Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Trainingsgerät "Twister"-gut oder nicht?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
McLocher
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal 2 Fragen.
1. In meinem Fitnessstudio gibt es ein Gerät namens "Twister".Man sitzt dabei und hat die Arme auf Polstern in Schulterhöhe abgelegt und 2 Griffe in den Händen.Die Füße stehen unterhalb des Sitzes.Die Bewegung ist eine seitliche Drehung nach links bzw. rechts des Sitzes (eben wie beim Twist-Tanz)mit aufrechtem (sitzenden) Oberkörper.Meiner Meinung nach ist dieses Gerät doch absolut Rückenfeindlich.Eine Rotationsbewegung unter Belastung (Gewicht).Oder irre ich mich da?Achja Ziel der Übung ist das Training der seitlichen Bauchmuskulatur.
2. Von einer anderen Übung für die seitliche Bauchmuskulatur wurde mir vom dortigen Trainer abgeraten.Und zwar stehendes Rumpfbeugen seitlich mit einer Kurzhantel.Also einfach nur ein seitliches Abbeugen des Oberkörpers mit einer Kurzhantel in der Hand auf der hingebeugten Seite.Schulterbreites Stehen und kein Auslenken der Hüfte und eine langsame Übungsausführung hatte ich beachtet.Der Trainer meinte allerdings,dass ich mir damit den Rücken kaputt machen würde.Er meinte das diese Übung für den Nucleus pulposis schlecht wäre,da dieser ja seitlich gequetscht werden würde.Stimmt das?und ist diese Übung besser oder schlechter als der Twister?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen-weil ich diesen Trainer dort auch nicht abkann tongue.gif Danke
Golmud
Hallo,

gehe auch ins Fitness-Studio und kenne diesen Twister. Hatte auch einen BSV und mir wurde vom Twister abgeraten, da man diese Übung sehr korrekt ausüben muß (was die meisten dann doch nicht machen und deshalb wird es dann ungesund). Zu der zweiten Übung kann ich nichts sagen.

Gruß,
Golmud
Frauke
Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte dir (aus eigener Erfahrung) von diesem Gerät eher abraten!
Ich hab mir dabei mal eine Rippe gebrochen. Bei der seitlichen Drehung machte *KNACK*
Mein Physio sagte dazu: Super! Solange wie es diese Geräte noch gibt, werden wir wenigstens nicht arbeitslos!

Seitliche Bauchmuskeln kannst du auch anders trainieren (im Liegen). Frag mal einen Trainer im Fitness Studio damit du es richtig gezeigt bekommst.


wink.gif Frauke
McLocher
Danke erstmal für die beiden schnellen Antworten.Aber kann das hier bitte jemand wissenschaftlich begründet erklären.Das wäre mir sehr wichtig.Aber das mit der Rippe ist ja mal wieder eine Begründung für das Weglassen dieses Gerätes.Aber wie gesagt-würde es gern wissenschaftlich wissen.
Danke.
Frauke
QUOTE (McLocher @ 9.01.2006, 21:50)
Aber wie gesagt-würde es gern wissenschaftlich wissen.

Da Fragst du dann mal am Besten einen Physiotherapeuten.

Hier tummeln sich zum großen Teil nur Laien.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es dir wissenschaftlich begründen kann.

wink.gif Frauke
barbara57
Hi McLocher,

die Erklärung hast Du doch selbst schon gefunden: der Twister soll zu einer Drehbewegung unter Belastung führen. Von solchen Bewegungen ist bei einem BSV in der LWS abzuraten.

Ich trainiere bei Kieser, und dort gibt es ein ähnliches Gerät, mit welchem ich immer wieder liebäugele. Man kann ja über die Ausbildung der "Betreuer" bei Kieser sagen, was man will (Gutes und Böses smilie_kiss1.gif), aber alle (die Dunderheads und die Brains) raten von diesem Gerät strikt ab, wenn man einen BSV in der LWS hatte.

Und wenn Dein Trainer das nicht kapiert.... hat er Pech. Laß Dich nicht von ihm drängeln. Die seitliche Bauchmuskulatur kann man auch vorsichitig mit schrägen Situps (langsam ausführen!) trainieren, oder später im seitlichen Stütz (auf die Seite legen, auf den Unterarm stützen und hochdrücken, so daß der Körper mit den Beinen eine gerade Linie bildet).

Grüsse
Barbara
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter