Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Halskragen / Orthese

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Turtel
Brauche einmal eure Erfahrungen, bin vor sechs Wochen an der HWS operiert worden und muss seither einen Halskragen tragen.
Im Bericht aus dem Spital steht , mindestens 6 Wochen Halskragen tragen.

Kann mir jemand sagen, wie ihr das gemacht habt, als ihr euch vom Halskragen entwöhnt habt ( musste ihn nämlich auch nachts tragen)
und kann mir momentan nicht vorstellen, mich ohne Halskragen zu bewegen, habe auch Angst mein Kopf hät nicht.....tönt vielleicht etwas dumm , aber genau so fühle ich mich stirnklopf.gif

HerzlichenDank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Turtel
Hebibärbel
Hi Turtel,
ich selber wurde vor 11 Tagen operiert (Peek-Cage C6/7 und entfernen einer Spondylose) und soll bereits jetzt den Kragen abtrainieren und nur Nachts konsequent tragen. Und ich kann dir sagen, dass es mir nach so kurzer Zeit schon sehr schwer fällt, dass Teil auch nur eine 1/4 Stunde abzulassen. Heute war ich bei meinem NCH und er sagte mir, ich soll es so machen, wie es für mich angenehm sei. Hm!

Ich denke, es ist das Beste, wenn du so allmählig den Kragen weglässt, so wie es für dich angenehm ist. Vielleicht erst mal 5 Min jede Stunde o.ä. und dann steigern. Ich versuche es auch immer mehr zu steigern. Und wenn ich wieder Schmerzen bekomme, dann lasse ich den Halskragen auch wieder dran und versuche es am nächsten Tag nochmal.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Ärzte es handhaben mit so einer Halskrause. Ich habe sogar die unterschiedlichsten Meinungen von den Ärzten in der Klinik aus einer Abteilung gehört. Die einen sagten, dass direkt nach OP nur Nachts getragen werden muss und wenn man uns dann mal ohne Kragen gesehen hat, kam gleich der nächste Doc und schimpfte zwinker.gif

Das bedeutet doch, dass alles möglich ist und man am besten selber sieht, wie es gut tut oder auch nicht.

Mach dir keinen Stress....langsam abtrainieren und vor allem nicht übertreiben....und frag mal deinen Doc, ob es nicht auch sinnvoll wäre, jetzt mit KG anzufangen um die Muskulatur wieder zu stärken.

Viel Erfolg!

Und liebe Grüße
Bärbel sonne.gif
isab
Hallo Turtel,

ich bin im Februar mit einer RE-OP in C 4/5
operiert worden, anschließend musste ich 10
Wochen (Tag- und Nacht) eine Hals Orthese
tragen.

Die Abgewöhnungsphase ist sehr schwer, ich
habe die Orthese jeden Tag ein halbes
Stündchen weniger getragen, aber an manchen
Tagen auch wieder den ganzen Tag.

Inzwischen 1/2 Jahr nach der OP schaffe ich
es schon bis zum frühen Abend, aber dann wird
der Kopf wieder schwer.

Bevor es anfängt weh zu tun, binde ich lieber
die Else (Orthese) um.

In den letzten 22 Monten habe ich bedingt durch
3 OPs an der HWS insgesamt 20 Wochen ständig
die Else getragen.

Ganz langsam schaffst Du es auch, diese abzuge-
wöhnen. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

LG Isab wink.gif
Atlantis
Ich habe vor 4 Jahren eine Philadelphia Cervical Collar getragen Wochen Später bekam ich eine Halskrause
mit Schaumstoff kern.Mit dem Abgewöhnen hab ich dann fast ein Jahr Gebraucht. Die Philadelphia Cervical Collar hab ich Heute noch. Nur ich Benutze Sie nicht mehr da es mir noch von damals Reicht die Abgewöhnung nochmal mit machen möchte ich nicht. Ich würde Sie nur im Absoluten Grenzfall noch mal Verwenden.

Atlantis

roll1964
Hallo Turtel wink.gif

Habe im März zwei Prothesen bekommen c5/c6 und c6/c7, musste keine tragen kann dir aber sagen dass bei mir der Kopf nicht runtergefallen ist. Keine Angst deine Muskulatur hält alles. Also Kopf hoch und durch, probier es mal stundenweise auszuziehn.
Grüsse aus Luxemburg
Roland
Hansiline
Zitat (roll1964 @ Dienstag, 12.August 2008, 09:19 Uhr)


Habe im März zwei Prothesen bekommen c5/c6 und c6/c7, musste keine tragen kann dir aber sagen dass bei mir der Kopf nicht runtergefallen ist. Keine Angst deine Muskulatur hält alles. Also Kopf hoch und durch, probier es mal stundenweise auszuziehn.
Grüsse aus Luxemburg
Roland

Hallo Roland,

die Meinung mit den Orthesen geht ja wirklich total auseinander, welche Prothesen hast Du bekommen?
Ich habe am Dienstag letzter Woche auch in den gleichen Segmenten wie Du die Prothesen bekommen, bei der ersten Visite hieß es ich müßte zwei Wochen eine Orthese tragen, bei der zweiten Visite hieß es ich müßte sie 12 Wochen[SIZE=7]tragen. Im Abschlußbericht steht nun 6 Wochen, Jetzt bin ich echt verunsichert.


Nachts brauche ich sie zum Beispiel nicht tragen und auf dem Sofa auch nicht.

Gruß Hansi
Dani40
Hallo wink.gif

ich bin am 28. Juli das 3. mal innerhalb von 18 Monaten an der HWS operiert worden. Dieses mal wurde eine luxierte Bandscheibenprothese entfernt und durch einen Cage in Höhe C5/6 ersetzt. Ich muß nun für 6-12 Wochen eine Cervi-med Halskrawatte fix tragen. Da bin ich ja echt gespannt, wie das dann mit dem Abtrainieren ist. Eigentlich freue ich mich schon jetzt, das Ding endlich loszuwerden, habe mir aber noch gar nicht so Gedanken darüber gemacht, daß das nicht einfach wird. Bei den letzten beiden Operationen mußte ich eine weiche Halskrawatte immer nur für Nachts anlegen - ich denke da gehen die Meinungen echt ziemlich auseinander.
parvus
Hallole in die Runde winke.gif

meine Erfahrung ist die, dass ich nach jeder HWS-OP die Halskrause für zwei Wochen konstant trug. Nur zum Duschen dann vorsichtig ablegen durfte, danach stundenweise über Tag sie abtrainierte, nachts jedoch noch weitere 2 Wochen konstant tragen musste, wegen den unkontrollierbaren Bewegungen im Schlaf. Nach insgesamt 4 Wochen wurde auch des Nachts dann die Halskrause abtrainiert, nämlich immer wenn ich wach wurde und ich mich verspannt fühlte, sollte ich die Krause wieder anlegen.
Auch für Hausarbeiten, wo ich mir unsicher war, oder Bewegungsbaläufe unkontrollierter abliefen, sollte die Krause noch weiterhin mein Begleiter sein, so lange, bis ich selber sicher wieder meinem Alltagsgeschehen nachgehen konnte. zwinker.gif

Das waren meine Erfahrungen nach beiden OPs (Spondylodese von C4-C6) und es hat gut funktioniert mit dem Abtrainieren. Bei/nach der 2.OP war ich von Haus aus eh weniger ängstlich, dabei etwas falsch zu machen. biggrin.gif

Grüßle und alles Gute winke.gif parvus
Turtel
Herzlichen Dank @ alle für eure Antworten , ihr habt mir echt geholfen.
Überhaupt bin ich doch sehr froh hier unter euch zu sein, kenne ich nämlich sonst überhaupt niemanden ,der eine OP an der HWS hatte...
und es tut doch gut, Erfahrungen auszutauschen roll.gif

Ich habe heute immer wieder so 5-10 Min. probiert den Halkargen wegzulassen, aber es war wirklich nicht einfach.
Nun versuche ich die nächsten Tage etwas zu steigern, verrückt wie man sich an solch ein Ding gewöhnt.

Ich denke laut euren Berichten werde ich den Halskragen nachts vorerst noch tragen, bis ich mich etwas sicherer fühle...


Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Turtel
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter