gabi43
26 Okt 2007, 13:40
Hallo ihr alle
Hatte heute Anruf vom Rehazetrum, am Mittwoch 31.10. solls losgehn, genaue Uhrzeit geben sie mir noch bekannt.
Was erwartet mich denn in so ner ambulanten Reha alles? Hatte noch nie eine Reha, komme ich da ohne Schmerzen wieder raus?
Gehe ja nun doch mit leichten rein, is grad das Gefühl als finge alles von vorne an, Arme schlapp, Nacken tut weh wenn ich zulange am PC sitz.
Oder is das alles weil ich bisher noch nix gemacht hab, na ja ich mein KG und usw.
Hab Schiss dass das alles wieder von vorne beginnt, weil da sind ja noch Baustellen in meiner verdammten HWS was mir ja der NCH auch schon gesagt hat
Gruss Gabi
r.vetter
26 Okt 2007, 17:58
Hallo Gabi
mach Dir bitte keine Sorgen.
Nach meiner ersten Reha habe ich gelernt.
Wenn d. Pat. Schmerzen hat, muss er es d. Arzt sagen.
Das heist: Wenn es Anwendungen gibt die Dir nicht Gut tun, breche sie ab.
Sag wie es Dir geht und verschweige nichts.
Bei der zweiten Reha wurde ich nach zwei Tagen wieder nach Hause geschickt,weil ich d. Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.
Es gibt auch viele Pat. die nach d. Reha wieder Schmerzfrei sind.
Ich hoffe es geht Dir besser wenn Du aus d. Reha kommst.
Melde Dich bitte in d. Reha mal.
Alles Gute
Hallo Gabi,
bin gerade selber in der ambulanten Reha. Bei uns ging alles ziemlich locker los,
Du bekommst Massagen, Wärmeanwendungen, Elektrotherapie, Krankengymnastik einzeln und an den Geräten. Ausserdem gibt es Gruppensitzungen zum Thema: Ernährung, Medizinische Vorträge über verschiedene orthopädische Krankheiten sowie psychologische Betreuung.
Vor allem hast Du am Anfang ein Arztgespräch, bei dem Du Deine aktuellen Beschwerden mitteilen kannst und der Umfang der Behandlungen festgelegt wird.
Normalerweise ist dieser Arzt jeden Tag vor Ort, sodaß Du jederzeit mit Ihm sprechen kannst.
Ich bin jetzt seit 10 Tagen in der Reha. Mir geht es schon besser. Die Schmerzen werden erträglicher. Habe gemerkt das viele Schmerzen von Verspannungen kommen, die durch Massagen und Wärmeanwendungen besser werden.
Ausserdem trifft man in der Reha viele nette Leute, so kommt man jeden Tag raus, tut was gegen seine Beschwerden und hat nebenbei noch viel Spass.
Ich würd Dir raten: mach vor allem in der ersten Woche nur soviel wie Du kannst, sag den Therapeuten wenn sich die Schmerzen verschlimmern. Sprich regelmäßig mit dem Arzt und verlange die Anwendungen, die Dir gut tun.
Angst, das Du Dir was kaputt machen kannst brauchst Du eigentlich nicht haben, die Therapeuten haben eigentlich genug Erfahrungen um nicht zuviel von Dir zu verlangen. Das Du wieder vermehrt Probleme hast kann ich verstehen, Deine Muskeln müssen sich wieder aufbauen und vorallem die Verspannungen müssen verschwinden. Die Massagen tun sehr gut, sind aber auch sehr schmerzhaft, da die Masseure immer !! die richtigen Punkte treffen. Aber es lohnt sich !!
Ich wünsche Dir viel Spass und berichte wie es Dir ergeht.
Gruss Sandra
gabi43
26 Okt 2007, 18:18
Hallo Sandy
na das hört sich ja gut an , dann weiß ich ja jetz was so alles auf mich zukommt ab Mittwoch.
Danke für die guten Tips die du mir geschrieben hast.
haben die alle berichte von mir oder muß ich mir da noch was holen vom Doc?
Hätte den Entlassungsbericht zuhause.
ich werde selbstverständlich berichten wie es mir ergeht da.
Hoffe ich bin nicht total erledigt wenn ich heim komm
Na bin mal gespannt auf Mittwoch , freue mich ja schon !
Dir noch viel spaß in der Reha und auch alles gute weiterhin
Gruß Gabi
Jürgen73
26 Okt 2007, 18:58
Hallo Hammergaby,
Zitat
Hoffe ich bin nicht total erledigt wenn ich heim komm
das könnte natürlich ein Problem werden. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit einer ambulanten Reha. Ich habe nur 2 stationäre Rehas hinter mir.
Ich persönlich finde eine stationäre Reha besser. Gerade als Frau kommst du dann nachmittags nach Hause, und deine Arbeit zu Hause wartet schon auf dich.
Deswegen bin ich der Meinung, daß einen stationäre Reha wahrscheinlich besser ist.
perelia
26 Okt 2007, 21:01
Hallo Gabi,
also in der Regel werden vom Kostenträger alle Unterlagen, die du zur Antragstellung eingereicht hast an die Rehaeinrichtung weitergeleitet. So kenne ich das auf jeden Fall aus miner Praktikumszeit bei einer Krankenkasse. Ich denke, der Rentenversicherungsträger wird das ähnlich handhaben. Solltest du aber noch weitere Arztberichte oder MRT-Bilder oder ähnliches haben, kann es aber sicher nicht schaden, die mitzubringen.
In der ambulanten Rehaeinrichtung in der ich war, gab es auch Ruheräume. Dort standen gemütliche Liegen und der Tagesplan war so organisiert, dass man genug Pausenzeiten hatte. Nutze die also zur Erholung.
Und ganz wichtig: Zu Hause auch erholen und nicht meinen, dass ja noch dies und jenes zu erledigen ist. Sonst machst du die Erfolge des Tages wieder zunichte.
Wünsche dir alles Gute für die Reha und dass du suoerfit wieder raus gehst.
Liebe Grüße
Perelia
gabi43
26 Okt 2007, 22:47
@ Jürgen
Ja dachte ich mir im nachhinein auch das vielleicht eine stationäre besser wäre
aber ich bin ehrlich, bin nicht gern allein von daheim weg über längere Zeit.
dann dachte ich mir hmm in ner stationären hab ich nix mehr wie in der ambulanten jetz , außer das mein Bett gemacht wird.
Das essen bekomme ich da auch steht im Schreiben von der DRV heute.
Sogar Ruhepausen gäbe es und auch Liegen zum ausruhen. Ich muß daheim abends ja auch nix mehr machen, die sind beide alt genug .
Gruss Hammergabi
gabi43
26 Okt 2007, 23:01
Hi Perilia
ja heute in dem Schreiben steht auch was von Ruheräumen drin , die werde ich auch nutzen
wenn ich nimmer kann kann ich nimmer aus basta, so hab ichs jetz beschlossen.
Wenn mir was weh tut mach ich schon mein Mund auf , keine Angst. Dafür hab ichen ja
Klar werd ich am Abend nix mehr daheim schaffen außer euch berichten
Am We muß ich erstmal den ganzen Kram ausfüllen
Ich freu mich ja schon auf Mittwoch , vielleicht wird ja aus mir wieder ne richtige Sportskanone dank der Reha
Grüße von Gabi
Hallo Gabi,
ich würde versuchen sämtliche MRT-Bilder von Deinen Ärzten zu erhalten, damit die Ärzte genau sehen können, wie umfangreich die Beschädigungen an der HWS waren.
Ich war bisher noch nie so richtig kaputt nach der Reha. Wir haben immermal Pausen zwischendurch ausserdem gibts viele Gruppensitzungen bei denen man nur zuhören muss.
Du wirst schnell merken, das Dir auch die Hausarbeit einfach fällt, weil die Reha Dich wieder fit macht.
Aber pass auf, das Du nicht zu früh zu viel machst. Wenn man weniger Schmerzen hat traut man sich zu schnell zu viel zu. Das rächt sich ganz schnell.
Ich merke das Abends wenn ich auf mein Sofa falle, da schmerzt auch wieder das Liegen.
Ich sag mir einfach: anstatt zu Hause rum zu sitzen geh ich in die Reha und mach was für meine müden Knochen.
In diesem Sinne : Viele Grüsse Sandra
parvus
27 Okt 2007, 17:17
Hallole
dann mal viel Erfolg und vor allem eine gute Rehamaßnahme.
Mache wirklich nur was Dir bekommt und frage ansonsten nach Behandlungen, wo Du weißt, dass sie Dir gut tun!
Grüßle parvus
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .