Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schmerzen durch Narben?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Tatjana
Hallo Ihr Lieben,

nach einer schlaflosen Nacht versuche ich mir hier einen Rat zu holen.

Meine letzte Diagnose aus dem Krankenhaus im Jahre 2004:
Lumbales Facettensyndrom bei Z. n. 3 x NPP-OP, v. Hemilaminektomie Li., sowie Restwurzelschaden L5/S1, Li, Instabilität auf der Basis einer Pseudolisthese L4/5 u. L5/S1. /verkürzt/

Die Operationen waren alle im Jahre 1988

Es fing alles mit einer percutanen Nucleotomie an, wegen einer Protrusion L5/S1, dabei muss etwas schief gelaufen war, denn einige Stunden später als diese vorbei war, kam es bei mir noch im Krankenhaus zum großen BSV in der selben Etage, dieser wurde dann nach 14 Tagen operiert, einschl. Hemilaminektomie, wegen ang. Bluterguss dann nach 14 Tagen noch eine Reoperation. Ich war damals 3 Monate am Stück im Krankenhaus in Düsseldorf.

In den Jahren nach den OP hatte ich zunehmend Nerven-Schmerzen im linken Bein und Fuß. Man hat mir gesagt, das sind die Narben, ich müsste damit leben. Ein Neurochirurg wollte mich wegen der Instabilität im Jahre 1995 versteifen. Ich habe es nicht machen lassen.

Nach der Behandlung in der Klinik für manuelle Therapie in Hamm im Jahre 1995 und 2004 konnte ich wieder Sitzen und außer eines leichten Kribbeln war es OK.

Vor etwa 4 Wochen nach 2 Tagen Tätigkeit im Sitzen /wohl falsches Sitzen/ ging es mit den Schmerzen wieder los: Bohren /in der operierten Stelle LWS links/, Stechen, Schneiden, Ziehen im linken Bein komplett bis zu den Fußspitzen. Mein Mann sagte, sind die Handwerker wieder da?!!

Ich bin zum Orthopäden gegangen, der gab mir 3 x Spritzen mit Cortison, keine Besserung, er sagte, Sie müssen wieder nach Hamm. Keine weitere Therapie.

OK, die Wartezeit ist aber immer sehr lang und die Schmerzen nehmen zu.. ..
Auf Nachfragen bekam ich Ibuprofen 600. Ich nehme 2 Tbl. täglich + Magenschutz, trotzdem habe ich Magendruck. Seit der Verschlechterung trage ich im Stehen ständig Lombafix.

Mein HA kannte mich mit diesen Schmerzen noch nicht, wir sind vor einigen Jahren umgezogen. Ich habe auch Hemmungen, ihm die ganze Mappe mit Berichten zu geben, also nur die letzten Berichte.

HA schickte mich zum anderen Arzt, dort soll ich ab morgen 2 x in der Woche Akupunktur bekommen, dieser andere Arzt mach auch Osteopathie und ich soll es auch machen lassen. Kosten: 15 min. 35 Euro, es soll etwa 45 min. dauern und ich würde etwa 70-90 Euro pro Behandlung zahlen. Nach 3 Behandlungen sollte man entscheiden, ob es was bringt. Das Geld habe wirklich nicht übrig!
Er hat auch die letzten Berichte gelesen und mich auch kurz untersucht. Ich habe hier im Forum schon einiges über Osteopathie gelesen. Kann es sein, wenn die Nervenwurzel geschwollen und entzündet ist und womöglich die WS instabil ist, dass die Osteopathie dabei helfen kann? Auf meine Frage, ob ich anschließend wieder sitzen kann, sagte er mir klar ja!

Auch zur Akupunktur müsste ich 10 x in eine andere Stadt.

Was sagt ihr dazu?

Ist hier jemand, der auch ähnliche Probleme /lt. Radiologen durch die Narben nach den OPs/ hat und auch überhaupt nicht sitzen kann? Ich stehe oder liege den ganzen Tag. Beim HA gibt es einen Termin so in 4 Wochen, ohne Termin heißt es schon mal 2 Stunden warten. Ich renne draußen rum, oder muss mich in der Praxis hinlegen. Ich muss auch überall mit dem Bus oder Zug fahren /dort kann ich stehen, wie toll/ und dann zu Fuß ist es auch noch 20 min eine Strecke.

Ich habe hier auch viel über Medis gelesen.
Welche Medis helfen bei Nervenschmerzen + Kribbeln?
Rückenschmerzen habe ich nicht, nur das Bohren, dort wo ich operiert worden bin. Ich meine, dass der ABC-Pflaster mir etwas auch den Nerv entspannt.

Hat jemand bei ähnlichen Probleme Erfolg mit Ibuprofen gehabt? Wenn ja in welcher Dosierung?·


Mit Interesse habe ich über Lyrica gelesen, verschreibt dieses Medikament auch HA? Mit welchen Medis kann man es kombinieren?


Hoffentlich ist es nicht zu lang geworden.

Würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Tatjana




Angel56
Hallo Tatjana,

ich würd mich an deiner stelle wieder in Hamm auf die Warteliste setzen lassen.

Bei deinem ersten aufenthalt dort scheinst du ja eine zeit ruhe gehabt zu haben. Das zweite mal zwar nicht solange, aber immerhin.

Ich selber war auch schon dort und hab ja selbst gesehen, wie vielen da wirklich geholfen wurde. Und sonst bleibt dir nur eine Schmerztherpie und dich mit den richtigen Medis einstellen lassen.
Der Hausarzt kann dir auch Lyrika oder Neurontin verordnen. Mir hilf es auch sehr gegen die Nervenschmerzen.

Versuch es doch einfach mal bei deinem Doc.

Gruß
Tatjana
Hallo Angelika,

lieben Dank für Deine Antwort. Werde mich bemühen, die Medis zu bekommen.

Morgen werde ich auch die Akupunktur machen lassen und nachmitags zum HA gehen. Ich überlege auch einen ambulanten Termin in Hamm zu vereinbaren, ambulante Behandlung muss man selbst bezahlen, ich denke, ich gebe besser das Geld im Hamm als beim Ostheopaten aus.

Alles Liebe und Gute für dich!

Tatjana
Johanna
Hallo, liebe Tatjana!
Erst einmal von mir streicheln.gif , weil du solche Probleme hast.
Mit Medikamenten kann ich dir nicht raten, weil ich versucht habe, so schnell wie möglich wieder davon loszukommen.
Aber eine schnelle Diagnose ob eine Entzündung vorliegt, kann der HA doch über ein Blutbild machen. Sind die Werte hoch, dann ist auch die Akupunktur nicht richtig. Wenn Entzündung dann eher dafür ein Mittel und ich glaube auch keine Wärme, wie von ABC oder Thermacare.
Und die Narbenschmerzen besser wieder in der Klinik angehen, da hast du Vertrauen und kannst dich auch auf eine Therapie einlassen.
Und nur stehen oder liegen, das ist ja der Wahnsinn. Da muss doch so eine Verkürzung oder Blokade vorliegen, die kann auch keine Punktur lösen!!!
Versuch die Zeit bis zum Kliniktermin zu überbrücken und mach keine Experimente.

Ich wünsche dir alles Liebe
Grüsse von Johanna
Tatjana
Liebe Johanna,

danke für deinen Rat.

Ich glaube, dass sind die Narben, die an der Nervenwurzel scheuern und dieser Nerv macht dann mit der Zeit diese zunehmenden Probleme. Am Anfang haben sich die Scmerzen gebessert, wenn ich in Ruhe war, da ich viel machen muss und möchte war ich viel auf den Beinen und die Schmerzen wurden dann uneträglich.

Ich werde mich jetzt dazu zwingen, viel zu liegen. Ich denke, dass der Ibuprofen gegen eine Entzündung wirken sollLiebe Johanna,

danke für deinen Rat.

Ich glaube, dass sind die Narben, die an der Nervenwurzel scheuern und dieser Nerv macht dann mit der Zeit diese zunehmenden Probleme. Am Anfang haben sich die Schmerzen gebessert, wenn ich in Ruhe war, da ich viel machen muss und möchte war ich viel auf den Beinen und die Schmerzen wurden dann unerträglich.

Ich werde mich jetzt dazu zwingen, viel zu liegen. Ich denke, dass der Ibuprofen gegen eine Entzündung wirken soll, die Dosis wurde gestern vom HA erhöht. Lyrica habe ich zum Ausprobieren bekommen. Wenn mich die Schmerzen in den Beinen so fertig machen, bin ich für jede Linderung dankbar, ich hoffe, dass ich am Montag eine Einweisung ins KH bekomme.HA wollte mir kein Tramal oder Valoron geben.

Ich hätte gerne gewusst, ob hier im Forum jemand ist, der auch sollte Probleme mit Narben nach OP und event. Instabilität hat oder hatte, vielleicht muss ich eine Umfrage starten. Leider muss ich jetzt wegen den Schmerzen den PC verlassen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und nochmals Danke!

Tatjana
Topsy
Hallo Tatjana,

gegen die Schmerzen könnte eine lokale Therapie mit PRT helfen, Das sind Spritzen, die unter CT-Sicht direkt an die Nervenwurzel gespritzt werden. Versuch doch bei NC so eine Behandlung zu bekommen.

Wünsche Dir von Herzen, dass Dir bald geholfen werden kann.


Liebe Grüße und
gute Besserung
Topsy
Tatjana
Hallo Topsy,

habe PRT vor Jahren in Bochum von dem berühmten Arzt machen lassen, leider war die Wirkung sehr kurz.

Viellecht probiere es woanders, wo es auch von der Krankenkasse übernommen wird. Ich müsste im Forum suchen, wo es hier im Ruhrgebiet oder im Reinland solche Möglichkeiten gibt.

Auch dir einen sonnigen Tag!

Tatjana
Frauke
Hallo Tatjana!

PRT Spritzen macht eigentlich jeder Radiologe. Die werden dann auch über die Krankenkasse abgerechnet.

winke.gif Frauke
Tatjana
Hallo Frauke,

ganz lieb von dir.

Ich gehe gleich zum Arzt, werde ihn diesbezüglich fragen. Vielleicht kann das helfen, die Wartezeit auf das Bett zu überstehen.

Ciao Tatjana
Frauke
Ich drück dir die Daumen und meld dich hier, wenn du was weißt! smilie_up.gif

winke.gif Frauke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter