Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Zahnspange schuld an Rückenschmerz

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Vreni
Hallo ihr wink.gif

meine Tochter (19 J.) bekam beim Osteopathen die Auskunft, dass die Behandlung mit der Zahnspange an ihren Rückenschmerzen schuld sei.
Damit wäre die ganze Statik verändert worden.
Nun sind zwar die Zähne gerade, aber der Rücken schief augenbraue.gif

Daraufhin wurden ein paar Griffe gemacht, die aber nichts änderten und ca. 50 EUR kosteten.

Nun meine Frage:
Ist das wirklich nachgewiesen dass es sowas gibt?
Da dürfte doch kein Jugendlicher mehr eine Zahnspange kriegen.

Komischerweise hat meine Freundin auch eine Zahnspange und auch Rückenschmerzen.
Aber hat das eine mit dem anderen was zu tun ? kinnkratz.gif

Ich würde mal eher an Muskelverspannungen vom vielen Sitzen glauben.
(1x Studentin, 1x Buchhalterin)

Bin mal gespannt was ihr dazu meint!

Vreni
barbara57
Hi Vreni,

da der Kiefer Teil des Skeletts ist, kann das sein. Gib mal Zähne oder Zahn in die Suche ein.

Gruß
Barbara
Aventurin
Hallo Vreni,

ich hatte als Kind auch eine Zahnspange. Ich weiss aber nicht mehr, wie alt ich da war. Ich kann mich aber an ein Bild erinnern, da war ich so 9 Jahre alt, da war ich aber auch schon "schief" von den Schulter her.

Mit ca. 12 dann bekam ich ein Plastikkorsett, weil mein Rücken so krumm war. Das hab ich dann glaube ich getragen, bis ich ca. 14/15 war, keine Ahnung mehr, hab das verdrängt. Tag und Nacht das Ding getragen (auch in der Schule). - Wie toll. Später nur noch im Bett. Das Ding brauchte ich dann laut Ortho nicht mehr, da angeblich Beckengleichstand und keine schiefen Schultern mehr. Thoakolumbalskoliose nannte sich das.

Ich kann Dir aber nicht sagen, was das mit der Spange zu tun hat.

Meine Zähne sind jetzt übrigens auch wieder Schief, weil da hätte man mir damals auch die noch nicht dagewesenen Weisheitszähne rausschneiden müssen, denn die haben dann später die Zähne wieder verschoben.

Ach keine Ahnung. - Was bringt es jetzt noch darüber nachzudenken.

Ein Orthopäde hat mir auch mal gesagt, dass mit dem schiefen Rücken würde schon im Mutterleib beginnen.

Ich glaube ich bin einfach nur zu groß, 1,79 m, und einfach viel zu schnell gewachsen. Und irgendwie so schmächtig. Meine Knochengestell ist nicht sehr dick. Ich bin eher der feingliedrige Typ. Ich war auch nie sehr sportlich. Immer sehr mager und irgendwie "kraftlos" und ungelenkt in meinen Bewegungen. Nie so wie die anderen Kinder. Irgendwie waren die anderen Kinder immer sportlicher, vielleicht wenn ich mehr Muskeln abgekommen hätte .... keine Ahnung.

Sicher ist das mit meinem BSV auch meine Schuld, nicht nur der Otho, der das nicht erkannte. Ich meine die Jahre zuvor, die bevor ich anfing, ins Fitness-Studio zu gehen. Vielleicht hätte ich ich letzen 20 Jahre täglich konsequent KG machen sollen. Jede Woche 2 x schwimmen gehen. Aber wer macht das schon, wenn man jung ist und einem eigentlich noch nichts fehlt.

winke.gif

Aventurin

Aventurin
Da fällt mir noch was ein:

mein Bruder wird heuer glaube ich 50. Der hatte damals als Kind schon ein "Spange". So ein unförmiges Ding mit so einem Band um den Kopf aussen rum. Der musste da immer ca. 40 km mit der Bahn zum Kieferorthopäden fahren, weil es damals bei uns einen solchen noch nicht gab. (Hat aber auch das Bahngeld von meiner Mutter "zweckentfremdet" und ist bei dem guten Mann auch mal gar nicht aufgetaucht). Der hat keinen krummen Rücken. Der ist aber 1,85 m groß.

Mein Neffe hatte keine Spange. Seine Mutter, eine Zahnarzthelferin, war gegen eine Spange für Ihre beiden Söhne. Der ist jetzt 19 und hatte vor Weihnachten auch einen leichten BSV.

winke.gif

Aventurin
Vreni
Hallo Aventurin wink.gif

danke für deine Antworten.

Ich werde es mal beobachten wie es sich bei meiner Tochter entwickelt.
Dass der Rücken ihre Schwachstelle ist, damit wird sie wohl umgehen müssen.
Ob's mit ein paar Handgriffen getan ist, ich weiß nicht kinnkratz.gif

Ich denke so wie man einen Reizmagen, Kopfschmerzen oder Senk-Spreizfüße hat, so bekommen manche Leute eben schnell Rückenverspannungen.
(Manche haben auch alles zusammen... roechel.gif )

Da kann man nur langfristig was tun und seine persönlichen Gegenmittel finden.

Viele Grüße
Vreni
Aventurin
Hallo Vreni,

mit dem Gebiss oder Kiefer haben ISG-Blockaden aber zu tun. Denn ich muss seit Wochen jetzt eine Aufbeißschiene in der Nacht tragen.

Aber so ganz habe ich das auch noch nicht kapiert.

Aber der Ortho meinte, wenn es oben nicht stimmt, würde es unten auch nicht stimmen bzw. halten. (Na ja, seit der Mann mir diese Mega-Blockade reindrückt hat, hält da sowieso nichts)

Aber ich bleib da dran.

winke.gif

Aventurin
Aventurin
Das hab ich in den Beitrag von Karateflo reingestellt, weiss nicht, ob Du das gelesen hast:

http://www.zhkplus.de/berichte/T91.shtml

Wenn ich das richtig verstehe, werden hier als Ursache für Kieferprobleme eine Fehlstellung des Beckens angenommen.

Die sehen das also dann genau umgekehrt.

winke.gif

Aventurin
Vreni
Hallo Aventurin wink.gif

ja das habe ich auch schon gelesen.

Aber ich weiß nicht mit dem "oben und unten"...

Ich kenn nur denn Spruch: Wenns hinten weh tut muss man vorne aufhören roll.gif

Aber ich hatte auch als Jugendliche schon Rückenschmerzen.
Habs immer auf das Geigespielen geschoben.
Ich denke aber eher es war zuwenig Bewegung.
Wenn man als Hauptbeschäftigung Schule, Geige üben und Lesen hat.
So haben heute auch viele Jugendliche zu wenig "Auslauf".

Einen schönen Abend noch!
Vreni
Awolux
Hallo,

einfach mal googeln:

CMD = CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTION

von wegen oben und unten.



QUOTE
Wenns hinten weh tut muss man (ursprünglich: sollte Mann) vorne aufhören

ist uralt, hat mir mein Vater schon erzählt, als ich noch ganz jung war, und nur indirekt mit dem Rücken zu tun ... zwinker.gif

Viele Grüße
(... Frauen und ihre Gedanken ...)
wink.gif
Aventurin
Vielen Dank Awolux wink.gif

hab gleich gegoogelt, ist sehr interessant!

winke.gif

Aventurin
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter