Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Problem mit ISDN-Telefonanlage

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Technik-Forum
Seiten: 1, 2
Höckibär
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer Problemlösung.

Wir haben in unserem Haus vor 5 Jahren eine ISDN-Telefonanlage AGFEO AS14 installiert. Bislang liefen unsere Telefone problemlos.
Nun haben wir uns ein ISDN-Telefon zugelegt, welches ich nun anschließen wollte.
Erstes Problem: die Telefondose war bislang eine TAE, d.h. ich habe nun eine IAE besorgt, um das Telefon überhaupt erst mal einstöpseln zu können. Die Drähte habe ich so angeschlossen, wie in der Beschreibung und wie es auf gängigen Internetseiten beschrieben ist.
Nur leider meldet das Telefon: Keine Leitung.

Was nun? Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Liebe Grüße
Andreas sonne.gif
Gerdi
hallo Andreas,

kann es sein, dass die anderen Telefone analog sind?
Dann musst du eine seperate Leitung schalten, die entweder direkt vom NTBA weggeht, oder du hast in der Anlage einen internen SO-Bus, den dann durchklemmen.

Gruß
Gerdi winke.gif
Höckibär
Hallo Gerdi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, die anderen Telefone sind alle analog.

Ich suche derzeit verzweifelt die Bedienungsanleitung der TK-Anlage, um herauszufinden, ob es dort diesen internen S0-Bus gibt. Hatte nämlich schon im Internet darüber gelesen, da ich verzweifelt versuche, irgendwie dieses Problem zu lösen.

Gruß
Andreas sonne.gif
Bobbylein
Huhu Andreas,

hast du keinen NTBA? Bei mir befindet sich dort der Anschluß.

Bobby
Höckibär
Huhu Bobby,

klar habe ich eine NTBA, aber bei mir im Keller befinden sich so viele Kabel, die nach oben laufen, da ist es äußerst schwer den Überblick zu behalten. stirnklopf.gif

Gruß
Andreas sonne.gif
Gerdi
hi Andreas,
hier kannst die Bedienungsanleitung für deine Anlage runterladen...
Handbuch

link



Gerdi winke.gif
Höckibär
Hallo Gerdi,

super, vielen herzlichen Dank! klatsch.gif

Wo hast du denn die her? Ich hatte schon bei Agfeo im Downloadbereich gesucht, aber nix gefunden.

Prima, dann kann ich ja mal sehen, ob ich ein bisschen weiter komme mit der Problemlösung.

Gruß
Andreas sonne.gif
Gerdi
habs Handbuch noch mit rein..
Harro
Moin Andreas,
das ISDN Telefon kannst du nur an den NTBA anschliessen.(Es sei denn, deine Anlage hat einen internen SO-Bus)
Das bedeutet aber noch lange nicht das es intern in der Anlage mit den anderen Anschlüssen funtioniert,(Nebenstellenmässig)nur extern zum Anrufen ins Festnetz.
Merke, ISDN ist vieradrig, analog zweiadrig und auf keinster Weise kompatibel.

Harro winke.gif
Höckibär
Hallo Ihr Lieben,

ich könnte gerade mal so richtig kotzen. roechel.gif (passt ja fast in den Kummerkasten!)

Nachdem ich ja jetzt gelernt habe, dass ich das ISDN-Phone nur direkt an die NTBA anschließen kann, habe ich mein neues Arcor NTsplit, was hier noch so rumlag angeschlossen. Ist ja DSL-Splitter und NTBA in einem. Und jetzt habe ich den Salat.
DSL funktioniert einwandfrei, aber meine Telefonie habe ich mir komplett abgeschossen. Wenn ich per Handy meine Festnetznummern wähle, habe ich überall besetzt und das ISDN-Telefon hat unverändert "Keine Leitung".

Ich habe mich selten so verzweifelt gesehen, wo doch der Telekommunikationsladen eines guten Bekannten vor kurzem geschlossen hat und dieser jetzt auch nicht greifbar ist.

Eigentlich habe ich alles ordnungsgemäß angeschlossen. Wo könnten denn noch eventuelle Fehlerquellen liegen?

Gruß
Andreas sonne.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter