mein letzter Beitrag stammt von Nov. 2007:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...&hl=ischia&st=0
Ich melde mich heute, weil es mir richtig gut geht und weil ich allen Interessierten mitteilen möchte, was mir geholfen hat: K e i n e OP und k e i n e Medikamente, sondern konsequentes tägliches Training von Rücken- und Bauchmuskeln - und, so weit es das Wetter zulässt, tägliche Spaziergänge von mindestens 1 Std Dauer.
In dem o. a. link findet ihr alles Weitere zu mir (und den Diagnosen ...).
Ok - ich bin 68 und habe deshalb mehr Zeit als viele von euch, aber das genannte Training benötigt auch nur 2 mal ca. 12 Min. pro Tag - außer einer Isomatte ohne jegliche Hilfsmittel! Die Übungen habe ich mir selbst mit Hilfe von Ratgeber-Büchern und meinem Physiotherapeuten zusammengestellt.
Ich kann wieder Koffer und Kisten tragen, Tennis spielen ... und bin sehr froh darüber. Ich fand es wichtig, mich hier nochmals zu melden, weil ich denke, dass es im Forum unverhältnismäßig viel um OP´s und Medikamente geht!
Ich wünsche euch Frohe Ostern und alles Gute.
Beste Grüße
Gerd
