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Komplette Version Alle Bandscheiben drücken auf den Spinalkanal

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Megazicklein
Hallo Ihr da,

die meisten hier kennen mich nur vom HWS Bereich, da ich dort bereits meine OP gut überstanden habe.
Nun hatte, oder besser habe immernoch folgendes Problem. Mir schläft der Po inklusive li. Bein immer wieder ein. Das Bein ist so schwer aber doch taub, falle über meine eigenen Füße.
Heute MRT...... :-(

Also, der Radiologe war zur Besprechung leider nicht mehr da, ABER die Dame die mir die Aufnahme gemacht hat, konnte sie mir auch recht gut erklären. Im BWS Bereich, wo ja immer ein bisschen mit drauf ist, sieht man den Spinalkanal deutlich gerade. Im LWS Bereich ist er komplett eingedellt, von den Bandscheiben sagt sie. Sie meinte, die drücken sich zusammen und gehen dann in den Spinalkanal, deswegen pennt mir das auch alles ein, weil mein Nerv da getroffen wird.

Kann mir einer genauer sagen, das dies nun für mich bedeutet?rock.gif :-(

Vielen Dank,
liebe Grüße
Claudia
Megazicklein
Ich bins noch mal :-)

Hole den Beitrag nur mal wieder hoch, vielleicht weiß ja einer noch was genaueres. Ich weiß ohne direkten Befund ist es schwer, aber der kommt noch. Habe bisher nur die Aussage und man sieht es auch super auf den Bildern, erkenne sogar ich, die damals nicht mal ihren Bandscheibenvorfall an der HWS auf den Bildern erkennen konnte. :-)

Liebe Grüße
Claudia
Tinchen
Hallo Claudia,

naja,wirklich viel kann ich dir auch nicht schreiben.Ich schätze mal,dass erstmal geklärt werden muß,ob dir alle Bandscheiben Probleme machen (also von L1-S1 Nervenkontakt,z.B.welches Dermatom,welche Zehen,Fersen-Zehenstand möglich u.s.w.).

Wenn keine Lähmungen vorhanden sind,wirst du mit KG,Rückenschule,Schmerztherapie,vielleicht PRTs (u.v.m.) gucken,ob es wieder besser wird.

Ich weiß nicht,ob du bei einem Neurochirurgen in Behandlung bist,weil dort würde ich mich dann mit den Bildern vorstellen.

Tut mir leid,aber mehr kann ich dazu nicht schreiben.

LG Tina
Dr.med
Ohne detailierten Befund ist es schwer eine Prognose abzugeben,aber was für sie im moment wichtig ist:

So schnell wie möglich Befund (MRT Bilder+Report) vom Radiologen besorgen.
Sich mit diesem beim NEUROCHIRURGEN (besser in einem KH Termin geben lassen).Vorerst aber vom Hausarzt einen roten "Einweisungsschein ins KH +Diagnose" geben lassen.
Falls sie einen niedergelassen Neurochir. aufsuchen möchten,dann genügt lediglich ein "Überweisungssschein".

Beim einem gesicherten BSV ist der erste Ansprechpartner die NC oder die Neurolog..Alles andere ist Zeitverschwendung und unnötige Schmerzerweiterung,weil operiert werden sie schliesslich vom NC.

In ihrem Fall müssen sie besorders auf sich aufpassen,denn eine mögliche massive"Spinalkanalstenose" kann sehr schnell zu einem "Cauda-Syndrom" führen,darum ist auch eine relative eile geboten (vorrausgesetzt es handelt sich um einen massiven Vorfall.)
Vermeiden sie ganz das Heben von schweren Sachen und stoppen sie alle geplanten Auslandsreisen,denn ob ihnen jemand dort helfen wird ist ungewiss.

Bei einer Spinalkanalstenose verursacht durch einen BSV werden sie nicht um eine OP herumkommen (es sei denn diese ist nur geringradig).
Aber die Kollegen aus der NC werden hoffentlich sie gut beraten.
Bis dahin ist im Moment das wichtigste: Schonen sie ihren Rücken.

Falls sie sich als Pat. zum Thema Cauda-Syndrom informieren möchten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom

Bei jeglicher Änderung bzw. Verschlechterung SOFORT ( <24 std.) ins KH (NC).
Ansonsten drohen irreversible deg. Nervenschäden.

MFG
Harro
Moin Claudia,
denke mal das du dem ratschlag von dr.med allerschnellstens folgen solltest, am bestem morgen noch.

lg harro winke.gif
Hermine
Huhu Claudia,

dem was drmed geschrieben hat ist wirklich nichts meh hinzuzufügen ...... also ab zum NCH.

Drücke Dir die Daumen.

LG
Hermine winke.gif
Megazicklein
Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke für die Antworten.
Also es ist kein BSV sagte die Dame, sondern, ich versuche es mal mit Ihren Worten zu erklären. Die Banscheiben werden zwischen den Wirbeln praktisch gequetscht und das was dann zusammen gedrückt wird, drückt mir in den Spinalkanal.
Sie meinte, da sollte ich zum Doc, allerdings könnte in den nächten 3 Tagen nichts passieren. Passieren muss aber was.

Man sieht es richtig schön von 1-5 sind in Höhe des Bandscheibenfaches dellen im weiß dargestellten Spinalkanal.
Lähmungen sind da, mein Po wird taub, das li. Bein kommt gar nicht mehr mit, schläft oft ein, oder ist eben einfach taub.
Einen Neurochirurgen habe ich an der Hand, der hat mich bereits an der HWS operiert. Nur, er ist fachlich super, das menschliche ist auf der Strecke geblieben. Ist das wirklich ein Befund mit dem man zu einem NC gehen kann, ohne ein Schmunzeln zu bekommen?

An meine HA wende ich mich im neuen Jahr dann.
Liebe Grüße
Claudia
gabi43
Hallo

auf jeden Fall musst du damit dringend zum NCH !!!

Wenn du sogar schon Lähmung hast wäre ich schon in der Notaufnahme gewesen, bitte spaß nicht damit rum , nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Folge den Worten von DR.med

Wünsche dir alles gute und guten Rutsch ins neue Jahr

Gabi winke.gif
Megazicklein
Hallo Gabi,

nein das mache ich nicht.
Ich habe das, wenn ich sitze und auf der li. Seite liege. Ich dachte immer, das man nur Lähmungen bekommt, wenn man einen BSV hat, mich wunderte aber, das ich keinerlei Schmerzen habe, außer die, die ich sowieso immer mal habe. hammer.gif hammer.gif

Ich habe das so verstanden, das meine Bandscheiben dem Druck der Wirbel nicht standhalten und dadurch platt gedrückt werden und das was dann zuviel wird, weil eben platt geht da in den Spinalkanal.

Habe die Bilder hier, bräuche dann nur den Befund.

Ich bin mit Ärzten sehr vorsichtig geworden, da man mich Jahre für einen Psycho erklärt hat, bis dann meine Borreliose festgestellt wurde. Auf einmal bekamen alle nur große Augen.

Liebe Grüße
Claudia
Dr.med
Zitat (Megazicklein @ Sonntag, 30.Dezember 2007, 19:44 Uhr)
....ohne ein Schmunzeln zu bekommen?
...meine HA wende ich mich im neuen Jahr dann...

Bitte lassen sie mich nochmals ihre Situation erneut zusammenfassen.
Sie haben 2 Möglichkeiten:

1. Sie vereinbaren einen Termin mit einem kompetenten Arzt Kollegen (wenn sie mit ihrem NC nicht zufrieden sind,dann wenden sie sich einfach an einen anderen.Dies sollte nun wirklich kein Kriterium sein für ihre Aversion.)

2.Sie machen nichts und versuchen sich ihre Lage schön zu reden durch den Zuspruch anderer.Dies ist bis zu einem gewissen Grad auch supportiv,aber mit neurolog. Ausfällen wie Hypästhesien und Paresen sollte man doch die eigene Gesundheit nicht mit einem "Schmunzeln" betrachten und in relativ kurzer Zeit fachliche Hilfe Aufsuchen.

Es bringt wirklich nichts,wenn sie sich nur auf die Aussagen einer MTA-Dame in der MRT Abteilung verlassen.Diese sind keine Ärzte.
Und ob die BS nur durch Kompression die Nerven lädiert spielt keine rolle,denn letztendlich kann dies zu einer Ischämie der Nerven mit irreversiblen Schäden führen.Zögern sie bitte nicht lange!!!
Sie sind der Patient und man wird sie nicht gegen ihren Wille operien.Holen sie erst Rat,es könnte ja sein,dass sie ihre Situation uns falsch geschildert haben und sie keine Operation zu befürchten haben.


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