Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibenvorfall nach Karankengymnastik

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Bine21200
wink.gif Hallöchen!!!
Ich möchte mich ersteinmal vorstellen,ich bin Bine bin 38 Jahre alt,Mutter einer 18 jährigen Tochter großer Katzenfan und liebe meinen großen Garten in dem ich wohl dank meiner neuen Krankheit nicht mehr viel machen kann. Scheine Krankheiten zu sammeln,leide zudem noch unter Schilddrüsenfehlfunktion,Hörsturz vor zwei jahren,Kniearthrose,das schlimmste Migräne Schmerzen alle vier Wochen(unerträglich!!!!!!)Und jetzt wieder noch mehr Schmerzen dazu!!!

Denn mal zu meiner Geschichte.Es fing vor 3 Jahren an Hexenschuss nach ein paar Tage war alles wieder okay.Dann vor 2 Jahren erneuter Hexenschuss.Vom feinsten ging nichts mehr.
Spritzen bekommen und Voltaren.Seitdem leide ich ständig unter Rückenschmerzen.Man geht zum Arzt der Spritzt wieder mal oder Quadelln.Voltaren Rezept!!!Wieder und wieder.
Man macht ein bischen Arbeit im Garten oder im Haus dann wieder mal tage auf Voltaren angewiesen.

Wie soll das nur weiter gehen so nicht.Ich zum Arzt wieder mal aber diesmal laß ich mich nicht mehr so abspeisen sage es muss was passieren.
Es wird endlich gehandelt ab zum Orthopäden.Der sagt nichts zu sehen auf Röntgen etwas Verschleiß am unteren Wirbel am besten mal zur KG ,bei bedarf weiter mit Voltaren,aber die wollt ich doch nicht mehr nehmen darum war ich ja da.Dann werden einen noch blöde Fragen gestellt ob ich Streß habe oder Probleme.Bitte...!!!!ich bin doch keine eingebildete Kranke.Ich führe ein super glückliches Leben.Dann noch ne blöde Bemerkung vom Orthop.mhhhh...das das so weh tut...Ich habe schmerzen die bilde ich mir nicht ein.

Gut also termin bei der KG gemacht.Vielleicht können die mir ja helfen.Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.Außerdem kenne ich persönlich eine Krankengymnastin.Da gehe ich hin.

Ach du meine Güte sagt die. Das die Ärzte die Leute immer erst so spät zu mir schicken Blockade im rechten Gelenk verkürzter Muskel,den muss man wieder dehnen.
Es geht los,erst sanft dann oh schmerzen mir bleibt die luft weg wie die an mir rumwürgt ich krall mich fest,beiß ins Kissen sagt sie.Toll ichdenke das muss alles so sein.Wurde mir schon von bekannten gesagt es wird alles erstmal schlimmer bis es sich dann bessert.
Am nächsten morgen mhhh..fühlt sich alles lockerer an da hinten.Dann am Abend zittert der ganze Körper.Naja denke muskelkater völlig normal.Gehe nen Tag später wieder zur KG schilder meine Probleme sie geht vorsichtiger vor leichte Übung.Am Abend geht nichts mehr Schmerzen,Krämpfe bis in die Wade.Schleppe mich so übers Wochenende.Schmerzen kaum zum aushalten .Montag ab zum Arzt,der sagt Verdacht auf Vorfall sofort in die Röhre(Kernspinn) ich bekomme auf drängen innerhalb 3Tagen nen Termin.
Befund es ist ein Bandscheibenvorfall im 1.rechten Wirbel der LWS.Die Klinik sagt erstmal keine KG mehr Ruhe könnten evtl.Einspritzung unter CT Überwachung machen.Soll mich mein Hausarzt drüber aufklären.Ich wieder zu dem.Der sagt dringend ersteinmal KG machen.

WIE!!!Die war doch wahrscheinlich schuld daran dann soll ich wieder hin.Ich weiß im Moment garnicht mehr was ich machen soll oder wem ich glauben soll.KG ja oder Nein.Ich habe eine riesen angst jetzt vor der KG.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht???Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten die helfen??Also mit einen bin ich sicher keine OP!!!!

Mein Leben besteht nur noch aus Schmerzen und ohne tabletten geht nichts mehr.

Ich bereue so den Gang zur KG denn mit den schmerzen vorher konnte ich ganz gut leben.

Aber so nicht!!!!!!

AntjeM
[FONT=Geneva][SIZE=7][COLOR=green]
troest.gif
Hallo Bine, das hört sich alles so an wie bei mir vor 2 Jahren.
Erst einmal: Wenn die Krankengymnastin gut ist, wird sie dir Ruhe und Entspannung gönnen, mein Krankengymnast hat mir erstmal Wärmebestrahlung gegeben, bevor er mit ganz vorsichtigen Übungen begonnen hat, die mir sehr gut gatan haben, obwohl sie nicht völlig schmerzfrei waren!
Dann: Ich wollte und will auch keine OP, lass dich nicht überreden, wenn nicht körperliche Sachen wie z.B. Lähmungserscheinungen dich dazu zwingen!
Dann: Habe nicht solche Angst vor starken Schmerzmitteln ( hatte ich aber anfangs auch ), sie helfen dir ein einigermaßen schmerzfreies Leben zu führen!
Dann: Ich habe auch einen Garten, wenn ich Bewegung und Ruhe in ein Gleichgewicht bringe, kann ich auch im Garten arbeiten.
Dann: Ich war nach einigen Wochen in der Reha, auch dort mußt dich bewegen, aber richtig und das wird dir dort gezeigt!
So, das soll erst einmal reichen, um dir vielleicht ein bißchen Mut zuzusprechen. Wenn du Fragen hast, hier sind viele nette Bandis, dir dir von ihren Erfahrungen berichten können. Viele liebe Trostgrüße *** Antje
Bine21200
Ich danke dir für die schnelle antwort.Ich finde das Forum echt superweil man erfährt von selbst Betroffenen mehr Verständnis als vom Arzt.Ja meine größte Angst ist viele Sachen nicht mehr selbst machen zu dürfen.Denn ich bin ein Energiebündel und muss immer in Aktion sein,rumsitzen ist nichts für mich.Aber mit Spitzhacke durch den Garten um große Löcher zu Buddelln für neue Pflanzen ist wohl vorbei.es soll ja wohl nie wieder werden wie es war.

Liebe Grüße und dir alles Gute
Hermine
Hallo Biene,

herzlich willkommen bei uns Bandis.

Ich denke es wäre gut wenn Du mit den Aufnahmen zu einem Neurochirurgen gehen würdest (das sind die Fachärzte für uns Bandis) der kann Dir sicherlich besser weiterhelfen und Dir genauer sagen was Du machen kannst und was nicht.

Hast Du denn Ausfallerscheinungen oder Lähmungen, Kribbeln in den Beinen oder ähnliches oder ist diesbzgl. alles in Ordnung?

Ganz wichtig ist jetzt auch dass Du in keine Schonhaltung verfällst, das macht die ganze Sache noch schlimmer da da die Muskulatur noch mehr verspannt und sich vorallem verkürzen kann. Sicherlich ist es so dass die Schonhaltung ersteinmal lindert, aber sie stellt auch mehr an was hinterher zu noch mehr Schmerzen und Beschwerden führt.

Bewegen solltest Du Dich eigentlich doch soviel und so gut es geht, nicht übertreiben, aber immer wieder versuchen sich zu bewegen, das ist wichtig.

Denke schon dass man KG machen kann, aber dann vorsichtig anfangen und dann langsam steigern, aber das solltest Du dann mit dem NCH absprechen.

Wärme ist auch gut.

Konservativ kann man heute wirklich sehr viel erreichen, vorallem wenn keine OP Indikation besteht (Lähmung- und Ausfallerscheinung, Darm-und Blasenprobleme)

Bzgl. der Schmerzen solltest Du auf ein vernünftiges Schmerzmittel auch vernünftig eingestellt werden, mit gelinderten Schmerzen kann man auch "entspannter" an die Therapien herangehen.

Diesbzgl. solltest Du einen Arzt für spezielle Schmerztherapie aufsuchen, der kann Dir ggfls. auch bzgl. der Migräne weiter helfen, einfach mal ausprobieren und wegen der anderen Schmerzen, da kann er Dich auch auf ein Medikament vernünftig einstellen.

Nur, das was Du brauchst, gerade auch bei konservativer Therapie ist Geduld, und die ohne Ende. Ohne Geduld wird es nicht gehen, des weiteren natürlich Selbstmotivation - auch ganz wichtig und die Therapien durchziehen und auch die erlernten Übungen konsequent zu Hause durchführen.

Und Biene, als Bandi kann man mehr machen als man denkt, es geht alles halt nur ein bisschen langsamer und man muss bestimmte Bewegungen bewusst ausführen - aber das lernt man alles. Es geht zwar nicht merh alles so schnell, aber auch langsam schafft man alles !

LG
Hermine winke.gif
Bine21200
Danke Hermine!

Dein Beitrag hat mir Mut gegeben mich nicht hängen zu lassen.Habe mich gleich heute früh aufgerafft und bin spazieren gegangen.Also jetzt Schluß mit rumhängen.
Aber habe leider bisher nur negatives im Internet gelesen nichts positives von betroffenen.

Habe keine Lähmungen oder ausfallerscheinungen.Der Schmerz zieht sich bis in die Wade und steckt besonders im Po.Aber es wurde bei der KG festgestellt das der Muskel rechts sich verkürzt hat und das Gelenk irgendwie blockiert ist.Aber mit Voltaren lassen sich die Schmerzen ganz gut aushalten.Ich bin der Meinung die KG hat den Vorfall ausgelöst darum habe ich angst wieder damit zu beginnen.Es ist dann schwer wieder Vertrauen zu fassen.
Weil mir ging es vorher garnicht so schlecht ich wollte etwas verbessern lassen und man hat mich kaputt gemacht.
Dazu kommt das ich ein absoluter Sportmuffel bin.Ackern gerne bis zum umfallen aber nicht monotone Übungen machen.Da muss ich dann wohl durch.Habe einfach nur Angst nicht mehr alles alleine bewältigen zu können liebe meinen Garten ist mein großes Hobby und hoffe wieder alleine Rasen mähen zu können bzw.auch nen paar Blumentöpfe schleppen zu können(dürfen).

Vielen dank für deine Tipps werde ab nächste Woche richtig Gas geben.

Hermine
Hallo Bine,

Du schaffst das, ganz bestimmt, wie gesagt, Du musst jetzt wirklich ersteinmal viel Geduld haben und dann wird das auch langsam wieder was, man kann zwar nicht mehr alles machen als Bandi - aber noch ne ganze Menge, wie gesagt, es geht dann zwar alles etwas langsamer, aber es geht und das zählt, oder ?

Ich mähe auch im Sommer den Rasen, Topfe Blumen um etc., nur geht halt nicht so flott wie vor der ganzen BS Geschichte.

Du musst jetzt ersteinmal zusehen dass Du vernünftige Therapie etc. bekommst und dann kannst Du langsam loslegen, nur nicht den Kopf hängen lassen und den Mut aufgeben, das nützt nichts, okay, immer schön Kopf hoch und sich selbst motivieren dann kommst Du auch weiter nach vorne.

Hänger zwichendruch sind grundätzlich erlaubt, keine Frage, auch mal meckern und schimpfen weil es einem bescheiden geht oder es einfach nicht besser werden will obwohl man alles macht ...... aber man muss dann auch wieder zu dem Thema Vernunft und auch zu der Einsicht kommen dass es ohne das Beditun des Patienten nichts wird....(Du weisst sicherlich wie ich das meine) zwinker.gif

Ganz liebe Grüsse
Hermine
bienemaja73
Liebe bine,

ich denke dein Arzt wollte dir nicht böses,als er nach Stress gefragt hatte.Den viele Rückenprobleme kommen von Stress und seelischen Problemen.
Aus Erfahrung weiß ich selber das aus einem Hexenschuss sehr schnell ein BSV werden kann.Ich denke das hat mit der KG nix zu tun.Obwohl deine KG eigentlich nicht sehr schmerzhaft sein sollte.Mein KG fragt immer nach meinem Befinden und wenn wir Übungen machen,merkt er eigentlich sehr rasch,ob es mir gut oder schlecht dabei geht.
Aber was du jetzt brauchst ist jede Menge Geduld.Ich weiß,leichter gesagt,als getan.Mäßige Bewegung,viel Wärme und vielleicht auch gute Krankengymnastik.Stufenlagerung ist sehr gut,denn das entlastet die Bandscheibe.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,das es dir bald besser geht. streicheln.gif

Lieben Gruß
eine andere Bine
Bine21200
Danke Biene!!!
Ja denke auch das ich viel Geduld haben muss aber...immer nicht so einfach.

War heute wieder bei der KG.Tja man hat in seinen Ort eine Spezialklinik für Rücken(mit sehr guten Ruf)und weiß nicht das es dort auch KG gibt!!!Ja jetzt weiß ich es und bin da hin mit neuen Mut weil denke die müssen dort doch wissen was sie tun.

War begeistert!!!Nicht alles so stressig nein mir wurde in ruhe zugehört dann vorsichtig mit der Behandlung begonnen immer wieder auf mich eingegangen.boh....guckte auf die Uhr war knapp ne dreiviertel Stunde drin gewesen.Vorher husch...husch..nach 15 min.schnell raus wartet schon der nächste.Super!!!!Aber mal abwarten ob mir das alles gut tut.

Im Moment ja.Hoffe das bleibt so.Können noch nicht soviel machen weil der Schmerz noch ins Bein geht.

wink.gif
Hermine
Huhu,

das ist doch schon mal was sehr positives dass DU was vernünftiges gefunden hast.

Ja, es muss und wird langsam voran gehen aber hauptsache es tut sich was . Geuduld ist das Zauberwörtchen (leider) - aber das wird schon, ganz bestimmt.

LG und immer schön nach vorne schauen!
Hermine winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter