Hallo an alle,
bin neu hier, soeben angemeldet, und schreibe, weil ich vielleicht Tipps oder Ratschläge oder Hilfe bekommen kann.
Habe schon länger Rückenschmerzen, habe diese aber auf meine Hüften geschoben : 2 neue Hüften vor 4 und1,5 Jahren.
Nun hat ein endlich gemachtes CT ergeben, dass 1 Lendenwirbel ganz schlimme Stenose hat, sowie Gleitwirbel...der 2. Wirbel beginnt auch, ebenso Stenose, aber noch so lala.
Orto rät zur OP, KG zwecklos.
Jetzt suche ich in meinem Umkreis eine Klinik, der man "trauen" kann, recherchiere bei Onkel G., aber da gibt es immer Haken, wenn auch nur über Patientenbefragung.
Meine Frage: wer kennt eine gute Klinik....komme aus der Pfalz...darf aber schon weiter weg sein
Wer hat mit dieser Kombination schon Erfahrung oder kennt jemanden, der diese hat?
Bin 66 Jahre alt und habe trotzdem eine Sch...angst,- kein bischen weise.
Fühle mich so hilflos.
Habe mir meine Pension auch anders vorgestellt.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und Hilfe,
herzlichst, Edda
joggeli
14 Aug 2009, 16:24
Hallo edda,
willkommen hier im Forum!
Schau dich doch mal hier um,
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=65 vielleicht findest Du da einen Doc oder eine Klinik, die Dir zusagt.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, bevor OP, muss eine zweite Meinung her!
Und zwar von einem Neurochirurg und nicht von einem Ortho. Die NCs sind die Speziallisten für die WS!
Bevor man KG nicht ausprobiert hat, kann man nicht sagen, dass sie nicht hilft

meine Meinung!
Was wurde den in den letzten Jahren an Therapie bei Dir gemacht?
Bist Du bei einem Schmerzdoc in Behandlung? Das ganze kann bei Dir auch schon chronisch sein und da wärst du bei einem Schemrzdoc gut aufgehoben.
Bekommst Du Medikamente?
LG und alles Gute
joggeli
Hallo joggeli,
danke erstmal für die Antwort.
Habe nach der 2. Hüfttep 9 Monate lang ambulante Reha gemacht, auch für den Rücken, hat dem Rücken aber nichts genutzt.
Nahm damals Voltaren bzw. 600 Ibu, jetzt aber nur noch sporadisch, wenn ich viel vorhabe.
Habe auch noch Skoliose, wahrscheinlich durch die Schiefhaltung wg. der Hüften.
Natürlich ist eine 2. Meinung wichtig, die erhoffte ich durch die Beratungsgespräche in div. Kliniken mit NC Abteilungen.
Bin jetzt dabei, mich durch Deinen Link zu Kliniken durchzulesen, danke dafür.
Ausfälle habe ich nicht, aber mein Psychodoc, der auch Neurologe ist, meint, es gibt auch Ausfälle, die man kaum wahrnimmt, er will die Untersuchung machen.
Wenn ich mich hier mit Lesen so durchkämpfe, habe ich immer mehr das Gefühl: Nicht so schnell in den OP.
Bin ziemlich verunsichert und hoffe, es kommen noch ein paar Beiträge zu meinen Problemen.
Danke für`s Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Euch Edda
Hallo Edda
Einen Gleitwirbel kann man mit gezieltem Rückentraining, sprich guter Stützmuskulatur sehr gut im Zaum halten.
Welches Stadium hat denn Dein Gleitwirbel bzw haben Deine Gleitwirbel?
Es gibt 3 Grade nach Meyerding, meines Wissens ist Grad III Op-Indikationen, bei Grad II kommt es wohl auf den Einzelfall an und Grad I ist definitiv ein Fall für die KG/Rückentraining.
Was die Stenose angeht: Wie Dir schon geraten wurde, solltest Du auf jeden Fall erst einmal eine Zweitmeinung einholen und dies am besten bei einem NCH.
Vor allem sollte bei Dir ein MRT gemacht werden, da sieht man das Gewebe besser, ein CT stellt knöcherne Strukturen deutlich dar, aber das Gewebe nicht so.
Zitat
Ausfälle habe ich nicht, aber mein Psychodoc, der auch Neurologe ist, meint, es gibt auch Ausfälle, die man kaum wahrnimmt, er will die Untersuchung machen.
Hm... Also wenn keine Ausfälle da sind... Lähmungen auch nicht?
Also da würde ich persönlich nochmal alles vom Neurologen durchmessen lassen.
Du hast natürlich wirklich ganz schön in die Schei*e gegriffen - hast schon was hinter Dir.
Zitat
Wenn ich mich hier mit Lesen so durchkämpfe, habe ich immer mehr das Gefühl: Nicht so schnell in den OP.
Genauestens untersuchen lassen und Dich dann beraten lassen - da bist Du mit Sicherheit schon mal ein Stück schlauer:
Was genau liegt wo im Argen, was ist konservativ drin, was würde im Falle einer OP in Betracht kommen.
Und danach wirklich genau abwägen.
So wie Du die Stenose als auch die Gleitwirbel beschreibst - denke ich, dass es noch keine OP-Indikation ist.
Aber vlt muss bei der Skoliose ja was gemacht werden?

- das kann einfach nur ein Facharzt beurteilen.
Ich wünsch Dir gute Besserung und dass es jetzt mal aufwärts geht!
Lg
Maria
PS:
Zitat
Habe nach der 2. Hüfttep 9 Monate lang ambulante Reha gemacht, auch für den Rücken, hat dem Rücken aber nichts genutzt.
Und wie sieht es aktuell aus? Machst Du die erlernten Übungen zuhause weiter?