Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version !peridurale Lipolyse ?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
bibi78
Hallo an alle, bin w-30 Jahre alt und habe 2 LWS Vorfälle L5 (groß) und S1( klein) mit wechselnd ausstrahlendem Schmerz in beide Beine und Kribbeln in den Zehen und am Gesäß- und soll am Freitag eine peridurale Lipolyse/ Injektion ambulant bei meinem Orthopäden bekommen. Hat jemand Erfahrungen? Wäre nett wenn ich schnell mehr erfahren könnte! Hab nämlich Angst heul.gif
MB65
Hallo bibi78,

das verstehe ich nicht!? Zwischen L5 und S1 is genau 1 Bandscheibe (bei mir leider nicht mehr vorhanden).
hast Du einen MRT-Befund?

Viele Grüße,
MB65
nf805
Hallo bibi78,

bin 29 und hab auch schon zwei Vorfälle an dieser Stelle (L5/S1, einer links, einer rechts).

Die Therapie, die Du ansprichst ist wahrscheinlich diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Periradikul%C3%A4re_Therapie

Was Lipolyse ist, weiß ich auch nicht, irgendwas mit Fett?

Ich habe schon 3 dieser Injektionen bekommen, ist alles halb so schlimm.
Dadurch, dass es vorher lokal betäubt wird, habe ich von der eigentlichen Injektion praktisch nix gemerkt. Auch keine späteren Nebenwirkungen.
Geholfen hat es bei aber leider auch nicht. (Hat der mich überhaupt gespritzt? Ich lag ja auf dem Bauch und konnte nix sehen tongue.gif )

Bei vielen hilft es aber anscheinend, von daher würde ich es ausprobieren.

Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass er das ganze unter CT-Kontrolle macht. Nur so kann man die Nadel wirklich genau positionieren und das Risiko, was falsches zu treffen ist viel geringer!
Nachteil ist halt die Strahlenbelastung, aber es werden ja nur wenige Schichtaufnahmen. Hält sich also in Grenzen, denke ich.

gruß
nf805
bibi78
Also dann hab ich es falsch verstanden bei Rö-Doc?! 2 Bandscheibenvorfälle hätte ich L5 und dann -vielleicht L4?!- Und diese Injektion muss wohl NICHT unter Ct Ktr. gemacht werden-sagte mein Otho-Doc. rock.gif
MB65
Hallo bibi78 wink.gif

es kann durchaus sein, dass diese Bandscheibe gleichzeitig in 2 Richtungen ausgetreten ist und sowohl links/rechts als auch L5- und S1-Symptomatik zeigt. Schau mal hier:
Dermatome und vergleiche die Stellen bei Dir (Kribbeln, Taubheitsgefühl usw.).

Bedenklich finde ich das Kribbeln im Gesäß. Versuche, einen auf Wirbelsäulen spezialisierten Neurochirurgen zu finden oder wenigstens einen Orthopäden für Wirbelsäule (wenn er auch noch Knie und Hüfte macht, suche Dir einen anderen! rock.gif ). Frage mal Deinen HA.

Und noch ein Rat: Lasse Dir alle Bilder und Befunde (da steht drin, was die Bilder sagen) aushändigen. Und dann nimmst Du sie zum nächsten Arzt alle mit. Da kann sich aber im Lauf der Jahre so einiges ansammeln. Aber es ist Dein Körper, und Du solltest immer wissen, was da mit Dir genau los ist. Wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach! frage.gif

Viele Grüße,
MB65
Kaputti


Hallo bibbi78

also ich hatte diese behandlung auch schon.Ich habe 7 dieser Injektionen bekommen.
Ich bin seit dem total Sensibel am Rücken.Mir hat diese art Therapie leider nicht geholfen,und ich habe den selben vorfall wie Du.
ich bin w36 jahre hatte vor 4 jahren Schweren vorfall in L5 S1 gleich nach feststellung mit Lähmung im Bein.Dann not OP.Danach ca 2 Jahre ruhe.jetzt immer wieder Rückschläge vom übelsten und immer wieder die selbe Stelle.Mein Doc sagt nur noch weiter Spritzen oder nächste OP...................

Also ich sage Dir probiere es einfach.Ich lebe ja auch noch.Aber ich helfe mr zur Zeit mit Akku weiter.So habe ich wenigstens vorrübergehend kaum Schmerzen.Und schlafen kann ich auch einiger maßen.
Halt die ohren Steif,,,,,,,,,,,,,,,,,weißt doch schlimmer geht nimmer,,,,,, rolleyes.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter