Hallo liebe LWS-Bandis,
eigentlich komme ich ja von der BWS-Fraktion, aber nach meiner OP geht es mir eigentlich ganz gut.
Bei der Kontrolle in der klinik am 7.4.09 wurde von der LWS ein MRT gemacht, den Bericht habe ich in Händen und verstehe es nicht so richtig, das Lexikon hat mir auch nicht viel geholfen, weil mir der Zusammenhang fehlt:
LWS: 5 freie LW. In der zweitletzten freien Etage "L4/5" von distal gerechnet, besteht eine leichte degenerative Ventrolithese. Es zeigt sich eine rechtskonvexe degenerative lumbale Skoliosierung. S 1 wird MR-tomongraphisch als lumbalisiert beschrieben. Es wird eine spinale Enge beschrieben. In Höhe L 2-5, durch kleine Vorfälle Spondylarthrose u. Fehlstellung. Höhergradige neuroforaminale Engen L 3 / 4 re. u. li, L 5 / S1, L 4 /5 intraforminaler kleiner Vorfall und Spondylarthrose.
Vielen lieben dank, ich bin doch etwas verunsichert, weil ich am Wohnort keinen Arzt habe, den ich fragen kann
flyrider
06 Mai 2009, 13:38
Hallo ---
wenn sich niemand kompetenteres findet werd ichs mal versuchen...
Du hast eine nach rechts gewölbte durch Abnutzung entstandene Skoliose in der LWS (durch deine BWS-Probleme

)
Dein erster Steißbeinwirbel ist nicht mit dem Steißbein verwachsen sondern frei beweglich (eher schlecht da zusätzliche Instabilität in diesem Bereich)
Dein Spinalkanal ist relativ (?) eng, Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und auch (belastungsbedingte?) fehlstellungen, die Neuroforamina (Nervendurchtritte) sind ausgeprägt verengt in Höhe S1-L5 und L3-L4rechts und links -- und zwischen L4-L5 hast du einen kleineren BSV (im Foramen) und die(fast unausweichliche) zugehörige Arthrose.
Bedenklich sind vor allem die Verengungen der Foramina - das macht dir ja sicher Beschwerden oder..?
Ansonsten würde ich wenn du hast, das MRT auf CD mit zu einem NCH(oder anders radiologisch kompetenten) nehmen, wenn du Glück hast, zeigt er dir das alles auf den Bildern und sagt dir auch was und ob man machen kann...
Alles Gute für dich!
LG Angela
Danke Angela, das hilft mir schon weiter, kann mir jetzt was drunter vorstellen, Ventrolithese hab ich nirgends gefunden!
Ich bin für eine OP vorgesehen, die untersuchende Ärztin hatte aber so schnell und alles medizinisch erklärt und ich war so aufgeregt, dass ich nicht nachgefragt hatte (schäm). Was ich kapiert habe, dass eine Fusion entweder über eine oder mehrere Etage gemacht werden soll, also wie bei der HWS mit Cage und Knochenspan.
Bei mir ist (natürlich ,o) immer alles anders, neurologisch waren/sind weder HWS noch LWS keinerlei Ausfälle, wenn es nach einigen Neurologen gegangen wäre (lauter gescheite Professoren, die mit einem Prüfgerät die Nervenbahnen getestet haben und damit war alles in Ordnung!!), würde ich bis heute noch nicht operiert worden sein.
Ausfälle waren weder bei der HWS wie auch (seit bald 30 Jahren!!) bei der LWS.
Nur die immerwährenden Schmerzen, Tag und Nacht, beim Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen, dazu der ischiasschmerz bis in die linke Wade, immer wurde ich abgespeist mit "altersbedingte Verschleißerscheinungen, da kann man nix machen", oder, als Stigma "somatoforme Schmerzstörungen"
Wahrscheinlich drückt da auch irgendwas irgendwie auf die Nervenwurzel.
Huhu
Wenn ich da mal "widersprechen" darf

:
Zitat
S 1 wird MR-tomongraphisch als lumbalisiert beschrieben.
Zitat
Dein erster Steißbeinwirbel ist nicht mit dem Steißbein verwachsen sondern frei beweglich (eher schlecht da zusätzliche Instabilität in diesem Bereich)
Zum einen ist der S1 das Kreuzbein, lat. Os sacrum (das S steht hier nicht für Steiß, sondern für das sacrum/sacral), anschließend an das Kreuzbein kommt dann ganz am Ende das Steißbein.
Normalerweise hat der Mensch 5 Lendenwirbel, bei der Lumbalisation des Kreuzbeins zählt der S1 als 6. Lendenwirbel.
Zitat
besteht eine leichte degenerative Ventrolithese.
Meiner Meinung nach besteht bei Dir bei L4/5 auch ein Gleitwirbel (Listhesis), der nach vorne (ventral) gleitet.