Manualtherapie: Neue Hoffnung für Schmerzpatienten
© Colurbox Chronische Schmerzen: Linderung durch Manualtherapie
Was ist das Besondere an der Therapie von Roland Liebscher-Bracht?
Wie funktioniert die Behandlung?
Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Welche Schmerzen können mit der Manualtherapie nicht behandelt werden?
Funktioniert die Therapie auch bei Schädigungsschmerzen?
Was kostet die Behandlung?
Gibt es weitere Therapeuten, die die Methode anwenden?
An ein Leben ohne Schmerzen konnte sich Gisela Deterding nicht mehr erinnern. Auch Ärzte und Tabletten haben nicht geholfen. Doch dann hörte sie von einer Therapie, die bei hoffnungslosen Fällen die Schmerzen gelindert haben soll.
Ein ausgedehnter Stadtbummel, längere Spaziergänge oder einfach mal Tanzen gehen - für Gisela Detering war all das, was sie früher so liebte, lange Zeit undenkbar. Schmerzen bestimmten zuletzt das Leben der 64-Jährigen. Da war es sogar eine Qual, den Hund regelmäßig auszuführen.
Geholfen hat zunächst nichts: Weder die tägliche Dosis Schmerztabletten noch eine siebenwöchige Schmerztherapie in einem orthopädischen Krankenhaus. Doch dann hörte Gisela Detering von Roland Liebscher-Bracht, einem Manualtherapeuten. Wie an einen Strohhalm hat sich die Schmerzpatientin ab diesem Zeitpunkt an die neue Behandlungsmethode geklammert – auch wenn sie wusste, dass die Erfolge der Therapie nicht wissenschaftlich belegt sind. Und tatsächlich: Nach einer nicht einmal einstündigen Behandlung war die 64-Jährige wieder schmerzfrei.
Dieser Beitrag kam gestern bei Günther Jauch .
Näheres darüber kann man unter http://www.stern.de/tv/ nachlesen.
Ich fand das sehr interessant mit welchen Methoden den Patienten da geholfen wird.