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Komplette Version Verwirrt...jeder hat eine andere Meinung

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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MichaDD80
Danke Dir Elke, für Deinen Rat. Ich habe heute Kontakt zu einem anderen Neurochirurgen aufgenommen und habe am 28.9. einen Termin bekommen. Muss mir dafür aber noch eine Überweisung organisieren.

Außerdem habe ich mich nochmal bei der Krankenkasse beraten lassen, damit es dann keine Probleme gibt. Geht alles klar mit Zweitmeinung und auch evtl. Arztwechsel.

Morgen habe ich erstmal Termin in der Schmerztherapie, der MRT-Befund ist da. Wenn mir neue PRTs angeboten werden, werde ich das wohl erstmal nutzen, auch wenn ich es selber bezahlen muss. Meine Angst, dass sich mein Zustand bis zum 28.9. weiter verschlechtert, ist einfach zu groß...
MichaDD80
So, mein neuer MRT-Befund ist da. Der Schmerztherapeut meinte zu mir, er wisse jetzt, warum ich wieder Schmerzen hätte: Ich habe einen neuen Bandscheibenvorfall. smhair2.gif

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Befund:
Zum Vergleich liegt eine Voruntersuchung vom 9.6.21 vor.
Betonte Lordose im lumbosakralen Übergang, sonst Steilstellung der LWS, Diskrete rechts konvexe Fehlhaltung.

LWK 4/5:
Chondrose mit konstantem, kleinen Riss am unteren Rand des Anulus fibrosus dorsomedian. Dabei nur leichte Bandscheibenprotrusion. Beginnender Kontakt zu L5 im Rezessus, minimale Irritation links möglich. Mäßige Facettgelenkarthrose.

LWK5/SWK1:
Diskret aktivierte erosive Osteochondrose. Bei vorbestehendem, flachen rechts paramedianen NPP jetzt neu aufgetretener, nach kranial umgeschlagener Sequester mit Kompression L5 rechts am Eintritt in das Neuroforamen. Persistierende Kompression S1 rechts im Rezessus, Kontakt zu S1 links, dabei nur geringe Irritation. Leichte Facettgelenkarthrose.

Übrige Segmente unauffällig. Conus medullare und Kaudafasern regelrecht. Keine Spinalkanalstenose. Paravertebrale Weichteile regelrecht, keine Sakroiliitis.
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Es ist alles so zum Kotzen...ich komme einfach nicht aus dieser Nummer raus. Der Schmerztherapeut hat mir Novamin verschrieben, weil Diclofenac auf Dauer nicht gut wäre. Leider hilft das so gut wie gar nicht. Die Schmerzen sind aushaltbar, aber trotzdem permament da und es ist anstrengend.
Wir probieren jetzt nochmal eine PRT-Serie, meinen ersten Termin habe ich am 29.9...ich war bissel geschockt, dachte das könnte man gleich erledigen.

Seit paar Tagen habe ich auch wieder große Probleme mit dem Laufen und Stehen, beides geht nicht lange. Sitzen geht dagegen wieder besser. Ich muss jetzt schauen, dass ich die Tage bis zum Spritzentermin und Neurochirurgen-Zweitmeinung irgendwie rumkriege. Wenn nur die Schmerzmittel besser wirken würden....
corum
Doch, du wirst aus der Nummer rauskommen denke ich. Wenn keine Ausfallerscheinungen vorliegen sondern "nur" schmerzen, ist das doch erstmal gar nicht schlecht. Dann hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dass alles wieder wird wie vorher.

Du bist wahrscheinlich noch im Entzündungsstadium. Hab bitte Geduld. Denke dran, dass Makrophagen verletztes Bandscheibengewebe resorbieren und Fibroblasten rekrutieren, welche den Wundheilungsprozess durch Narbenbildung abschließen. Es wird Kollagen gebildet und die Wunde dadurch geschlossen. Dann ist die Entzündung raus, der ausgetretene Sequester absorbiert und deine verletzte Bandscheibe auch wieder Belastungsfähig. Ich würde, solange keine ausfallerscheinungen da sind und du merkst, dass die therapie verbesserung bringt, auf jeden fall noch warten und den schmerz ertragen. Vertraue bitte auf die Selbstheilungskräfte deines Körpers.

Deine Aussage "Positiv stimmt mich, dass das Laufen so gut klappt, und dass es auch nach Schmerzphasen (z.B. heute nach dem langen Sitzen) schnell wieder gut händelbar ist" hört sich für mich an, als wärst du auf dem Weg in die richtige Richtung. Halte den Rücken in Bewegung, Spazieren, spazieren, spazieren, in kombination mit gutem Schlaf um die regeneration zu fördern. Ernähre dich gut, ich empfehle kollagen zu sublementieren um den wundheilungsprozess zu fördern. Kissen zwischen die beine in seitlage? Kissen unter die Kniekehlen in RÜckenlage? probiere es aus.
Probiere schmerzfreie Gymnastik aus: Extension im liegen, Bauchlage kniebeuge, extension im stehen, rotation im liegen.

Ach, noch etwas. Bitte lass dich nicht von dem Wort "chronisch" verunsichern. Nur weil du nach 3 MOnaten immer noch Probleme hast, ist das keine OP Indikation. Eine Heilung nahc Bandscheibenvorfall kann auch bis zu 360 Tagen dauern.
Also, aucn wenn du nur ganz kleine Verbesserungen der Symptomatik und Schmerzzustandes wahrnimmst, lohnt es sich noch weiter zu warten, bevor du dich unters messer legst.
karin59
Hallo Micha,
Ich glaube, Du musst an Deiner Geduld arbeiten.
Einmal Rückenprobleme.....das ist der Beginn. Solange alles händelbar ist , in Ordnung.
Aber richte Dich darauf ein, dass es immer wieder auftreten kann/wird.
Und dann ist es gut, wenn man sich schon mal in Geduld geübt hat.

Leider ist das ein Übel, weswegen bei Vielen Probleme schnell wieder kommen oder gar stärker werden.
Denn sehr oft wird zu schnell zuviel verlangt und dann kehrt sich alles ins Gegenteil. Ein Körper hat viele Selbstheilungskräfte, die gilt es nicht über zu strapazieren
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter