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LWS probleme
Memati66
26 Mär 2013, 23:15
Hi
Da hast du vollkomm recht Mellimaus,dass jede für sich selber entscheiden muss.
(Die jetzige situation sieht aus wie am Anfang. Nc sagte der Bandscheibenvorfall sei aktiv. Meiner meinung nach
machen die Facettengellenke auch probleme.)
Es ist ja auch ein Teufelskreis.Ich kann selber nicht mehr klar denken.
Meine Überlegung war ,trotz PRT Spritzen damals die schmerzen immer noch leicht da waren,heisst kommen nicht nur Facetten,von BS auch.
Wie schlimm auch Narbenbildung,kann es sein,das es auch nacher die Nerven drücken.
Wieviel Prozent besteht die.Risiko?
L.G.
Memati
violac01
27 Mär 2013, 07:06
Hi,
Zitat
Wie schlimm auch Narbenbildung,kann es sein,das es auch nacher die Nerven drücken.
ja, wenn sich Narbengewebe bildet , kann es auch auf den Nerv drücken und du hast dann zeitlebens Schmerzen, denn dagegen kann man nichts machen.
Zitat
Wieviel Prozent besteht die.Risiko?
da gibt es keine genauen Angaben.... dann würden ja noch mehr von OPs abspringen.
Ich habe in einer Zeitung aber mal von einem kritischem Arzt, der die zu vielen OP's in D bemängelte gelesen, dass fast 30 - 40 % ein Postnukleomie Syndrom haben. Das heitß starke bleibende Schmerzen nach OP.. oft kann mann nicht mal erklären woher die kommen.
Das Forum hier ist leider voll von solchen Berichten. Habe hier schon öfters lesen müssen: es ist schlimmer als vorher, ich bereue es sehr, die OP habe machen lassen
Deswegen raten seriöse Ärzte ja immer ab, wenn es keine Lähmungen gibt und schreiben dann: auf Wunsch des Patienten ausfrücklich auf.
Es gibt aber noch andere OP Risiken... Verletzungen großer Blutgfäße, Verlust des Beins (selten und Operateurhat dann nicht mal Schuld), Verletzung der Nerven, Loch im Liquior..Hirnwasser tritt aus, Infektionen... das unterschreibst du voher alles.
Memati66
27 Mär 2013, 14:07
Hi,
Hast du ja recht,aber bei jeder OP besteht ein Risiko. Klein oder groß,da wir ja im Kauf nehmen müssen.Aber die Frage "Wenn" kommen bei grossen und wichtigen OP immer und öfter.Man kriegt automatisch Angst.
Hallo Violac,Wie ich gelesen habe ,hast du auch grosse BSV gehabt.Hast du schon ein OP hinter dir und welche Therapien hast du gehabt? Wie ist die Lage jetzt bei dir?
Mfg. Memati
violac01
27 Mär 2013, 20:42
Hi,
Zitat
Hallo Violac,Wie ich gelesen habe ,hast du auch grosse BSV gehabt.Hast du schon ein OP hinter dir und welche Therapien hast du gehabt? Wie ist die Lage jetzt bei dir?
ja ich hatte eine großen BSV 2011... habe mich nicht operieren lassen, obwohl mehrer Ärzte dazu rieten. Ein NC riet aber ab, wegen der vielen Risiken.... Besserung kam bei mir erst nach 5 Monaten (solange auch AU, da ging gar nichts, konnte keine 5 Min. sitzen oder stehen, laufen und liegen ging aber gut) und schmerzfrei war ich dann nach 8 Monaten nach einer Reha.
Irgendwie habe ich hinterher gedacht, dass da das Komplettprogramm und der konzentrierte Beginn des Muskelaufbaus den Durchbruch gebracht haben. Und natürlcih war auch die vergangene Zeit sicher beteiligt am austrocknen des BSV.
Ich hatte eigentlich alles, was man so bei der konservativen Therapie macht: viel manuelle Therpaie, KG, TENS gerät, viel Wärme, Schlingentisch, gefühlte tausend Spritzen beim Orthopäden (alle nicht geholfen); 5 x PRT brachten so 50% Besserung
Akkupunktur und Osteopathie haben mir nichts gebracht.
Seit August 2011 alles i.O., bisher 2 x ein paar Tage mal einen Hexenschuss, manchmal frühmorgens eine taubes Schienbein und manchmal abend ein bischen kribbeln und dass ich das Bein mal spühre (aber kein Schmerz, nur das da halt was ist).. aber echt alles kein Problem, kann ich prima mit leben und freue mich auch, das ich wieder so gesund bin! Ich mache aber auch konsequent ca 3 x die Woche was für den Rücken (1x Gerätetraining , 1x Flexibargruppe und Übungen zu Hause), denn sowas wie damals will ich ja nie wieder haben.
Memati66
10 Apr 2013, 08:06
Hi da bin ich wieder,
Nach dem hin und her,war ich beim Hausarzt wegen der starken schmerzen um eine Spritze(gegen die schmerzen) zu bekommen.
Der Befund vom NC lag dem HA auch schon vor und irgendwie wollte er mich zur OP überzeugen und wieso ich mich so anstelle
er hätte ja auch schon eine OP (HWS) hinter sich. Habe ihm deutlich gesagt das ich nicht zum diskutieren da wäre sonder eine Spritze
brauche. 2 Tage hatte ich Ruhe ,inzwischen habe ich überlegt die CT_ Sprizten in anspruch zu nehmen die mir der Orthopäde
verschrieben hat(im Februar). Bekamm aber erst im April den Termin für die Spritzen, als ich dort war wurde mir mitgeteilt das es mit der Überweisung keine Sprizten bekommen kann. Es gibt ne neue Regelung das nur ein Schmerztherapeut diese CT-Spritzen
verschreiben kann.Diese hin und her geht so ziemlich auf die Nerven.
Gestern war ich beim Schmerztherapeuten (bekamm meiner meinung schnell einen Termin),hat sich die befunde genau angesehen,
seine untersuchung durchgeführt dann mir 4Spritzen verabreicht für die schmerzen im Facettenbereich.
Die Überweisung zur Radiologie hat er mir fertig gemacht und mir von der OP abgeraten. Solang ich keine ausfallerscheinung habe soll ich doch von der OP absehen .
Noch was bei der ersten Überweisung vom Orthopäden stand Diagnose: L4/5
die vom Schmerztherapeuten ,L5/S1Lumb. Facettensymtomatik, Spondylarthrose.
Schon komisch oder?
Wünsche Schmerzfreie Tage
Memati
violac01
10 Apr 2013, 17:40
Hi Memati,
erst mal: du Glückspilz!!! so schnell einen Termin beim schmerztherapeuten.... das schafft nicht jeder
Ich musste 3 Monate warten (sogar trotz Privatpatient, wobei ich nicht finde, dass es da Unterschiede zu Kassenpatienten geben sollte.. bestehen ja aber leider oft)

)
Gut, dass du die Überweisung für die PRT bekommen hast. Aber es ist ganz wichtig, dass genau festgestellt wird welche BS es ist.... denn genau dahin wird ja hingespritzt.
und L4/5 oder L5S1 das ist genau ein Wirbel Abstand

man sollte schon genau wissen, wo hin man spritzt.
Im MRT Befund von dir stehen beide Wirbel drin. Also ich würde das MRT mitnehmen.
Vielleicht wird dann an beide Abschnitte gespritzt?
Hast du mal Dermatome gegoogelt, da gibt es Karten, wo man den Schmerzorten den entspr. Nerv zuordnen kann. Vielleicht hat der Schmerzarzt es danach bestimmt.... nur hast du beiden Ärzten was verschiedenes erzählt? Sicher nicht ?
Memati66
10 Apr 2013, 20:08
Hallo Violac,
Ich muss auch mal Glück haben.
Danke dir für deinen Rat werde die 2.MRT auf alle Fälle mitnehmen ,habe morgen den PRT Termin bekommen,
weil es letzte woche nicht geklappt hat, wurde ich vorgezogen.
Die ersten MRT habe ich direkt dort gemacht.
Habe den Ärzten immer das selbe gesagt , der Schmerztherapeut hat sich alle Unterlagen von den 2 Orthopäden und den neuen Befund
vom NC genau angesehen. Hat sich viel Zeit genommen.

MfG
Memati
P.S. werde jetz mal Dermatome googlen
Memati66
11 Apr 2013, 20:42
Hallo,
Leider habe ich heute Pech gehabt.Ich habe die PRT Spritzen nicht bekommen,weil ich anfang der Woche
eine Auffrischimpfung bekommen habe.
Muss ich drei Wochen warten.Na ja es sieht aus wieder Schmerzvollle Tage.
Der Arzt hatte gesagt ;das er direkt in den BS Spritzen wollte,ist das okey.
Liebe Memati,
bei mir gab es auch so ein hin-und her, auf welcher Höhe ich Spritzen in die Facettengelenke bekommen sollte.
Der erste NC wollte, daß beide betroffenen Höhen nacheinander gespritzt werden sollten, und zwar 3x, damit man genau weiß, auf welcher Höhe Besserung eintritt. Das wäre wohl wichtig für eine eventuelle Op, damit man genau weiß, woher die Schmerzen kopmmen.
Das hätte dann 6x CT bedeutet.
Ich will aber keine Op.
Bei einem anderen NC (der auch Neuroradiologe ist) gab es gar keine Diskussion, er hat sofort beide betroffenen Höhen (L4/5 und L5/S1) direkt gespritzt, ohne Überweisung, Wartezeit, neue Termine....
Und es hat super geholfen. Die Frage ist also, was will man mit den Spritzen erreichen, "nur" Schmerzlinderung oder genaue Diagnostik welche Höhe Schmerzen verursacht.
Liebe Grüße,
Rike
Mellimaus21
13 Apr 2013, 19:27
Hallo
Zitat
Das hätte dann 6x CT bedeutet.
Das ist bei PRTs ja leider bisher normal gewesen. Ich finde es auch schrecklich das sich viele so vorbehaltlos x mal ins CT schieben lassen.
Ich bin froh das mein Arzt das ohne Bildgebung und nur nach anatomischen Landmarken macht.
Das hat mir viel Strahlung erspart
Zitat
Die Frage ist also, was will man mit den Spritzen erreichen, "nur" Schmerzlinderung oder genaue Diagnostik welche Höhe Schmerzen verursacht.
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