MonsoonWedding
04 Mär 2006, 20:05
Hat jemand von euch Erfahrungen mit MRT Berichten und könnte mir meinen genauer erklären?
Angel56
04 Mär 2006, 21:14
Hallo MonsoonWedding,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Einmal gibt es ein Lexikon im Forum, welches einen schon beim übersetzen hilft und wenn du damit nicht weiter kommst dann Tipp deinen Bericht einfach ab.
Wir werden dann versuchen es dir als Laien zu erklären.
Mit freundlichem Gruß
Angelika
Hallo Monsoon,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Der Tip mit dem Lexikon von Angel ist bestimmt schon eine große Hilfe.
Wenn Du dann nicht weiterkommst, kannst ja das wesentliche rein stellen und es wird hier bestimmt einen Bandi geben, der Dir helfen kann.
LG Topsy
MonsoonWedding
04 Mär 2006, 21:44
Ich habe schon bissl im Lexikon gestöbert, danke für den Tipp!
Leider blick ich aber noch nicht so ganz durch.
Schreib jetzt mal den MRT Bericht. Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
In den Segmenten BWK 4/5 bis BWK 8/9 dorsale Bandscheibenprotrusion unterschiedlichen Ausprägungsgrades mit Tangierung des Myelons rechts mediolateral in Höhe BWK 5/6 und links mediolateral im Segment BWK 6/7. Keine nachweisbare Myelopathie. Normale Weite des knöchernen Spinalkanals und der Intervertebralforamina beidseits. Dorsal im 8. BWK knapp 1cm messendes Lipom.
Hallo Monsoon,
QUOTE |
In den Segmenten BWK 4/5 bis BWK 8/9 dorsale Bandscheibenprotrusion |
= Bandscheibenvorfälle , wobei diese nach "hinten" (dorsal) zum Rücken hin liegen
QUOTE |
Tangierung des Myelons rechts mediolateral in Höhe BWK 5/6 und links mediolateral im Segment BWK 6/7. |
Das Myelon = Rückenmark wird in den genannten Segmenten vom vorgefallenen Bandscheibenmaterial berührt und zwar in der Mitte mit leichter Rechtsverschiebung bei BWK 5/6 und mit leichter Linksverschiebung bei BWK 6/7.
QUOTE |
Keine nachweisbare Myelopathie |
= keine Schädigung des Rückenmarks feststellbar.
QUOTE |
Normale Weite des knöchernen Spinalkanals und der Intervertebralforamina beidseits. |
Der Raum, in dem das Rückenmark verläuft (= Spinalkanal) und die Nervenaustrittsstellen (= Intervertebralforamina) sind normal weit, werden also durch den/die Bandscheibenvorfälle nicht beengt.
QUOTE |
Dorsal im 8. BWK knapp 1cm messendes Lipom |
Lipom = gutartige Fettgeschwulst, dorsal = zum Rücken hin (also nach "hinten")
Also hast Du im 8. Brustwirbelkörper eine zum Rücken hin gelegene etwa 1cm große gutartige Fettgeschwulst
Liebe Grüße

Inka
Hallo,
Protrusion = Bandscheibenvorwölbung, das ist etwas weniger als ein Vorfall - s. Lexikon
dorsal = zum Rücken hin (nicht zum Bauch, oder?)
Gruß. Anne
MonsoonWedding
05 Mär 2006, 11:14
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, das ist echt lieb!
Wisst wir wie mit soetwas weiter verfahren wird? Hilft da erstmal Physiotherapie oder ähnliches oder läuft das auf eine OP raus?
Andreas13
05 Mär 2006, 11:22
hallo
da du "nur" vorwölbungen hast, wird dir die konventionelle therapie mit sicherheit helfen.
KG ist hier das A und O.
laß dir von deinem therapeuten übungen zeigen die du auch zu hause machen kannst.
meine meinung ist noch immer das bei vorwölbungen kg sehr sinnvoll ist, da man durch die kg sein muskelkorsett stärkt und somit gute chancen bestehen, das die vorwölbungen nicht zum vorfall werden.
denke aber daran das du diese übungen (ein merkblatt kann dir mit sicherheit auch dein hausarzt mitgeben) täglich machen solltest!
meist reichen 10 bis 20 min. völlig aus! weniger ist manchmal mehr.
andreas13
MonsoonWedding
05 Mär 2006, 14:40
Danke!
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