Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Methode nach Maitland bei Protrusion sinnvoll?

Bandscheiben-Forum > BWS-Forum
ThorstenHH
frage.gif Hallo,

ich schreibe hier für meine Freundin: Sie hat im Brustwirbelbereich Wirkelkörper nr 4+5 Vorwölbungen (MRT) und es sind auch Verknöcherungen an den zugehörigen Wirbelkörpern zu sehen. Der behandelnde Arzt empfahl zunächst eine Therapie nach Maitland. Ich hätte gerne gewusst wie das Prinzip der Behandlung aussieht? Wie soll die Vorwölbung rückgängig gemacht werden und welche Aussihcten bzw. Erfahrungen gibt es mit der Methode?

PS: Meine Freundin (31) ist sehr sportlich, 160cm, 48kg, hat also kein Übergewicht und macht auch viel Gymnastik, hat früher Ballett gemacht und ist sehr beweglich - also Sport, Rückenmuskulaturtrainiung ist wohl nicht der richtige Ansatz..
aris43
Hallo Thorsten,

es gibt die Methode nach Maitland. Es ist aber sehr umfangreich, den Hintergrund dieser Methode darzustellen. Versucht es doch einmal unter http://www.werde-gesund.info/therapie/Maitland.htm.

LG
aris
ThorstenHH
Vielen Dank für die Information! smile.gif

Wichtig ist mir zu verstehen wie man manuell es erreichen will, dass eine Protrusion zurückgeht...

Mit "verstehen" meine ich, dass ich nachvollziehen möchte, was mechanisch/dynamisch und physiologisch passiert, wenn die Vorwölbung zurückgeht..

Hat jemand vielleicht ein (Link zu einem ) Modell / ein Bild / ein Film o.ä. von diesem Vorgang des sich Zurückbildens der Vorbeugung?

Nochmal die Diagnose etwas genauer:

Spondylose der BWS Th5/6
Bandscheibenprotrusion TH 3/4 und Th 5/6
rezidiv. costotransversale Blockaden
aris43
Hallo Torsten,

ich habe noch eine Webseite gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html

Viele Grüsse
aris
ThorstenHH
Hi Aris,

vielen Dank! smile.gif Ich habe mir die Seite angeschaut. Dort sind Infos, insbesondere Bilder gezeigt, die einem eine gute Vorstellung von der Bandscheibenvorwölbung geben.

Leider ist dort nichts weiter erwähnt zur Therapie und deren Wirkmechanismen von Vorwölbungen erwähnt. Ich werde aber weiterforschen.. smile.gif

Schöne Grüße, Thorsten smile.gif
ellypirelly
Hallo Thorsten!
Maitland ist sicherlich nicht verkehrt,noch effektiver ist aber die McKenzie Methode (google mal),denn deren Wirkungsweise ist mechanischer Art,der Vorfall wird durch bestimmte Bewegungen "zurückgedrückt" und kann Op ersparen.Such einen geeigneten PT in Deiner Nähe,einen Versuch ist es wert!!!! biggrin.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter