Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Sulcus Ulnaris oder doch C8 Syndrom?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
mayo
Hallo zusammen,


ich habe seit längerem ein gesundheitliches Problem und würde gerne wissen ob einer von euch das selbe Problem hatte. Ich hab bereits über die Suchfunktion einige Themen gelesen aber bei mir sieht das etwas anders aus:


seit nun fast 1,5 Jahren habe ich in unregelmässigen Abständen immer ein kribbeln, an dem Ring- und kleinem Finger zunächst am rechten Arm, mittlerweile habe ich das nun an beiden Armen. Bis vor zwei Wochen hatte ich dieses Taubheitsgefühl nur dann wenn ich meine Arme angewinkelt hatte, da ich von Beruf Informatiker bin also immer bei der Arbeit, kaum bin ich an der Tastatus und dann geht das schon los...am Ende eines Arbeitstages ist das dann so, das der Nerv so gereitz wird, das ich sogar beim Schlafengehen dieses schäussliche Gefühl an beiden Händen nicht mehr wegbekomme, am nächsten Morgen ist das alles wieder weg. Dann wieder bei der Arbeit und 10 min. später sind die Probleme da....

In habe in den letzten Jahren diesbzgl einige Ärtzte (Orthopäden, Hausartz) aufgesucht und alle meinten es sei Problem des Ellenbogens "Sulcus Ulnaris Syndrom....ich habe in den letzten Monaten auch alles getan um Linderung herbeizuführen --> Bandage, vertikal PC Maus be der Arbeit, Unterlagen mit Gel Füllung, wiche Unterlagen benutze, Voltaren Salben DOCH ALLES HAT KEIN BESSERUNG gebracht.

Vorletzte Woche war ich dann bei einem Neurochriurgen und der überwies mich zum Neurologen, dieser stellte fest das an beiden Armen folgender Befund fest:

Auszug aus dem Befund :
--> Elektrophysiologisch kein deutliches QTS, klinisch ja, vor allem annamnetisch deutlicher Befund. Hirnnervenstatus unauffälig, HWS Beweglichkeit frei, keine path Reflexe, kein Kloni, kein sensomotorisches Defizit.

Am 30.09. wurde ich dann am rechten Ellenbogen endoskopisch operiert! roechel.gif

Das sind jetzt 1 Woche her und eine Besserung ist in keinester Wiese eingetreten, im Gegenteil, ich habe dieses Taubheitsgefühl immer noch an beiden Händen, jetzt sogar etwas intensiver und vor allem ständig, also nicht mehr wenn ich die Arme anwinkle schulterzuck.gif

Jetzt merke ich vor allem nach der OP Schmerzen am Nacken und der Halswirbelsäule habe, es fühlt sich sehr steif an und ich habe das Gefühl mein oberer Rücken ist verkrampft. jETZT frage ich mich ob ich evtl. doch einen HWS Vorfall habe dh eine Bandscheibenvorfall an der C8. Eine MRT von der HWS habe ich vor der OP keines erhalten.

Das ich die Probleme an beiden Armen habe deutet doch eigentlich eher darauf hin, das ein HWS Problem die Ursache sein könnte oder? Ich lese hier in den Beiträgen immer nur das die Betroffenen an nur einem Arm/ Hand betroffen sind, bei mir sind beide betroffen.

Ich habe in jedem Fall für diesen Freitag eine MRT Termin für die HWS bei der Radiologie bekommen, ich denke dann sollte mann wohl erkennen können, ob an der HWS was ist oder nicht.

Was ich nicht verstehe, warum wurde bei mir nicht vor der OP auch eine MRT an der HWS durchgeührt? Ist das normal? Wenn sich das nun erausstellt, das die Ursache nun an der HWS war, dann wäre die Ellenbogen OP unter Vollnarkose nun völlig umsonst gewesen... hammer.gif

PS: Kennt jemand eine guten Therapheuten/ im Raum Esslingen 73728, den er empfehlen könnte ??

Gruss
Panthercham
Hallo mayo,

auch bei dieser OP dauert es bis sich der Nerv erholt hat, also abwarten.
Nicht immer bringt eine OP auch einen Erfolg.

LG und gute Besserung

Markus winke.gif
mayo

Hallo,


danke für die Antwort.

Aber der operierende Artzt meinte, das man relativ schnell dh max. zwei Tage nach defr OP bereits merken müsste das es besser wird...das ist aber leider nicht der Fall....

meine Befürchtung ist nun das es doch an der HWS liegt...muss ich wohl die MRT am Freitag abwarten, schöner Mist

Gruss
Panthercham
Hi Mayo,
ah ok, wäre nett wenn Du was hast den Bericht in Dein Profil einstellen.
Anderseits kann es wie gesagt auch dauern.

Letztendlich kann Ulinaris auch wieder kommen nach der Zeit auch nach op.
Hoffe der Arzt hat ir das auch gesagt, sowie Narbengewebe den Nerv ebenfalls reizen kann.

Dann viel Erfolg am Freitag

Klar geht es das beide arme durch BSv betroffen sein können, kommt beim BSV darauf an auf welche Nerven er drückt.

C8 gibt es übrigens nicht, das währe Th1 ;)

Lieben Gruß

Markus winke.gif
Aventurin
Hallo Mayo,

zunächst einmal finde ich es skandalös, dass man dich am Ellenbogen operiert hat, ohne Dir vorher ein MRT der HWS/Übergang Brustwirbelsäule zu geben!!!! stirnklopf.gif

Hast Du es schon mal mit Osteopathie probiert in der Vergangenheit? Auch ein Dorntherapeuth kann da hilfreich sein. Vllt sind die entsprechenden Wirbel nur vorschoben?

Alles Gute

winke.gif

Aventurin

Harro
Huhu,
ich muss mal den Klugshitmodus anwerfen.
Zitat
C8 gibt es übrigens nicht, das währe Th1

Es gibt zwar nur 7 Halswirbel aber, grob gesagt 8 "Halsnerven" also C1- C8,
nur die 1. Austrittsstelle (der Halsnerven) ist zwischen C0/1 und die C8 Wurzel zwischen C7/TH1.

Klugshitmodus off

Hat bei mir auch gedauert bis das kapiert hab. tongue.gif

In diesem Sinne, Harro winke.gif


Panthercham
Ah harro,
ich interpretierte es als Wirbel ;) nicht als Wurzel, kann eh schlecht Wurzenl ziehen ;),, aber danke smile.gif
Ursel
Hallo mayo,

bei meinem Mann waren ähnliche Symptome wie bei Dir, der Neurologe stelllte Auffälligkeiten fest, und auch hier wurde ohne MRT der HWS am linken Ellenbogen mit Schnitt (also offen) operiert.
Diese OP war im August 2008. Nach über einem halben Jahr wurde das Taubheitsgefühl etwas besser und heute merkt er seine Finger doch auch wieder mehr.
Also habe etwas Geduld.

Ein MRT der HWS wurde auch erst dieses Jahr gemacht, hier wurden zwar Veränderungen festgestellt, aber diese würden nicht dafür verantwortlich sein für seine Probleme an den Händen.

Also lasse Dir Zeit und sieh zu, dass Du Physiotherapie bekommst, das wurde bei meinem Mann anfänglich auch nicht für notwendig erachtet.

Gute Besserung!

Ursel winke.gif
mayo

Hallo,

danke für eure Antworten!!

Ja, ich werde zunächst den Freitag abwarten, evtl. weiss ich nach der MRT dann mehr.

ich hoffe nur, das ich diese Beschwerden irgendwie wieder in den Grif bekomme, denn das belastet mich doch wirklich sehr, vor allem da ich als Schfreibtischtäter so nicht mehr weitermachen kann.

Wenn die Ergebnisse am Freitag habe werde ich berichten.

danke nochmals für eure Antworten!

Gruss
Atlantis
Ich soll auch noch zum Neurologen bei mir soll es die HWS sein
hab in letzter Zeit viel Muskulatur an der Hand verloren keine
Kraft mehr im Daumen Zeigefinger und Mittelfinger.

An der andern Hand hab ich nicht so eine Delle
über den Daumen.

--Resize_Images_Alt_Text--
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter