was soll ich mit dem folgenden Befund anfangen?
Es wurde ein Upright-MRT gemacht. Ich habe mir erlaubt, einige Fachausdrücke; soweit es mir möglich war; schon mal für Normalsterbliche übersetzt.
*Steilstellung der HWS mit Krümmung nach vorn auf der Etage HWK 4/5. Strak höhergeminderter Raum zwischen den Wirbeln HWK3/4 mit ventralen und dorsalen knöchernen Kantenanbauten. Vorwölbung der Bandscheibe auf dieser Etage nach hinten in den Spinalkanal hinein unter Ausprägung einer kräftigen breitbasigen Vorwölbung (an der Grenze zum Prolaps), linksbetont, mit deutlicher Einengung des linken Zwischenwirbellochs. Auf der Etage HWK 4/5geringer ausgeprägte breitbasige Vorwölbung mit leichter Verknöcherung des Nervenwurzellochs links sowie mittelgradige Verknöcherung rechts. Dabei deutliche Verplumpung des rechten Facettengelenks auf dieser Etage. Vorwiegend bei HWK3/4, geringer auch bei HWK4/5, Abnahme des ventrodorsalen Durchmessers des Spinalkanals.
Bei Übergang in die Flexion leichte Entspannung mit Abflachung der Bandscheibenprotrusion. Keine pathologische Beweglichkeit in einem Bewegungssegment.
Bei Hyperextension leichte weitere Zunahme der Krümmung der Wirbelsäule. Größenzunahme insbesondere der Bandscheibenprotrusionen HWK3/4 und HWK4/5. Flache neu aufgetretene Protrusion auch bei HWK2/3 und HWK5/6. Von der Tendenz her Verstärkung der spinalen Enge.
Keine Signalalternation des Rückenmarks nachweisbar.
Nebenbefundlich betonte Schleimhautdicke im Sinus maxillaris beidseitig sowie auch im Sinus sphenoidalis. Kaliberkräftige Wirbelarterie links auf Höhe des Hinterhauptlochs.
Mein Orthopäde rät zur OP. Mein Hausarzt ist sich noch nicht so recht einig.
Da ich noch zwei Untersuchungen; BWS und LWS; vor mir habe, werde ich diese wohl erstmal abwarten. Mal sehen was dan noch auf mich zukommt.

Vielleicht hat ja von euch einer die gleichen Symtome und kann mir einen Rat geben.
Gruß
mono
