Salut (wie man bei uns in Belgien sagt),
willkommen im Club, habe ich schon vielerseits gehört - auch ich gehöre seit Juli zu den "Bandis".
Eine berufliche Vergangenheit auf dem Schleudersitz eines Jets, Hausbau vor 1 1/2 Jahren und das kürzliche Verlegen von Rasenkantensteinen haben sich nun gerächt...
Ein akuter Bandscheibenvorfall bei L4/L5 wurde genau heute vor drei Wochen (25.7.09) operativ behandelt.
Danach noch eine Woche stationärer Krhs-Aufenthalt und Entlassung nach Hause.
Vielleicht erwarte ich ja nach drei Wochen zu viel, aber wer könnte mir sagen, ob diese postoperativen Beschwerden in diesem Stadium normal sind:
Liegen und Sitzen: wie Gott in Frankreich, keine Beschwerden.
Stehen und Gehen: nach kurzer Zeit zunehmendes Taubheitsgefühl und Temperaturabfall der Hautoberfläche im rechten Unterschenkel sowie zunehmende Muskelschwäche und wenn ich mich dann nicht schnell hinsetze/-lege auch Rückkehr eines leisen Stechschmerzes im Bein. Nach kurzem Sitzen/Liegen regeneriert es sich wieder.
Eine Kortisontherapie (Tag1 64mg, Tag2+3 32mg, Tag4+5 16mg) brachte Besserung, aber nach Absetzen kommen diese Beschwerden wieder. Weiterhin wird mit Diclofenac 3x 75mg therapiert. Schmerzmittel benötige ich eher weniger.
Im Forum stieß ich auf die "Spinalstenose", die die Beschwerden an sich bestens beschreibt, nur bei mir eben als postoperative Beschwerde und nicht als Verschleißerscheinung und aufgrund Bildung von Knochenzacken:
"Typischerweise kommt es dabei nach einer unterschiedlich langen Gehstrecke (20-500 m) zu einer "Beinsymptomatik" mit der Claudicatio spinalis , die sich in Schweregefühl, subjektiver Schwäche, Sensibilitätsstörungen und zunehmenden Beinschmerzen mit dem Drang zum Stehenbleiben bemerkbar macht. Ursächlich sind Verschleißerscheinungen der Lendenwirbelsäule mit Bildung von Knochenzacken im Bereich der Bandscheiben und Wirbelbögen und die Wirbelgelenkarthrose mit Verdickung derselben. Dies führt zu einer zunehmenden Einengung des Wirbelkanals mit Kompression der Nervenwurzeln, wobei im Vergleich zum Bandscheibenvorfall nicht nur eine Nervenwurzel, sondern gleich mehrere im Rückenmarksschlauch gedrückt werden, die sogenannte Caudakompression."
Wer hat ähnliche postoperative Erfahrungen?
Und wer kann mir sagen, wie es mit Sitzen als Haltung aussieht - man liest immer wieder, es sei gar nicht so gut, aber man kann ja schlecht die ganze Zeit liegen, wenn es mit dem Laufen und Stehen auch nicht geht...
Frank