Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version McKenzie-Methode

Bandscheiben-Forum > Konservative & IGeL Behandlungen
LissyP
Hichen zusammen!

Auf der verzweifelten Suche nach Besserung/Heilung/Schmerzlinderung nach Anfang Mai operiertem BSV bin ich mit meiner KG-Verordnung in einer Praxis gelandet, die nach der McKenzie-Methode arbeitet.

Die Methode selbst ist hier im Forum zwar kurz beschrieben worden. Ich vermisse aber Erfahrungsberichte.

Es ist schon verwirrend, wenn alles was man seit Jahresanfang gelernt und versucht hat, falsch gewesen sein soll. (Die Tatsache, dass bisher nichts geholfen hat, spricht allerdings dafür, oder?)

Noch ein Punkt, der einen Versuch empfehlenswert macht: Der Chef dieser Physiotherapiepraxis ist selbst Bandi. Er hat also selbst erfahren, dass McKenzie so Unrecht nicht hatte. Er kommt also damit bestens klar. Bleibt die Frage, ob es vielen anderen auch helfen könnte?

Wer von Euch hat es schon ausprobiert?

Liebe Grüße

Lissy
joggeli
Hallo Lissy,

was hast Du den gelernt, was alles falsch gewesen sein soll? Nur weil etwas nicht hilft, ist es sicher nicht falsch zwinker.gif

Ich hab auch den Eindruck, meine übungen die ich daheim mache bringen mich nicht weiter. Hab das auch so meinem Doc gegenüber geäussert.

Sein Kommentar: "Weisst Du wie schlimm es vielleicht wäre, wenn du nichts machen würdest? Und du solltest mal lieber etwas zurück schrauben und nicht bis in den Schemrz trainieren".

Tja und so hab ich mein Übungspensum etwas verringert - aber nicht aufgehört - und hoffe so weiter zukommen.

Die MCKenzie-Methode hab ich jetzt mal bei Hernn Google angeschaut. Persönlich kenne ich das nicht. Aber vom lesen und Bildchen schauen kann ich für mich sagen, dass es nichts für mich wäre. Schon allein die Aufwärmübungen wo man auf dem Bauch liegt und sich so komisch überstreckt, lässt mir den Schmerz nur beim anschauen in den Rücken schiessen zwinker.gif

Aber ich hab auch zu meinem BSV noch ein Facettenproblem und da ist nach hinten beugen und Strecken eh Gifft.

Ich hoffe für Dich, dass sich noch ganz viele melden und Dir Rat geben können.

Ansonsten ausprobieren und hier berichten wink.gif

LG

Joggeli sonne.gif
Emilia
Hallo,

ich bin selbst Physio und seit 6 Jahren bandscheibengeschädigt. Ich arbeite viel mit McKenzie und lasse auch damit an mir arbeiten. Ich bin ein ziemlicher Fan davon.
Und McKenzie besteht ja nicht nur aus "Überstreckübungen". Ein guter Therapeut findet heraus, was für dich richtig ist und dann sollte er dir hoffentlich helfen können!

Alles Gute,
Emilia
joggeli
Hallo,

der BEitrag ist zwar schon älter, aber hier in meiner Reha wird nach McKenzie gearbeitet.

Ich war erst mal entsetzt als meine Physio meinte ich müsse meinen Rücken überstrecken - nachdem mein Doc mir ja immer erklärt hatte, dass ich meinen Rücken rund machen muss wegen meiner Facetten.

Nach jetzt zwei Wochen Therapie kann ich sagen, dass mir das so ganz gut tut - hab auch gezeigt bekommen, wie ich Blockaden selbst lösen kann und das funktioniert echt super.

Soviel dazu zwinker.gif

LG

joggeli sonne.gif
vrori
wink.gif Hallo zusammen,

auch ich habe mich wieder an die MCKenzie-Übungen erinnert.

Weil ich mein "Heftchen" mit den Anleitungen für Übungen aus der REHA wohl irgendwie in den letzten 2 Jahren entsorgt habe, habe ich die Physioabteilung in der REHA-Klinik noch einmal angerufen und meine probleme geschildert -und was soll ich sagen, die waren in der REHA so klasse - die haben mir heute erneut so ein Heftchen geschickt, noch neue Übungen speziell für meine Geschichte dazugelegt - die Physio und der Arzt in der REHA haben meine "alte Akte" noch mal gesichtet - und mir aufgetragen, wenn irgendetwas nicht ganz passen sollte, auf jeden fall dort nocheinmal anzurufen.......

ich bin platt ........ ein stinknormale Klinik von der DRV!!
Ich bin begeistert.......

und als ich mir das Heftchen heute noch einmal durchgelesen habe - habe ich richtig Lust auf die Übungen bekommen und habe schon heute vormittag und heute abend wieder nach McKenzie verschiedene Übungen gemacht, so insgesamt 15 minuten waren das......

LG
Vrori
siobhan
Hallo liebe Bandis,

ich stosse beim durchforsten des Forums auf immer ältere Beiträge ...

Die McKenzie-Übungen haben mir gerade bei ausstrahlende Schmerzen ins Bein schon sehr viel geholfen sonne.gif

Habe dazu zwei interessante Seiten gefunden:

Das Bewegungsweb

und für die HWS:

Diplomarbeit

Liebe Grüße,

Siobhan wink.gif

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter