Hallo,
ich schreibe einfach mal meinen derzeitigen Befund (ich war am 14.11. gerade wieder im MRT) auf und ich möchte mal hören, was ihr an meiner Stelle machen würdet?
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Bis LWK 2 unauffällige Discusbefunde.
LWK 2/3 unveränderte leichte marginale Dehydratation bei Chondrose mit Ventrospondylose und nicht raumfordernder dorsaler Discusprominenz.
LWK 3/4 unveränderte deutliche signalreduzierende Dehydratation, leichte dorsale Abflachung und flache breitbasige Discusprotrusion paramedian bis lateral li. ohne direkte Kontaktioerung der Nervenwurzelabgänge L4 li.. Spondylarthrosen.
LWK 4/5 Vorbestehende signalreduzierende dehydrative Chondrose mit dorsaler Abflachung und jetzt deutlicherer Discusprotrusion median intrasinal, gering nach li. gerichtet mit anzunehmender Kontaktierung der Nervenwurzelabgänge L5 li. betont bds.. Hypertrophe Spondylarthrosen.
LWK 5 / SWK 1 Operiertes Segment. Stark abgeflachte Discusscheibe mit ventraler Dehydration und Protrusion sowie osteochondrotischer Reaktion mit subchondralem Krochenödem und auch zentral erhöhter Signalgebung des Discusscheibenrestes dorsozentral mit Signalintensivierung nach Gd. i.v. als Hinweis auvh eine postoerative Discis.
Komplett abgetragener vormaliger re.lateral gerichteter Discusprolaps ohne Prolaps-Rezidiv. Schamles bandförmiges paradurales Narbengewebe mit Überdeckung der Nervenwurzel S 1 re. Hyperthophe Spondylarthrosen. Schmales Laminektomiedefekt re.
So. Das war mein kompletter Befund (mal kurz abgeschrieben).
Seid doch bitte mal so nett und übersetzt mir den.
Mein Orthopäde und auch mein HA sind der Meinung, ich sollte erst mal eine Schmerztherapie mitmachen, da bereits eine Chronifizierung eingetreten ist.
Die nächste Möglichkeit wäre sonst nur noch OP und dann aber Verblockung der kompletten LWS.
Soweit bin ich aber noch lange nicht. Allerdings habe ich vor der Schmerztherapie auch tierische Angst, da ich mich mit Tramal kennengelernt habe und das nicht mal meinem ärgsten Feind könne.
Vielleicht kommen von euch ja noch einige hilfreiche Tips.
Wer kennt sich aus mit Schmerztherapie? Ambulant (möchte der Orthopäde) oder Stationär (möchte mein Hausarzt)?
Viele Grüße
Kerstin