
Mein 1. Beitrag ( ich bin neu hier ) ist etwas umfangreich und ich habe eine Bitte an euch :
Weiter unten sind teilweise Absätze mit " x) " gekennzeichnet, wobei ich gerne wissen würde, was sie bedeuten

Seid ich das mit meiner Bandscheibe weiss, surfe ich im Internet um mich ein bischen schlau zu machen. Da habe ich diese Seite gefunden und es erstaunt mich, wie viele " Leidensgenossen ( -innen ) es gibt.
Die erste Zeit ( ca. 3-4 Wochen ) habe ich diese Seite als GAST besucht, doch
jetzt möchte ich mich aktiv beteiligen.... Dieses als kleines Vorwort...
Vorgeschichte - in Kurzform :
Mein Übel begann damit, das ich mal wieder Rückenschmerzen bekam ( wie bisher gehabt : mal stärker, mal schwächer und in immer kürzeren wiederkehrenden Abständen ).. Vorher habe ich immer gedacht : Naja, verkehrt bewegt, oder was aufgehoben ! ).. Doch diesmal war alles irgendwie anders, die Schmerzen verschwanden nicht, im Gegenteil folgende Schmerzen kamen dazu: der Allerwerteste tat weh und der Schmerz zog das ganze rechte Bein bis in die
Zehen runter, wobei sich zwischendurch eine Taubheit im Bein ! ,( aber nicht im Fuss ) breitmachte und ich beim Laufen des öfteren in der Hüfte eingeknickt bin. Mein Fuss ( besonders die Ober- und die Innenseite schmerzten ( was sie immernoch machen ) bis etwa Knöchelhöhe. Jede Berührung am Fuss verursacht extreme Schmerzen.
Werdegang:
Besuch beim Unfallarzt,,, Verdacht auf BS ,,, Tabletten u. Spritzen,,, Röntgen,,,, CT,,,
Aufgrund des CTs ( Freitags ) schnellstmöglichste ( drauffolgenden Montag ) Vorstellung und Untersuchung in der Notfallambulanz ( kurzfristig durch Rücksprache meines Arztes )...
Ergebnis : ( sofortige ! stationäre Aufnahme und durchlaufen sämtlicher voroperativen Untersuchungen, inclus. Mrt )
Auszug aus den Krankenberichten :
Aufnahmebefund im Krankenhaus
Druckschmerzhaftigkeit im LWS-Bereich sowie ISG druckdolent. Hypästhesie an der Oberund Unterschenkelinnenseite, Hyperalgesie am Fußrücken. PSR rechts abgeschwächt. Quadricepsschwäche rechts KG 3-4/5. Lasegue rechts bei 40' positiv, links bei 60' positiv. Keine Schwäche an beiden Füßen. Hacken- und Zehengang beidseits möglich, rechts sehr schmerzhaft.
Das notfallmäßige labor sowie Ruhe-EKG waren unauffällig.
x ) Röntgen-lWS in 2 Ebenen vom 26.07.2006
Diskrete Torsionsskoliose. Retrospondylolisthese LWK 5 mit Stufenbildung, kein Hinweis auf eine Wirbelkörperhöhenminderung. Unauffällige Darstellung der Bogenwurzeln.
x ) MRT der lWS vom 25.07.2006
Regelrechtes Signalverhalten der Wirbelkörper in beiden Gewichtungen. In Höhe LWK 3/4 kräftige medio, etwas rechts lateralisierte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial, wobei auf den axialen Schichten eine zusätzliche intraforaminale Komponete vorliegt. Auch in Höhe LWK 4/5 ist eine deutliche Asymmetrie der Wurzel zu erkennen, wobei eine Wurzelverdickung rechts sichtbar ist, so dass hier ebenfalls ein intraforaminaler Vorfall vorliegen kann. Kein Hinweis auf eine Spinalkanalstenose.
Entlassungsbericht:
Therapie und Verlauf : aufgrund der erheblichen Schmerzen sowie des klaren, klinischen und radiologischen Befundes stellten wir die relative OP-Indikation bzw. Nucleotomie aus der Höhe L 3/4 rechts.
Nach entsprechender Vorbereitung des Patienten mit präoperativem internistischen Konsil führten wir am 27.07.2006 den oben genannten Eingriff. Der intra- und postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die Wunde heilte per primam. Postoperativ klagte der Patient noch über deutliche Restschmerzen im rechten Bein, die unter Medikation sowie Cortison-Gabe i.m. und Krankengymnastik sich deutlich besserten.
x ) Laborkontrolle bei Entlassung zeigt etwas erhöhte GPT bis 61 U/I, Leukozyten bis 9,6 G/I, sonst grenzwertige Laborwerte.

Wir leiteten für den Patienten eine AHB ein.
Meine AHB werde ich am Mittwoch den 16.08.2006 antreten.
Liebe Grüße von Ingo
Ps.. Die Aufmachung der Seite mit ihren ( Unter-) Kategorien verdient ein großes Lob...
