Hallo,
den folgenden Befund habe ich so weit verstanden
" Ventrolisthese von LWK5 über SWK1 im Sinne einer Spondylolisthese Grad 1 bei V.a. bilaterale Spondylolyse im Wirbelbogen des LWK5. Dabei Zeichen einer fortgeschrittenen erosiven Osteochondrose des Segmentes LWK5/SWK1 aufgrund der mechanischen Instabilität. Darüber hinaus besteht auch eine zirkuläre, etwas rechts betonte Protrusion mit einer entsprechenden re.-betonten Einengung der Neuroforamina und deutlicher Kompression der intraforaminalen Wurzelverläufe L5. Keine wesentliche Einengung des Spinalkanals in diesem Segment. Ansonsten regelrechtes Alignement der Wirbelkörper. Kein Hinweis auf eine Einengung des Spinalkanals und der Neuroforamina in den darüber liegenden Segmenten. Keine Auffälligkeiten im Bereich des Conus medullaris. Unauffällige Darstellung der paravertebralen Weichteilstrukturen."
Ein ausstrahlender Schmerz in die Beine tritt meist morgens vor dem Aufstehen auf und verschwindet dann. Nachts raubt er mir aber schon mal den Schlaf.
Das Wirbelgleiten selber trage ich wohl schon Jahrzehnte mit mir herum (bin über 50), aber den nächtlichen Schmerz habe ich erst seit ca. 3 Monaten.
Meine Frage: Gibt es spezielle gymnastische Übungen oder andere Behandlungen für meine Erkrankung? Und:Darf ich in Zukunft wieder Joggen? Weiterhin Freizeitvolleyball spielen?
Wer kann mir etwas dazu sagen?