Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schwindel u.Sehstörung wg. HWS/Atlas

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Gesine
Hallo,

ich plage mich nun seit vor Weihnachten zuerst mit Sehstörungen und inzwischen mit Schwindel herum.
Angefangen hat alles mit einem Flimmerskotom.
Danach eigentlich ständig Benommenheit und zunehmender Schwindel/Sehstörungen, der sich wie folgt äußert:

Angefangen hat das ganze damit, daß ich sich bewegende Sachen im linken Gesichtsbereich nicht so ganz wahrnehmen konnte, war irgendwie so "flatternd", bis sie weiter im Gesichtsfeld waren.
Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Nahbereich. Wenn ich den Kopf nach unten beuge, um zum Beispiel im Stehen auf dem Tisch etwas zu lesen oder meinem Sohn bei den Hausaufgaben zu helfen, habe ich Probleme mit dem Scharfsehen - es sieht aus, als hätte ich eine Brille auf, die jemand anderem gehört und mir nicht passt.....! Auch Bewegungen im Nahbereich kann ich schlecht richtig wahrnehmen, wenn ich nicht direkt hinschaue. Auch beim Links-Rechts-Schauen entsteht manchmal so eine Art Schwindel, das kann auch schon von einer einzelnen Kopfbewegung ausgelöst werden.
Außerdem bekomme ich manchmal so ein richtiges "Druckgefühl" auf der linken Kopfhälfte, manchmal bis über die Stirn (fühlt sich dann irgendwie "Taub" an) und in den Augenbereich. Irgendwie schaut das linke Auge dann langsamer oder bewegt sich vielleicht langsamer - ist nach außen aber nicht sichtbar - nur so vom Gefühl her...! Manchmal drückt auch die Nase links seitlich.
Wenn dieses Druckgefühl auf dem Kopf da ist, läßt sich der Schwindel z.B. auch dadurch auslösen, daß ich an bestimmten Stellen die Kopfhaut massiere oder da an den Haaren ziehe - kennt das wer?rock.gif?? Bei dem Kopfdruckgefühl habe ich dann auch Probleme mit "Bücken" - da meint man, die ganze Schädeldecke zieht nach unten - es entsteht so ein "Reißen". Dann wieder macht es manchmal in der linken Stirn einfach wie "Plopp" oder ein Zucken - davon wird wohl auch mein Auge beeinflußt und macht eine kleine Bewegung - also auch wieder ein kurzer Schwindel!
Außerdem ist mir aufgefallen , daß vor dem Einsetzen des Schwindels jedesmal meine Nase "zugeht" udn dann so ein Stirndruck entsteht, dann kommt auch der Schwindel in irgendeiner Form - wenn ich Nasenspray benutze, wird es besser -ist ja aber kein Dauerzustand!
Wird die Stirnhöhle auch von der HWS beeinflußt?rock.gif
Bisher wurden ein Schädel-MRT, Augenarzt, Internist, 2xHNO, Hausarzt und 1x Orthopäde (Atlas-Therapie) durchgeführt. Alles o.B. bis auf die Kopfgelenke. Nächste Woche steht jetzt noch ein MRT der HWS an.
Vielleicht kommen ja hier jemandem die Symptome bekannt vor?rock.gifrock.gif Beruhigt mich doch bitte mal - das muß wieder weg gehen!
Der Sache vorausgegangen ist im übrigen eine Schädelprellung (ich bin vom Boden aufgestanden und habe nicht die Schranktür,die über mir offenstand beachtet - aua!!!). Gab zwar ne Beule udn hat geblutet - aber sonst hatte ich damals keine Beschwerden - fing alles so eine Woche später an! Vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang - hat zumindest mein ORthopäde so gesehen!
So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und Tips!
Schon mal vielen Dank an alle, die bis hierher durchhalten und hoffenltich nicht zu verwirrt sind von meiner Schilderung!
LG Gesine
tahqar
hallo gesine,

also unser seh nerv ist ein direkter hirn nerv, soll heißen der kommt mit der ws garnicht in berührung. deine seh störungen können daher zwar damit zusammen hängen es ist aber nicht der sehnerv der da in irgend einer form betroffen ist. sind mal deine adern überprüft worden ? weil das kann mit unterversorgung zu tun haben durch irgend einen engpass.

also ich würde mal behaupten du solltest mal einen neurologen aufsuchen da ja bei den anderen doc´s nix raus gekommen ist. dein ortho scheint ja auch in die richtung zu tendieren, dass es von dem heftigen stoß kommt.


lg tahqi
Sandra04849
Den schwindel hab ich auch allerdings nachts beim schlafen das ich dvon wach werde dann kribbeln und Kopfdruck. Meine Pysio sagte das kommt vom Lagerungsschwindel und HWS.
LG Sandra
Gesine
Zitat (tahqar @ Dienstag, 27.Januar 2009, 07:43 Uhr)
hallo gesine,

also unser seh nerv ist ein direkter hirn nerv, soll heißen der kommt mit der ws garnicht in berührung. deine seh störungen können daher zwar damit zusammen hängen es ist aber nicht der sehnerv der da in irgend einer form betroffen ist. sind mal deine adern überprüft worden ? weil das kann mit unterversorgung zu tun haben durch irgend einen engpass.

also ich würde mal behaupten du solltest mal einen neurologen aufsuchen da ja bei den anderen doc´s nix raus gekommen ist. dein ortho scheint ja auch in die richtung zu tendieren, dass es von dem heftigen stoß kommt.


lg tahqi

Hallo,
also meine Schlagadern wurden bereits überprüft - alles bestens!
Und mein Orthopäde geht schon eher in die Richtung HWS/Atlas und will ja ggf. eine Cranio-Sacral-Therapie durchführen!
Neurologisch wurde ich übrigens auch untersucht (hatte ich a ber geschrieben) - und ein Scädel-MRT war ebenso unauffällig (auch von der Schädelprellung sind da keine Folgen zu sehen)!
Es können aber doch bei HWS-Problemen sehstörugnen auftreten oder etwa nicht??
LG Gesien
Sandra04849
Ja können auch sehstörung aufttreten bei Kopfgelenksblockaden haben die beim Schädel-MRT nichts gesehen wegen Kopfgelenke?
Hast du den schwindel auch nachts?
LG wink.gif
Gesine
Zitat (Sandra04849 @ Dienstag, 27.Januar 2009, 08:28 Uhr)
Ja können auch sehstörung aufttreten bei Kopfgelenksblockaden haben die beim Schädel-MRT nichts gesehen wegen Kopfgelenke?
Hast du den schwindel auch nachts?
LG wink.gif

Hi,
im Schädel-MRT steht zumindest nichts von den Kopfgelenken, ich hoffe eigentlich eher auf das HWS-MRT, das nächste Woche noch gemacht wird - da werden doch wohhl auch die Kopfelenke mitdargestellt oder nicht?
Schwindel nachts habe ich eigentlich nicht - nur gestern mal kurz beim Umdrehen von rechts auf links, zum glück nur kurz. Ich hatte dann aber gestern den ganzen Vormittag Probleme beim nach links schauen mit Schwindel.....!
Morgen gehe ich zum Osteopathen, mal schauen, was der meint!?
LG Gesine
Sandra04849
Ja beim HWS Mrt weiss ich das nicht genau musst du glaube mit sagen das die das mitmachen.
Ich hab jetzt eine super Physiotherapie gefunden und siehe da war sogar malunsere Hinternachbarn die sind Top und machen einiges möglich hab ich selten erlebt.Je hab manchmal auch schwindel wenn ich nach unten schaue. Aber meist nachts wenn ich liege.
LG Sandra
Conny1967
wink.gif ... ich war im MRT wegen Sehstörungen ... nix. Ich weiß nun auch nicht mehr weiter. Ausser Schmerzen in der BWS und erster Halswirbel bleibt nichts. Ich bin mir immer noch sicher, das es von der Wirbelsäule kommt, aber helfen tut keiner. Lauf ich am Rollator bei der KG muß ich damit rechnen, das es dannn wieder schlimmer wird. Verspannungen? Ja, klar ... auf Grund meiner Behinderung habe ich die, aber solche Probleme?

cui conny
Gesine
Hi,
ich war heute bei meinem Osteopathen und habe ihm die Sache geschildert. ER hat gleich gefragt, ob ich mich gestoßen habe oder Unfall gehabt habe o.ä.
Kurz bevor das anfing hatte ich tatsächlich eine ziemlich heftige Schädelprellung. Er hat dann alles abgetastet und konnte mir auch genau die Stelle zeigen, an der die PRellung war - hatte ich ihm vorher nicht gezeigt. Jedenfalls scheint da einiges verschoben zu sein - incl. der Augenhöhle. Bei genauem Hinsehen war auch mein linkes Auge kleiner! Atlas war auch verschoben!
Jetzt harre ich der Dinge - im Moment fühle ich mich etwas "besoffen" - aber zumindest anders als vorher udn ich kann besser sehen als heute morgen! Einen dumpfen Druck auf der Schädeldecke habe ich aber immer noch!
So, jetzt soll ich 4-5 Tage abwarten und ihm dann Bescheid geben - entwederr es ist dann o.k. - oder ich muß eben nochmals hin!
Drückt mir doch mal die Daumen!!!!!

LG Gesine
173Maja
Hallo!

Ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich habe ähnliche Probleme wie Du und würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es Dir inzwischen geht und ob sich Deine Probleme verbessert haben.

Ich hatte ebenfalls im Sommer 2009 eine Schädelprellung (mir ist beim Umzug eine Kiste auf den Kopf gefallen...). Allerdings ist auch bei mir beim MRT herausgekommen, dass alles okay sei. Deswegen hatte ich die Geschichte eigentlich auch schon abgehackt. Parallel springt mein Atlas seit einigen Jahren immer mal wieder raus oder verdreht sich. In diesen Fällen bekomme ich immer starke Kopfschmerzen und oft wird mir auch schwindelig.

Eine andere Sache, die ich bis jetzt nicht mit meiner HWS in Verbindung gebracht habe, sind meine schlechten Augen. Ich bin stark Kurzsichtig und habe auch eine ganz hohe Hornhautkrümmung. Dies war allerding bisher immer voll durch eine Brille korrigierbar.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme richtig zu Fokussieren. Gegenstände in der Ferne werden kurzzeitig scharf gestellt und gleiten dann langsam weg und verschwimmen.
Dadurch war es auch nicht möglich mir eine neue richtige Brille zu erstellen, da die Werte entweder zu schwach, also nicht voll auskorrigiert waren oder bei stärkeren Werten, Probleme mit dem Fokussieren auftraten.
Gestern war mein Augenarzt schließlich ratlos. Als letztes fragte er, ob ich Probleme mit der HWS hätte (ich hatte vorher nie erwähnt, dass sich mein Atlas immer wieder verrenkt). Als ich ihm schilderte, dass ich Probleme mit der HWS hätte, rat er mir zu einem Osteopethen zu gehen. Nun versuche ich am Montag einen Termin zu bekommen. Und da mich die Sache sehr beschäftigt, wollte ich schon mal im Internet suchen und bin auf diesen Beitrag gestoßen...

Ich würde mich sehr auf einen Antwort freuen!
Herzliche Grüße,
Maja



Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter