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Komplette Version Etwa doch OP?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Fine03
Zitat
Ich hab' in der Wade am betroffenen Bein einen komischen Schmerz..ist nur beim Laufen (bzw. wenn ich zum Beispiel die Treppe runtergehe, also wenn ich auf Zehenspitzen aufkomme). Hat ein bißchen Ähnlichkeit mit einem Muskelkater..aber doch irgendwie anders!


Hallo Krissie --
ich kenne diesen Schmerz (leider) auch... untergegangenes Muskelgewebe (also was vomNerv nicht mehr versorgt wird) tut auch so weh -- dazu passen Krämpfe und unkontrollierbare "Zuckungen" vorher... also nicht zuuu lange warten!
LG Fine
joggeli
Huhu Ihrs

zum Thema Wade:

Ich will niemandem Angst machen - aber an einer schmerzenden Wade gehört nicht einfach auf gut Glück aufgrund von etwaigen Fern)Internetvermutungen rumgedrückt!
Solch eine Wade gehört einem Doc gezeigt! Den im schlimmsten Fall kann sowas auch mal eine Thrombose sein und diese kann man auch mal loslösen, wenn man meint man müsse irgendwelche, evtl. vorhandene Triggerpunkte mit druck behandeln.

Das heisst jetzt nicht, dass Du sowas hast - aber nur weil irgendein Symptom einfach zu L5 passt, sollte man die anderen Dinge nicht aus den Augen lassen.....

Also bitte - ein bisschen vorsichtig, mit den Tipps mit denen man um sich schmeisst, resp. nicht alle Tipps gleich als eins zu eins für sich gegeben übernehmmen.

LG und allerseits einen schönen Tag

joggeli
Fine03
Huhu,
hab angenommen, daß klar ist, wie der Satz weiter geht..."...nicht zu lange warten, zum Arzt zu gehen."
(wobei auch der nicht unbedingt eine Ahnung haben muß... tongue.gif )
Zu einer Thrombose passen allerdings die anderen beschriebenen Symptome GAR NICHT...
Alles Gute! Fine
Discothek
Morgen ihr Lieben!

@joggeli, hast recht. Danke!

@Havanna: perkutane Nukleotomie wird von vielen Ärzten synonym mit endoskopischer Bandscheibenvorfallentfernung verwendet, kann aber auch etwas anderes sein, und das habe ich gemeint: dabei wird eine Nadel (also mm-Bereich), keine Endoskophülse (ca. 1cm), unter Bildwandler in die Bandscheibe eingeführt und durch Punktion etwas Nucleusmaterial entnommen, um den Innendruck in der Bandscheibe zu verringern, so daß das verlagerte Material zurückrutschen kann. Ist daher offenbar besonders für Protrusionen und manche subligamentäre kleine Vorfälle geeignet, weil der noch erhaltene Faserring bzw. das hintere Längsband den Bandscheibenkern quasi noch festhalten können. Geht nicht in vielen Fällen, und macht wohl auch nicht jeder, aber es ist eine Möglichkeit, für die man evtl. eine weitere Meinung einholen kann, insbesondere bei einer geplanten OP.

Das ist letztlich wieder deses Terminologieproblem, das wir bei der PRT schon mal hatten, die ja manche Ärzte nicht als konservativ, sondern eben wie alle Verfahren mit gezielten Nadeln als perkutanes Verfahren bezeichnen:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=41882

Dann käme endoskopisch, dann mikrochirurgisch. Der Begriff "minimalinvasiv" wird von denen, die nur mikrochirurgisch arbeiten können oder wollen, auch gerne als "minimalinvasiv" bezeichnet, weil es ja nur ein kleiner Schnitt ist und das minimalste, das sie machen. Wer das Endoskop bevorzugt, für den ist das "normal" und alles darunter erst minmalinvasiv...

Habt einen schönen Tag,
Disco










joggeli
Hallo Fine

Zitat
Zu einer Thrombose passen allerdings die anderen beschriebenen Symptome GAR NICHT...


Das mag ja sein, dass die anderen Symptome GAR NICHT passen - aber eine übersehene Thrombose, weil vielleicht nur ein Symptom von unzähligen passt ist definitiv eine zuviel.
Und im übrigen wie kann man wissen, ob sie nicht noch andere passende Symptome hat - wurde ja in keinster Weise andiskutiert - es wurde ja gleich auf Triggerpunkt, L5 etc geschoben rock.gif
Zitat
hab angenommen, daß klar ist, wie der Satz weiter geht..."...nicht zu lange warten, zum Arzt zu gehen."

Du hast das sicher gut gemeint, nur wenn ich weiter vorne lese, dass geschrieben wird
Zitat
sag ich morgen früh mal meiner KG...das fühlt sich auch alles verhärtet an. Soll die mal triggern ;-) Das sind böse Aua-Punkte, ne?!

da stellen sich mir alle Haare zu Berge - ich hab leider mehr als einen Patienten erlebt, der an einer nicht erkannten Thrombose verstorben ist..... und deswegen bin ich einfach hellhörig, was solche Dinge angeht.... smhair2.gif

LG

joggeli
Roentgenfee
Liebe Krissi,

Zitat (Krissi1983 @ )
...das fühlt sich auch alles verhärtet an


wie Joggeli schon schrieb - bitte nicht drauf rumdrücken und schnell zum Doc - wenn es nicht besser, sondern schlimmer wird, auch am Wochenende in die Notaufnahme im Krankenhaus.
Es wird Dich keiner wegschicken - schon der Verdacht auf Thrombose ist ein Notfall. Es wird dann auch am WE die nötige Untersuchung (Phlebografie) gemacht - habe ich auch öfter mit dem diensthabenden Radiologen durchgeführt.
Es könnte sich wirklich auch um eine Thrombose handeln - das fühlt sich manchmal auch hart an.

Keine Krankheit verhält sich von den Symptomen her immer lehrbuchmäßig - das habe ich schon oft erleben müssen.

Und lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig und dann nie wieder zum Arzt gehen können.
Ich will Dir wirklich auch keine Angst machen - möglich, dass es wirklich von der LWS kommt. Aber solange Du das nicht nachschauen lässt, weißt Du es eben nicht.

Liebe Grüße
Christel

Krissi1983
Erstmal einen schönen guten Morgen an euch alle,
ich war gestern leider so kaputt und müde,dass ich nicht mehr schreiben konnte :-(
Aber jetzt bin ich wieder wach und unglaublich erleichtert. Es wird nämlich erstmal nicht operiert.

War also gestern bei Neurochirurgen, von dem ich unglaublich begeistert bin..der sich viel Zeit genommen hat und alles erklärt hat. Fühle mich wirklich gut aufgehoben.
Also: Der Nerv ist sehr sehr gereizt smhair2.gif Und das Problem bei mir ist eben, der sehr sehr enge Spinalkanal (der Vorfall an sich ist ja nicht so riesig, macht aber eben deswegen die Probleme)!
Erschwerend hinzu kommt, dass mein Kreuzbein in einem extrem schlechten Winkel zum 5. LWK steht..und die Bandscheibe sozusagen dauernd gequetscht wird, sodass ich wahrscheinlich immer mal wieder Probleme haben werde. Aber so lange es so bleibt, also keine Lähmungen dazu kommen, wird nicht operiert.
Allerdings soll ich mir wirklich viel Ruhe gönnen, damit der Nerv ne Chance hat sich zu entreizen...das heißt 2 Wochen wieder arbeitsunfähig weinen.gif Weiterhin hat er mir nochmal KG und Massagen aufgeschrieben. In 6 Wochen muss ich wieder hin, falls vorher was ist, natürlich eher!

Meiner Wade geht's schon besser..hat auch keiner dran rumgedrückt..weder KG noch ich selber! Wenn ich die Muskel dort sehr stark anspanne, krieg ich nen Krampf...halt alles verspannt, wie auch am Rücken, deswegen ja auch die Massagen! Achja, und medikamentös bin ich gut eingestellt, sagt er!

Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich für alle Antworten! smilie_up.gif Ein super Forum!
Euch allen ein schönes WE..
liebe Grüße
Krissi winke.gif
Roentgenfee
Liebe Krissi,

das hört sich ja schon mal gut an! Schön, dass es nicht so dramatisch ist, wie es die Schmerzen erst mal vermutet haben lassen.

Mit Deinem NC scheinst Du ja wirklich Glück zu haben. Einer, der sich Zeit nimmt und auf die Ängste seiner Patienten eingeht.
Dann höre auf ihn und schone Dich wirklich, so dass Dein sehr gereizter Nerv endlich mal zur Ruhe kommen kann.

LG und alles Gute
Christel
flower2010
Liebe Krissi,

schön, dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst, das ist sehr wichtig. Pass gut auf deinen Nerv auf, ich weiß nicht, aber ist es nicht gefährlich wenn der Nerv eine lange Zeit gereizt ist? Verzögert und verschlechtert sich dadurch die Heilung nicht? Da muss doch schnell etwas passieren...

Liebe Grüße wink.gif
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