Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Entlasssung aus REHA nach 9 Tagen

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Katzenbiggi
Hallo liebe Bandis,
Stellt euch mal vor, der Oberarzt bei der Visite heute morgen will mich wieder entlassen weil sie mit mir nichts anfangen können!! Er findet es völlig unverständlich wie mein Orthopäde mich rehafähig geschrieben hat mit meinen diversen Befunden! Ob ich damit einverstanden bin. Ich dachte mich tritt ein Pferd! Jetzt habe ich eine Woche Hölle hinter mir was allein die Schmerzen bei dem vielen Laufen hier machte, hatte gestern das erste Mal!! Einzeltherapie im warmen Wasser und soll wieder gehen weil ich nicht genügend mitmache und dauernd die Krämpfe habe. Sie wären hier kein Krankenhaus sondern eine REHAklinik und da müßten die Patienten halt selber an sich arbeiten. Lindernde passive Behandlungen könne ich auch zu Hause machen. Ob ich damit einverstanden sei. Ich habe es indirekt verneint. Da wurde er grantig und meinte ich könne doch die Verantwortung nicht auf die Ärzte schieben, ich müsse doch selber für mich Verantwortung tragen. Die Ärztin hatte bei der Aufnahme ja auch gemeint ich sei nicht rehafähig, wollte mich aber nicht wieder nach Hause schicken weil sie meinte sie könnten mir zumindest Linderung bringen. Da wollte sie aber heute nicht so unbedingt etwas von hören. Und nun das!! Er wollte nun dem Chefarzt seine Meinung mitteilen. Was sagt ihr dazu?rock.gif?? Wie soll ich mich verhalten?? Ich habe morgen ein Gespräch mit einer Internistin die auch Psychotherapeutin ist, es nennt sich "Schmerzkonsil". Das Schlimmste für mich ist dass er mir das Gefühl vermittelt ich sei selber Schuld dass ich nach Hause soll.
Liebe traurige Grüße Biggi heul.gif
Sunny
Hallo Biggi,

das ist ja echt deftig - lass Dich mal streicheln.gif !!! Wie meinen die das , dass man mit Dir gar nix machen kann?! Gut, Du hattest einen schlimmen Krampf während der Einzelwassergymnastik, aber ansonsten ist doch nix Besonderes vorgefallen, oder?
Was hast Du bist jetzt ansonsten bekommen? Fango, Krankengymnastik, Muskelaufbau, irgendwelche Bäder, Stromtherapie...? Irgendetwas davon wäre doch sicher etwas für Dich. Rede doch nochmal mit Ihnen, was sie mit Dir machen können, damit es besser wird. Jetzt, wo Du schon mal da bist wäre es doch schade, wenn sie Dir nicht helfen können/wollen und Dich wieder heim schicken!!!

Alles, alles Liebe und Gute!!!
Sunny wink.gif
Kessi
Zitat (Katzenbiggi @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 20:17 Uhr)

Stellt euch mal vor, der Oberarzt bei der Visite heute morgen will mich wieder entlassen weil sie mit mir nichts anfangen können!! Er findet es völlig unverständlich wie mein Orthopäde mich rehafähig geschrieben hat mit meinen diversen Befunden! Die Ärztin hatte bei der Aufnahme ja auch gemeint ich sei nicht rehafähig, wollte mich aber nicht wieder nach Hause schicken weil sie meinte sie könnten mir zumindest Linderung bringen.

Hallio Biggi,

ich hatte es dir ja auch schon geschrieben, dass du wegen deiner LWS einen Neurochirurgen aufsuchen solltest,
was raten sie dir denn in der Reha, geben sie dir eine Überweisung mit?

Du hast es ja selbst schon bemerkt, in einer Reha bekommt man viele Therapien,
deshalb muss man auch rehafähig sein,
wenn du diese nicht mitmachen kannst, lohnt sich eine Reha wirklich nicht.
Bekommst du eine Schmerztherapie?
Tut mir leid für dich streicheln.gif ,
eventuell machst du die Reha später, lasse erst mal alles andere abklären,
eventuell auch eine Schmerztherpie beginnen.

Viele Grüße
von Kessi winke.gif
Katzenbiggi
Hallöchen,
außer Wärme auf der Liege (wo ichs höchstens 10 Minuten aushalte bis die Beine sich verkrampfen und der Bauch obwohl die Wärme gut tut), 2 mal Rückenschule (beim zweiten Mal hatte sie abgebrochen weil der Krampf im Bauch nicht aufhörte) wie ich alleine klar komm, habe Hilfsmittel zum Strümpfe anziehen bekommen, einen Greifer um meine Hose leichter aus und anziehen zu können, Einzel-KG wo der Therapeut verzweifelt versucht mir eine bessere Atemtechnik beizubringen und die Bauchmuskulatur zu trainieren, was ja wieder zusätzliche Krämpfe auslöste, diverse Vorträge, einmal bis jetzt Massage der HWS und 2 mal ins Wasser, 3 mal Ultraschall auf der Schulter. Von irgendwelchen Überweisungen und Schmerztherapie war noch nicht die Rede, vielleicht erfahre ich da ja morgen Neues... frage.gif
Sunny
Hallo Biggi,

für das, dass Du schon 9 Tage dort bist ist das aber wirklich nicht viel! Aber, wenn Du wirklich gar nix machen kannst, können Sie Dir wirklich nicht helfen! Vielleicht solltest Du Dich wirklich erst mal von einem Arzt "fit machen lassen", damit Du dann die Reha wieder aufnehmen kannst und wirklich etwas Gutes für Dich machen kannst!

Alles, alles Liebe!!!
Sunny wink.gif
Elke
Hallo Biggi,

bevor Du eine Reha antritts, muß Dich doch ein Arzt Rehatauglich schreiben, so zumindest meine Erfahrung! Wurde das bei Dir auch gemacht? Den Arzt kann ich ja verstehen, denn eine Reha soll ja eine Verbesserung bedeuten, aber wenn Du nicht wirklich viel mitmachen kannst bringt die reha nichts, außer das unnötig Kosten verursacht werden. Wenn ich Kessis Beitrag richt verstehe, warst Du noch nicht bei einem NC? Wer hat denn die Reha verordnet und aus welchem Anlass? Du solltest Dich mit dem Rehaabruch einverstanden erklären, denn außer Schmerzen in den wenigen Anwendungen kannst Du ja auch keinen kleinen Erfolg verbuchen. Du solltest aber darauf bestehen das in dem Abbruchschreiben auch Empfehlungen stehen was eventuell weiter zu machen sein soll.

Tschau wink.gif Elke
Hermine
Huhu Biggi,

Du Arme, lass Dich mal ganz dolle Knuddeln - nicht schön wie es Dir gerade ergeht smilie_troest.gif

Dem was Elke geschrieben hat möchte ich mich gerren anschliessen und auch mir stellt sich die Frage wer Dich jetzt zur Reha bzw. rehafähig geschrieben hat (dem sollte man vielleicht mal auf die Füsse treten zwinker.gif und mit dem sollte der Doc sich mal auseinandersetzen )

Des weiteren auch meine Frage ob Du schon mal bei einem NCH warst und ob Du in schmerztherapeutischer Behandlung bist (ein Konsil soll ja jetzt stattfinden wenn ich das richtig verstanden habe aber eben über eine Internistin, richtig ?!?!)

Ich kann den Doc schon verstehen ..... er hat ja irgenwo Recht aber das kann und sollte er Dir nicht anlasten und Dich damit noch mehr oder weniger "herunterziehen" ein Arzt hat Dich rehafähig geschrieben (aus welchem Grund auch immer , aber scheint sich nicht wirklich darüber im Klaren zu sein was "Rehafähig" bedeutete")

Ich würde wohl u. den Umständen auch die Reha abbrechen wie es Dir angeraten wurde und dann später nochmal durchführen wenn es Dir besser geht. Ich denke dass der Kostenträger auch dann von der Rehaeinrichtung unterrichtet wird und das die evtl. auchs chreiben werden dass Du gar nicht wirklich zur Zeit "rehafähig" ist.

Lass das bitte jetzt nicht (was der Doc gesagt hat) zu Nahe an Dich herankommen ....... wenn Dich ein Doc rehafähig geschrieben hat dann fährt man ja auch dahin und will die Reha machen und für einens elbst ist das ja dann in dem Moment i.O. ....logisch da ja mit Genehmigung und nach Ansicht des Arztes jetzt in dem Moment erforderlich und der richtig Zeitpunkt ...... aber wenn es Dir so schlecht geht hat das keinen Sinn und das Ziel das man erreichen möchten in der Reha mehr oder weniger niocht zu erreichen da Du ja so wie es aussieht noch nicht rehafähig bist.



LG
Hermine streicheln.gif
Tigerente
Hallo Biggi,

Zitat
Von irgendwelchen Überweisungen und Schmerztherapie war noch nicht die Rede, vielleicht erfahre ich da ja morgen Neues...


werde einfach endlich selbst aktiv, wenn Du Dich Zeitlebens nur auf die Ärzte verläßt, kann es sein, dass Du bis zum St. Nimmerleinstag noch nicht beim Neurologen bzw. beim Schmerztherapeuten warst - so wird das nichts....

Heutzutage muss man als Pat. selbst schaueen, wie man am besten zu einer exakten Diagnose kommt...

Die Reha scheint Dir ja momentan wirklich eher zu schaden als zu nützen, höre am besten sofort damit auf - bevor Du noch weitere Schäden davonträgst!!
Versucht hast Du es, nun musst Du schauen, wie es anderweitig bergauf geht.
Die Vorschläge Neurologe udn Schmerztherapeut finde ich durchaus sinnvoll!

Der Doc, der Dich Rehafähig schrieb, hat es entweder einfach gut gemeint - oder er wußte sich keinen anderen Rat mehr....! kinnkratz.gif


Jetzt nicht die Ohren hängen lassen (ist doch bald Ostern...) - Azfgeben gilt nicht, hörst Du??

Hermine
Huhu,

Code
werde einfach endlich selbst aktiv, wenn Du Dich Zeitlebens nur auf die Ärzte verläßt, kann es sein, dass Du bis zum St. Nimmerleinstag noch nicht beim Neurologen bzw. beim Schmerztherapeuten warst - so wird das nichts....


Stimmt 100% !

Jeder ist nun mal wirklich 100% für sich selbst verantwortlich und sollte wirklich selbst aktiv werden damit wieder auf die Beine kommt.

Ich denke liebe Biggi wenn Du dann wirklich selbst aktiv wirst und die angesprochenen Ärzte vielleicht auch wirklich aufsuchst etwas weiter kommst (wenn nicht sogar grosse Schritte) allerdings ist auch jedewr nur so kleine Schritt nach vorne schon ein grosser Erfolg.

Du schaffst das ganz sicher !!!

LG
Hermine
Hansi
Hi,

leider bestätigt sich bei Dir das was ich als einsamer Rufer im Wald immer wieder gebetsmühlenartig von mir gebe.
Eine Reha dient dazu vom Krankenstand wieder berufsfähig zu werden.
Und dies geht nunmal erst dann wenn der Körper soweit ist.
Immer wieder schreibe ich, dass eine zu früh angesetzte Reha den Patienten mehr kaputt macht als wieder fit.
Leider hat es sich auch hier wieder bewahrheitet.
Brich die Reha sofort ab und lass die Ärzte dort bescheinigen, dass Du in keiner Weise REha-fähig bist.
Bei mir ging die Reha genau einen Tag! Ende! Grund: Der gleiche wie bei Dir!
Zu früh!

Liebe Grüße

Hansi winke.gif smilie_troest.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter