Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Leichtes Ziehen und Kribbeln - PRT nötig?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
kai-vd
Hallo,

ich (46/m) habe seit ca. 10 Tagen ein leichtes Ziehen im linken Arm und Kribbeln in den Fingern bzw. der linken Hand. Die MRT hat ergeben: "Kombiniert ossär und discogene Einengung der Neuroforamina f. d. Nervenwurzeln C6 und C7 links".

Der Nc sagte, ohne Behandlung könnte eine dauerhafte Lähmung entstehen und hat mir nun eine viermalige CT-PRT verordnet. Die erste Spritze ist in ca. 2 Wochen.

Die Aussage erschreckt natürlich, aber nach dem ich nun im Internet solche Sachen lese wie "Wenn du nur ein leichtes Kribbeln hast, wozu dann PRT?" bin ich etwas verunsichert.

Ich habe definitiv keine starken Schmerzen! Soll ich eine PRT machen um zu verhindern, dass es schlimmer wird? Oder ist das Quatsch? Würde es vielleicht auch "von alleine" (mit Wärme und Gymnastik) langsam wieder besser werden? Berechtigen meine Symptome die (zugegeben offenbar minimalen aber doch vorhandenen) Risiken einer PRT?

Viele Grüße

Kai
_S_u_M_u_
Hallo Kai
du kannst dir auch eine zweite Meinung von einem anderen Neurochirurgen holen ..
kai-vd
Danke, das werde ich dann evtl. noch tun. Ist denn dieses Forum mit meiner Frage "überfordert"?
_S_u_M_u_
Zitat (kai-vd @ Montag, 19.Oktober 2009, 13:49 Uhr)
Danke, das werde ich dann evtl. noch tun. Ist denn dieses Forum mit meiner Frage "überfordert"?

wink.gif
Nein, ich aber zwinker.gif , viele sind ja auch noch am Arbeiten oder unterwegs ...
kai-vd
Alles klar wink.gif , ich schaue dann morgen früh mal wieder rein...
joggeli
Hallo Kai,

willkommen im Forum!!

Schön erst mal, dass Du keine Schmerzen hast, wollen wir Dir die Däumchen drücken, dass es so bleibt. smilie_up.gif

Deine Frage zwecks PRT - Du hast Symptome (kribbeln, ziehen) zeigt ja eindeutig, dass das der Nerv tanggiert wird.
Steht ja auch so im MRT-Befund.
Von daher würd ich persönlich eine PRT machen, damit gibt man dem NErv, der ja sicher entzunden ist, die Möglichkeit, sich zu regeneriern.

Wenn du Dir unsicher bist, steht Dir immer noch die Möglichkeit offen, dir eine zweite Meinung einzuholen.

LG

Joggeli
joggeli
Hallo,

ich nochmal - hab diesen Beitrag erst gelesen als meine Antwort schon drin war:

Zitat
Danke, das werde ich dann evtl. noch tun. Ist denn dieses Forum mit meiner Frage "überfordert"?


Bitte mal den Ball flachhalten - du hast relativ schnell eine Antwort bekommen.
Zum zweiten sind wir hier Laien und können nur unsere Meinung mitteilen und da wir keine Mediziner sind, ist es gut möglich, dass hier auch Leute schreiben, die "überfordert" sind - das wäre auch ihr gutes Recht.

Und dann sei gesagt, dass alle die hier schreiben es in ihrer Freizeit tun und vielleicht noch anderes nebenher zu tun haben. In anderen foren wartet man bis zu ein zwei Tagen auf eine Antwort.

In diesem Sinne -


alles gute

joggeli
kai-vd
Zitat (joggeli @ Montag, 19.Oktober 2009, 13:59 Uhr)
Hallo,

ich nochmal - hab diesen Beitrag erst gelesen als meine Antwort schon drin war:

Zitat
Danke, das werde ich dann evtl. noch tun. Ist denn dieses Forum mit meiner Frage "überfordert"?


Bitte mal den Ball flachhalten - ...


Tut mir leid, wenn meine Worte missverständlich waren. Das war überhaupt nicht als Beschwerde gemeint, sondern eine ganz "unschuldige" Frage.
kai-vd
Nachdem ich nun, wegen einer zweiten Meinung einen weiteren Neurochirurgen (64 J., 38-jährige Berufserfahrung) aufgesucht habe, ist die (risikobehaftete) PRT gestrichen und ich bekomme 6 x Physiotherapie. Der zweite Arzt hält eine PRT für völlig unangemessen bei meinen Symptomen, und die Aussage der evtl. dauerhaften Lähmung bei Nichtbehandlung für unverantwortlich und falsch. Aber an einer PRT verdient ein Arzt eben und an einer Physiotherapie nicht...

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter