
Hallo andrea,
ich meine meinen gaaaaanz normalen Bescheid vom Sozialgericht, Anlage zum Urteil, den ich jetzt nach verlorener Sozialgerichtsverhandlung bekommen habe.
Dort sind ("Oberlehrer-mäßig") "passende Zitate" der Gesetzgebung aus Textbausteinen hineinkopiert, damit ich (offensichtlich total blöde Antragstellerin

) das irgendwann auch mal kapiere ...
Z.B.:
Gemäß §2 Abs. 1 SGB IX ist eine Person behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit nicht nur vorübergehend von dem für das Lebensalter typische abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben und der Gesellschaft beeinträchtigt ist.
Als nicht nur vorübergehend gilt ein Zeitraum von mehr als sechs Monaten. Aus dieser Definition folgt, dass für die Feststellung einer Behinderung sowie die Einschätzung ihres Schweregrades,
nicht allein das Vorliegen eines regelwidrigen körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes entscheidend ist, sondern es vielmehr auf die Funktionststörung ankommt, die durch den regelwidrigen Zustand verursacht werden.Daraus folgt ja wohl auch, dass ein Neurostimulator kaum einen hohen GdB, jetzt ja GdS (Grad der Schädigungsfolgen), bewirken kann, außer ER SELBST verursacht große Funktionsstörungen.
Und das kann ich mir im Verhältnis zur "Ursprungserkrankung" gerade nicht vorstellen, weil dann sicher! die Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufginge.
Übrigens hatte mir letztes Jahr ein NC, ohne vernünftige aktuelle Untersuchung!,
mal eben ein SCS implantieren wollen (BWS), "weil es bei mir ja sowieso keine andere Möglichkeit mehr gäbe, denn die Implantate säßen fest!"
Hätte er ein MRT machen lassen und genau hingeschaut, hätte er die Pseudarthrose mit Anschlußdegeneration theoretisch sehen können müssen. Aber er hat sich für Therapie und Co. lieber auf fast DREI Monate alte Rö-Bilder verlassen ... und er hatte vielleicht gerade Zeit für eine Implantation ...
Mein Schmerzi hat schon häufiger gesagt, dass ein SCS eine Möglichkeit für meine LWS sein könnte, wenn man denn eine genaue Diagnostik betreiben würde, inkl. allem, also auch Funktions-MRT und so.
Aber ich versuch es gerade lieber durch eine Spritzentestreihe, beim ANDEREN NC natürlich!
Der hat mit epiduralen Infiltrationen L3/L4 (bildgebend auffällig) und L5/S1 (bei körperlicher Anamnese auffällig) angefangen.
Die L3/L4-Infiltration hat zumindest kurzfristig schon mal geholfen
Vielleicht geht ja auch noch was mit PRT und Facetteninfiltration bzw. Denervierung, bei meiner LWS
Für die BWS kommt jedenfalls ein Spinal-Cord-Stimulator nicht mehr in frage!
Und ich werde alles tun um Geräte wie SCS und Opiatpumpe zu vermeiden, eben auch wegen MRT-Tauglichkeit
Bis bald,
lG Martina