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Komplette Version Fragen zum CRT Bericht

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Rapunzel
HUHU Bandis wink.gif ,

ich bin der Neue. Ich habe einige Fragen zu meinem CT Bericht. Ich hoffe ihr könnt mir mit den ganzen Fachausdrücken weiterhelfen. Soderle ich schreibe mal ab was da so drauf steht.

Im Segment L3/L4 bds. leicht ausladende Protrusio.

Im Segment L4/L5 leichte zirkuläre Protrusio,leichte ligamentäre Hypertrophie.

Im Segment L5/S1 mäßige zirkuläre, am Spinalkanal medial betonte Protrusio mit Pelottierung des Duralsacks. Mäßige Facettgelenkhypertrophie.

Relativ enger Spinalkanal.

Beurteilung:

Lumbalkanalenge, verstärkt durch Bandscheibenprotrusionen, z.T. auch durch Facettgelenkarthrosen und ligamentäre Hypertrophie in den caudalen LWS-Segmenten.

Mein Arzt sagt das es ein Bandscheibenvorfall L5/S1 ist. Die anderen Sachen haben nichts mit meinen Schmerzen zu tun frage.gif . Die Schmerzen habe ich hauptsächlich beim Stehen und Laufen, sitzen kann ich aber leider auch nicht sehr lange. Jetzt wurde mir auch noch eine Umschulung angeboten, wo ich allerdings nicht weiß ob ich diese auch wegen meinen Problemen durchhalten kann. Was allerdings dann Arbeitslosengeld 1 und später Arbeitslosengeld 2 bedeuten würde heul.gif . Auf eine Rente wegen eines Bandscheibenvorfalls kann man heutzutage ja nicht mehr hoffen, es sei denn man ist halb tod. Ich bin doch erst 36 heul.gif .
Wäre schön wenn ihr was zu diesen Fachausdrücken sagen könntet.

PS

Ich denke ihr habt ein neues Stammmitglied, ein echt tolles Forum mit echt tollen Menschen hier daumen.gif

Gruß Rapunzel
Topsy
Hallo Rapunzel,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier haben liebe Leutchen ein super Lexikon zusammen gestellt und es wird Dir bestimmt große Dienste leisten, bei der Übersetzung von Deinem Befund.

http://www.diebandscheibe.de/lexikon.htm

Falls Du nicht zurecht kommst, dann melde Dich noch mal.
Was hast Du denn für Behandlungen schon bekommen?
Lies Dich mal ein wenig durch das Forum und dann findest Du bestimmt auch für Dich brauchbare Tips und Ratschläge.
Liebe Grüße und gute Besserung
Topsy
Rapunzel
Dankeschön Topsy.

Ja was habe ich für Behandlungen bekommen. Eigentlich habe ich den 1,5 Jahren schon alles durch, ausser eine OP. Infiltration unter CT, Massagen, Reha, Tropfer mit Tramal, Krankengynastik das übliche halt. Nichts hat wirklich geholfen. Von einer Operation wurde mir abgeraten da ich keine Ausfälle habe. Die Gefahr ist auch, da ich den Schmerz schon seit über 2 Jahren habe, das er chronisch ist. Das Problem ist die Schmerzen habe ich beim Laufen, Stehen und Sitzen. Als was soll ich da noch umschulen??? Egal ich werde mich noch ein bisschen durch euer Forum durchlesen und danke für den Tip.
Hansi
Hallo Rapunzel,

erst mal herzlich willkommen!
Der eine Radiologe sieht eine Vorwölbung, der Andere einen Vorfall.
Deshalb mach Dich mal nicht verrückt mit Begriffserklärungen, obwohl diese die
ganze Diagnose (siehe Dein Arzt) verändern können.

L3/L4 leichte Vorwölbung, ausladend – wohin?
L4/L5 leichte Vorwölbung rundum
L5/L1 Was er da wohl gemeint hat? Mein er nun, dass es eine mäßig zirkuläte Protrusion ist,
also eine mäßig rundum laufende oder meint er es ist eine leichte Protrusion welche rundum läuft?
Unser Schöpfer erhalte die „deutsche Sprache“ der Radiologen!
Auf jeden Fall berührt die Vorwölbung(Bandscheibenmasse im Moment noch mit dem Faserring Deinen Dualsack, also Richtung Rückenmark, dass es allerdings auf Höhe L5/S1 nicht mehr gibt. Aber Nervenbahnen laufen hier durch. Hier ist also durchaus auch eine Nervenbedrängung möglich, wie Dein Arzt schon festgestellt hat.
Du hast dort auch eine leichte Wirbelkörperveränderung ins Große.

Beurteilung des Radiologen.

Lumbal kanalenge = Lendenwirbelsäulenbereich – Rückenmarkskanal
Die Enge wird verstärkt durch Deine Bandscheibenvorwölbungen, teilweise auch hervorgerufen durch vorhandene Arthrose und Wirbelkörperveränderung – zellenbedingtes Wachstum.
Ligamentär = das Längsband betreffend
Caudal = zum Ende der Lendenwirbelsäule gehörend.

Ich denke, dass Du auf ein MRT bestehen solltest.
MRT = Magnet Resonanz Tomographie oder Kernspinn.
Hier wird auch das weiche Gewebe dargestellt und nicht nur die knöchernen Strukturen.
Bei diesen Aufnahmen ist es ohne Rätselraten möglich, Nervenbedrängungen aufzuzeigen und klar festzulegen wo Deine Problem herkommen.
Denke nicht gleich an Umschulung oder Rente sondern daran im Notfall den Arzt zu wechseln.
Wenn Du das MRT hast geh damit zu einem Neurochirurgen und lass ihn die Bilder beurteilen. Dann hast du den Arzt welcher auch weiß, was er sieht und Dir dann sagen kann, was wirklich Sache ist.
Dass Du Geduld brauchst ist klar. Aber Du brauchst als allererstes mal eine vernünftige Diagnose.
CT ist, wenn es um Bandscheiben geht in meinen Augen genauso wenig wert wie „Handauflegen“.

Liebe Grüße

Hansi

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