Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Muskelbeschwerden nach Einbau Prothese?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
DiegoFan
Hallo! Ich bin neu hier. Und würde gerne wissen, ob es jemanden so ähnlich ergangen ist wie mir.
Bin 25 Jahre alt (bald 26). Im Mai 2007 wurde mir ein Bandscheibenvorfall L5/S1 (linkseitig) entfernt, da ich starke Rücken- und Beinschmerzen hatte. Allerdings waren diese Schmerzen rechts. Habe dann eine vierwöchige AHB gemacht. Meine Beschwerden wurden jedoch schlimmer und schlimmer. Nach einem erneuten MRT wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den degenerierten Bandscheiben ( L5/S1, L4/5 und L3/4) durch das Narbengewebe der Spinalkanal etwas enger ist. Bin dann zur Rolandklinik in Bremen gegangen. Die haben mich im Dezember einer Spritzendiagnose unterzogen. Es sollte lokalisiert werden, welche Sache mir genau die Beschwerden verursacht. Habe dann Wurzelblockaden, Facettenspritzen, Spinalkanalspritzen und ISG Spritzen bekommen.... alle ohne nennenswerte Ergebnisse. Dann habe ich eine Diskographie bekommen. Diese hat ergeben, dass die Degeneration der Bandscheiben L5/S1 und L4/5 mir die Beschwerden verursachen. Bin dann am 6.2.08 operiert worden (Prothese L5/S1 und Nukleusersatz L4/5). Nach 1,5 Wochen bin ich dann zu ambulanten Reha. Die Bewegungen an sich wurden immer besser. Jedoch hab ich nach ca. einer Woche Kur Beschwerden beim Sitzen bekommen. Aber richtig heftig und das auf der linken Seite! Rechts ist alles in Ordnung.
Die Beschwerden sind in der Region Kreuzbein und Kreuzdarmbeingelenk, sowie über den Po, an der Hüfte (richtig verhärtet) und an der Seite des Oberschenkels sowie auf dem Oberschenkel. Beschwerden werden im Liegen mit Wärme besser. Lt. Kurarzt ist es die Muskulatur. Habe jetzt zu Hause nach der Kur vier Massagen hinter mir (sind die Hölle) danach geht es mir kurzzeitig besser. Habe mir auch ein Muskelvitalbad und ein homöpathisches Mittel zur Muskelentkrampfung geholt. Hilft alles nur kurzzeitig. Ich will im April wieder anfangen zu arbeiten und krieg ne Krise, weil ich mit Ach und Krach gerade mal ne Stunde sitzen kann.
Frage mich, ob es wirklich nur die Muskulatur ist....rock.gif Muss ich einfach nur etwas Geduld haben? Sollte ich nochmal ein Röntgenbild machen lassen? Würde mich über Kommentare freuen.
LG
Melanie
Ralf
Hallo Melanie und herzlich willkommen hier im Forum.

Bewegung ist gut, aber so kurz nach der OP schon wieder den Körper belasten? Meiner Meinung nach sollte man dem Körper zunächst einmal mind. 8 Wochen Ruhe gönnen, damit er sich von der OP erholen kann und die Wunden heilen können. Während dieser Zeit sollte man sich normal bewegen, also z. B. Spazieren gehen. Erst danach sollte man mit dem Muskelaufbau anfangen.

Ich vergleiche es immer gerne mit dem Schnitt in den Daumen. Wird dieser bewegt/gebeugt, dann reißt die Wunde immer wieder auf. Genau so sollte man sich die Wunden im Rücken vorstellen, auch wenn sie vernäht wurden, denn von Faden zu Faden sind auch viele Zwischenräume ohne Faden.

Sicherlich können es Muskelschmerzen sein, genau so gut könnten es Nervenirritationen sein, von schlimmeren Dingen möchte ich zunächst einmal Abstand nehmen. Allerdings sollten sich nach dieser Zeit keine Muskelschmerzen mehr einstellen, denn einen Muskelkater hat man ja bekanntlich immer am Anfang des Trainingsprogramms.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf winke.gif
DiegoFan
Hallo Ralf!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du wirklich, dass es schon zuviel an Bewegung war? In der Reha macht man ja nur das, wobei man keine Schmerzen empfindet. Alles andere sollte man zumindestens abbrechen. Ich hatte Bewegungsbad (war recht angenehm), Gruppenkrankengymnastik (z.B. mit einen Ball prellend durch den Raum laufen oder mit Flexi Bar arbeiten). Das Einzige was vielleicht zuviel gewesen sein könnte, war die Muckibude. Allerdings habe ich alle Übungen vorsichtig gemacht. Und oft fühlte ich mich danach auch richtig gut.
Die Schmerzen, die ich jetzt habe, sind ja bereits nach einer Woche Reha eingetreten und sind immer noch da. Sie werden auch nicht besser bzw. weniger. Es ist auch die Meinung der Rehaärztin gewesen, dass es die Muskulatur ist. Das wäre normal.
Morgen hab ich einen Arzt Termin bei meinem Orthopäden. Werde es nochmal ansprechen. Mal gucken, was da rauskommt.

Also, vielen Dank nochmal für deine Antwort wink.gif
nordfriese
wink.gif Hallöchen,
ich habe genau wie Du die gleiche Op am 06.02. gehabt......und bin total erstaunt das du 1,5wochen nach der op zur AHB warst...das ist doch viel zu früh rock.gif
da kann man mal sehen wie unterschiedlich es gehandhabt wird...ich habe extra eine liste mitbekommen was ich machen darf und was nicht...und zwar für die 3monate nach post op!!!!
auch wurde mir gesagt das das implantat ja auch erstmal richtig einwachsen muß,bevor man mit der Kg startet...und von reha halten die auch nix,weil da viel zuviel wieder kaputt genmacht wird....

die schmerzen die du beschreibst kann ich auf alle fälle genau so wieder geben...ich habe auch starkes ziehen ins rechte bein..und beim liegen einen druck dort wo das teil eingebaut wurde......

lg

nordfriese
isab
Hallo Melanie,

gebe Deinem Körper die Zeit, dass die
Porthese vernünftig einwachsen kann.

Ich bin am 04.02. operiert worden
(allesdings an der HWS) und mache
noch nichts.

Bis 16.4. muss ich noch eine Hals Orthese
tragen und dann sehen wir weiter.

Als Bandi musst Du ganz viel Geduld
haben, sonst fängt alles von vorne an.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Isab wink.gif
DiegoFan
Hallo Nordfriese!
Ist ja echt unglaublich, welche unterschiedlichen Meinungen es gibt bezgl. einer Reha.
Wie gesagt, ich muss sagen, dass mir die Reha sonst sehr gut bekommen ist. Mir hat man auch gesagt, dass ich drei Monate nicht Joggen und Fahrrad fahren darf. Desweiteren keine Drehbewegungen etc. Jedoch wurde auch gesagt, dass eine gewisse Beweglichkeit dazugehört.
Ich hab ja nicht direkt Schmerzen auf der Wirbelsäule. Von dem Implantat merke ich so überhaupt nichts. Ist ja alles eher daneben. Daher bin ich mir jetzt unsicher, ob es tatsächlich nur die Muskulatur ist.
Meine Physiotherapeutin meinte, da wo ich sage, dass ich Schmerzen habe, liegt das Kreuzbein. Da liegen die Bandscheiben ja nicht mehr. Sollte aber die Muskulatur oder das Bindegewebe gereizt sein oder so was, könnte das auf die Nerven dort drücken, meinte sie. Da ja über das Kreuzbein die Nerven ins Bein laufen (oder so ähnlich)
Hatte meine OP ja in der RolandKlinik in Bremen. Wo hast du es denn machen lassen?
In der Klinik meinten die, ich müsste auch nicht unbedingt zur Reha....
Naja, was man macht, macht man verkehrt. Ich hab gedacht, ich tu mir was Gutes mit der Reha.
Aber ich muss auch sagen, dass ich sehr vorsichtig immer war. Und wenn ich Schmerzen hatte, habe ich die Übung nicht gemacht.
Bist du denn mit der OP soweit zufrieden? Oder bereust du es?
Ganz liebe Grüße an dich und vor allem gute Besserung.
Werde morgen mal von meinem Arztbesuch berichten.
DiegoFan
Hallo Isab,
vielen lieben Dank für deine lieben Worte!
Ich weiß, dass ich viel mehr Geduld haben muss. Ich weiß, dass ich nicht wie ein junges Reh durch die Gegend springen kann.
Aber da ich seit über einem Jahr krankgeschrieben bin, jetzt die 2. OP hinter mir habe, habe ich jetzt ein wenig Angst. Denn vor der OP hatte ich ja immer rechts die Beschwerden. Rechts ist jetzt alles komplett in Ordnung. Jetzt habe ich links Schmerzen. Und ehrlich gesagt, sind die genauso schmerzhaft und stark wie die auf der rechten Seite waren.
Und ich möchte unbedingt Mitte April wieder für ein paar Stunden anfangen zu arbeiten. Eine Kollegin von mir geht Ende Mai in Erziehungsurlaub und der Teamleiter möchte mich gerne für die Stelle haben. Ich möchte diesen Platz auch unbedingt machen. Geht aber nur, wenn ich im April wieder arbeite. Sie muss mich nämlich vernünftig einarbeiten.... deswegen bin ich so verzweifelt.

Möchte nochmal sagen, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Habe viele Threads hier schon durchgelesen. Und ihr seid alle so lieb und nett und macht einem Mut. Die Leute im eigenen Umfeld versuchen einen ja auch aufzubauen. Nur können sie die Schmerzen nicht nachvollziehen.
Aber Isab, wie geht es dir denn so nach der OP?
Ich musste 6 Wochen lang nach der OP ein Mieder tragen. Aber nicht wegen Rücken, sonder wegen meinem Bauch. Die OP erfolgte ja durch den Bauch.
Ach, am liebsten möcht ich euch mal drücken für eure lieben Worte streicheln.gif
Ralf
Hallo Melanie,

es ist meine ureigene Meinung, daß Bewegung zur Regeneration dazugehört, aber keine Belastung und eine AHB oder Reha empfinde ich als Belastung.

Während der ersten drei Monate sollte man sich in seinem Umfeld wie immer bewegen, Spazieren gehen, sich normal verhalten. Erst nach dieser Zeitspanne sollte man langsam damit wieder anfangen, den Körper zu belasten.

Wie Du aus den vorangegangenen Beiträgen siehst, gibt es auch da unterschiedliche Meinungen zu. Viele Ärzte befürworten heute die Belastung, vor ein paar Jahren war das noch anders.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
isab
Hallo Melanie,

mir geht es nach der 3. OP gut,
ich benötige kaum noch Schmerzmedis.

Ok, durch die Hals-Orthese bin ich
noch zur Ruhe verurteilt.

Am 16.4. ist eine Röntgenkontrolle,
wie weit der Titan Cage eingewachsen
ist, und dann sehe ich weiter.

Gleich nach der OP hatte ich mit KG
angefangen, aber Schwindel und
Übelkeit waren die Folgen. Daraufhin
wurde alles abgesetzt und beschlossen
mich erst einmal zur Ruhe kommen
zu lassen.

3 OPs innerhalb von 16 Monaten sind
schon ganz schön anstrengend.

Ich freue mich jetzt schon auf die
ersten warmen Frühlingstage.

LG Isab wink.gif

nordfriese
wink.gif Hallo melanie,
also meine Op wurde in der lubinus klinik in kiel durchgeführt....dort bin ich dann am 18februar entlassen wurden.in der zeit nach der op wurde jeden tag ein leichte kg gemacht
dies habe ich bis jetzt auch weiterhin getan......aber nach anraten meines orthopäden soll ich dies jetzt erstmal sein lassen..weil das wohl nicht gut für mich war.....
bewegung mache ich trotzdem nur eben halt in maßen....und auch leichte spannungsübungen die mir meine therapeutin im KH gezeigt hat.

bis jetzt bereue ich nicht die op gemacht zu haben. und hoffe auch das dies so bleibt......
auch hoffe ich das die schmerzen....die aber im gegensatz zu den schmerzen vor dem eingriff anders sind, bald ein ende haben.....

bin aber jetzt schon um einiges beweglicher als vor der op...will sagen bewegungen die vor der o0p mit starkem schmerz verbunden waren sind heute schon viel besser sonne.gif
nun muß ich halt Geduld haben..und meinem körper die zeit geben die er braucht um zu heilen sonne.gif ..denn schleßlich möchte ich nicht oder überhaupt wieder op werden....

lg

nordfriese
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter