Anschein einer Arthrose vorhanden ist, baut er keine Prothesen ein, aus dem einfachen Grund, dass es noch immer keine Langzeitergebnisse der Prothesen gibt und schon gar nicht, was passiert, wenn man sie einbaut, wenn man eine Arthrose hat.
das Internet kann manchmal auch ein Fluch sein

hab das leider auch schon selbst erlebt, was man früher zuwenig an Infos hatte, bekommt man heut alles - und da genau rauszufiltern, damit man nicht verrückt wird ist manchmal nicht sehr einfach.
Drück Euch die Daumen.
LG
joggeli
Hallo,
ganz kurz eine Frage: hat man bei deinem Mann eine Discographie gemacht?
als bei mir die Frage der Bandscheibenprothese im Raum stand, wurde ich stationär aufgenommen (als Zweitmeinung) und dann wurde anhand einer Discographie herausgefunden, dass die probleme eben nicht von den "nicht mehr vorhandenen" bzw. geschädigten Bandscheiben käme und somit eine Indikation für eine Bandscheibenprothese nicht vorläge....
nun, rückwirkend kann man das jetzt nicht mehr ändern..
ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt nur "Wundschmerzen" und op-bedingte Schmerzen sind und alles gut wird...
ganz liebe Grüße an deinen Mann
Vrori
Minnimouse
04 Dez 2009, 21:48
Hallo Vrori,
vielen Dank für Dein Interesse und die lieben Grüße.
Nein, soetwas wurde nicht gemacht. Er hatte hatte nur diese Infiltration und Denervierung. Und vor der OP hat man nochmal infiltriert (hoffe das heißt so) um zu gucken welche Etagen am meißten darauf ansprechen (wo Schmerzen weg), da halt 3 Etagen katastrophal aussehen und er ja den genauen Schmerzpunkt irgendwann nicht mehr orten konnte. War sich aber fast sicher, das L4/L5 (sprich die operierte Etage 2008) der Hauptübeltäter ist und das hat sich bei der Infiltration auch bestätigt.
Oh man, das macht mich so "mürbe im Keks" nicht zu wissen, ob dass das richtige war und wie es ihm später damit geht, aber man kann ja die Zeit leider nicht vordrehen
Lg
Minnimouse
Hallo Minnimouse,
wenn es Deinem Lebensgefährten im Juli nach der Denervierung zwei Wochen lang besser ging (auch wenn der Schmerz nicht ganz weg war), dann könnte es sein, dass die Facetten zu einem großen Teil an seinen Schmerzen schuld waren bzw. noch sind und er deswegen kein guter Prothesen-Kandidat war. Da habe ich die gleichen Befürchtungen wie Joggeli.
Die Bandscheibenprothese ist eigentlich für Leute, deren Schmerzen vorwiegend von der kranken Bandscheibe selbst kommen. Und wenn die kranke Bandscheibe entfernt ist und sie tatsächlich die Hauptursache der Schmerzen war, dann merkt man schon relativ kurz nach der OP noch im Krankenhaus irgendeine Besserung oder zumindest einen Unterschied zu vorher (trotz der neuen anderen Schmerzen, die durch die OP hinzugekommen sind, die zwar in den ersten Tagen ziemlich heftig sind, besonders in den ersten zwei Tagen, dann aber allmählich immer weniger werden).
Also bei mir war das damals so.
Leider legen Chirurgen die verschiedenen Indikationen/Kontraindikationen für künstliche Bandscheiben unterschiedlich eng aus. Das gilt besonders für Facettenarthrose, so wie Joggeli es beschrieben hat.
Es gibt Chirurgen, die bei Facettenarthrose sehr vorsichtig sind und dann eher versteifen, aber es gibt auch solche, die selbst bei starker Facettenarthrose noch Prothesen einbauen. Dabei werden Facettengelenke bei Prothesen stark beansprucht, so dass selbst Facetten, die bei der Implantation noch relativ gut waren, mit der Zeit degenerieren können (war bei mir auch so).
Wenn bei Deinem Freund so gut wie keine Bandscheibe mehr vorhanden war, dann war er auch von daher kein idealer Kandidat, denn man liest häufig, dass noch eine gewisse Bandscheibenhöhe vorhanden sein sollte.
Aber das nützt jetzt alles nichts mehr, die Prothesen sind schon drin, ihr könnt jetzt nur noch hoffen, dass sich doch noch irgendetwas bessert. Ich denke, unmöglich ist es nicht, es ist ja alles noch sehr frisch.
Ich würde in den ersten Wochen nicht zuviel sitzen, vor allem nicht in tiefen Sesseln, mich schonen, aber schon versuchen, regelmäßig zu gehen, so wie es eben geht. Schon 10 Minuten gehen bringt etwas Stabilität in die LWS, das ist günstig.
Mit KG würde ich keinesfalls zu früh anfangen, am besten erst nach ca. 12 Wochen, wenn die Prothesen an die Wirbelkörper-Endplatten angewachsen sind. (das soll etwa solange dauern)
Mit Gehen kann man meiner Ansicht nach gar nichts falsch machen, es wird meistens sogar ausdrücklich empfohlen.
Ich wünsche Deinem Partner sehr, dass sich in den nächsten Wochen doch noch eine Besserung einstellt, damit die OP nicht umsonst war.
Alles Gute für Euch und gute Besserung,
LG Bao
Hallo
Du schriebst, dass Dein LG schon seit 2 Jahren schmerzgeplagt ist. Wenn sich der Schmerz chronifiziert hat und das ist nach 2 Jahren nicht unwahrscheinlich, dann ändert eine Operation daran auch nichts.
Denn bei Schmerzchronifizierung wird der Schmerz zu einer eigenständigen Krankheit.
Zitat
aber seine größte Sorge ist, das er den gleichen Rückenschmerz hat wie vor der OP.
Diese Aussage bestätigt mich in meiner Befürchtung des chronifizierten Schmerzes.
Das mit den kaputten Facetten, die eine Kontraindikation für BSP sind, wurde ja schon von meinen Vorschreibern angesprochen.
Leider gibt es immer wieder Ärzte, die auf Teufel komm raus, BS-Prothesen implantieren.
Deinem LG gute Besserung
Lg
Maria
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .