Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Probleme HWS, angeblich kein BSV

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Amicello
Hallo erstmal,

ich heiße Mandy und bin neu hier. Ich versuche in diesem Forum Hilfe für meine Mama zu finden, die sich mit Internet und ähnlichen nicht befasst.
Sie hat seit längerer Zeit Knackgeräusche C2/C3/C4 sowohl bei Dreh, als auch Neigebewegungen, mit dem Gefühl, daß Wirbel ein- und ausrasten. Dieses Knacken ist mit erheblichen Schmerzen verbunden. Der Schmerz bleibt auch bestehen, wenn Sich die Wirbel wieder eingerastet "fühlen". Sie beschreibt daß so, als ob der Kopf plötzlich ein Stück versetzt wird, dann nicht mehr auf dem Hals Hält und zur Seite wegknickt.
Es wurden bereits 2 MRTs gemacht, angeblich ohne Befund. Ich versuche aber noch die Berichte zu bekommen.
Ich habe hier auch schon Posts gelesen die über Probleme mit Bändern in der HWS zu tun haben, könnte es in diese Richtung gehen?
Oder kann ein so ausgeprägtes Beschwerdebild rein durch Muskelverspannungen bedingt sein?
Ihr Orthopäde ist auf alle Fälle nicht in der Lage Ihr zu helfen.
Kann jemand von Euch im Postleitzahlengebiet 075 jemanden empfehlen der hier eventuell helfen könnte? schulterzuck.gif

Vielen Dank erstmal,

Mandy
parvus
Hallole Mandy und willkommen hier im Forum winke.gif

Lieb, dass Du Dich so um Deine Mama kümmerst.

Es ist gut, wenn Du die Bilder und vor allem auch die Befunde von den MRTs bekommst. Das solltet ihr eh grundsätzlich so handhaben, denn oft hat man es schon erlebt, dass plötzlich dererlei verschwunden sind zwinker.gif
Nur was man selber in der Hand hat, das hat man!

Muskuläre Dinge spielen leider sehr oft eine große Rolle dabei und sind vor allem auch sehr schmerzhaft.

Was hat denn der Doc gesagt oder weiter veranlasst?
Bekommt Deine Mutter Krankengymnastik?
Oder Medikamente eventuell damit die Verspannungen und auch die Schmerzen ein wenig nachlassen?

Hat sie es einmal mit Wärme versucht und dabei Linderung verspürt?

Was ich Euch mal allgemein empfehlen möchte, das wäre Osteopathie.
Diese speziellen Therapeuten haben ein sehr feines Gespür und man sollte doch darauf hoffen dürfen, dass man evtl. Linderung dadurch erhält oder sogar, dass man Ursachen/Zusammenhänge erklärbar bekommt.

Ich mag dies einmal anhand meiner Person erklären:
Ich selber bin auch HWS-Patient. Jedoch habe ich auch Probleme mit meiner LWS und dort hat sich unter anderem herausgestellt (durch eben Osteopathie), dass meine Narben, von zwei Kaiserschnitten, auch an den Bändern der LWS ziehen.
Mit gezielterr Therapie kann man dadurch Hilfe erlangen.

Ist nicht ganz preiswert, da die gesetzlichen KK die Kosten nicht übernehmen.

Ansonsten auf jedenfall mit dem Doc sprechen, dass die Mutter KG erhält und vor allem mit Bildern und Befund einmal einen anderen Facharzt aufsuchen kinnkratz.gif

Alles Gute und wir stehen gerne für weiteren Austausch zur Verfügung.
Bestimmt melden sich noch weitere Bandis mit Rat und Tipps!

winke.gif Grüßle parvus


Amicello
Hallo Parvus,

vielen Dank erstmal für die nette Begrüssung. Leider kann ich mich nicht täglich einloggen, aber meine Mutter holt die Befunde vom Arzt ab, dann poste ich sie.
Medikamente bekommt Sie bisher keine, ein paar mal schon Spritzen, Ihr wurde vom Arzt empfohlen nur zu kühlen, keine Wärme?!
Es sei aber alles in Ordnung, Sie bräuchte keine Medikamente;
KG hat Sie verordnet bekommen, hatte Sie jetzt erst zweimal, "etwas" besser würde es wohl.
Dann möchte ich nochmal auf meine Frage nach "vertrauenswürdigen" oder "zu empfehlenden" Ärzten oder Therapeuten in der Nähe des Postleitzahlenbereichs 075** zurückkommen, das ist ca. in der Mitte zwischen Erfurt und Leipzig. Hat Da keiner einen Tipp für uns? augenbraue.gif

Vielen Dank,

Mandy
parvus
Hallo Mandy,

anbei sende ich Dir einmal einen Link aus dem Forum über "empfohlene Ärzte und Therapeuten" vielleicht ist da etwas für Euch dabei klick mal bitte an!

Wärme wird in der HWS gerne als wohltuend empfunden, weil dadurch die Muskulatur gut entspannt, was meistens begleitend zu den Beschwerden hinzukommt.
Verspannungen sind in der Regel, duch die Schmerzen, begleitend zu verzeichnen.
Wenn allerdings eine Verschlechterung dadurch zu verspüren ist, so sollte man versuchen zu kühlen und es eben ausprobieren, ob dies mehr Linderung hergibt.
Kühlungen sind angenehm bei Entzündungen, was ich mir fast aber nicht denken mag kinnkratz.gif

Wichtig ist jedoch eine richtige Therapie und auch unter Umständen Schmerzmedikamente, denn allzu schnell findet eine Chronifizierung statt.

Nun versucht einmal die Befunde zu bekommen und auch die Bilder um evtl. damit, wegen einer Zweitmeinung, zu einem Facharzt gehen zu können zwinker.gif

Alles Gute für Deine Mutter und natürlich auch für Dich! winke.gif parvus
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter