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Komplette Version Chronischer Schmerz/entzündeter Nerv

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Jens75
Hallo an alle wink.gif ! Da ist man mal eine kurze Zeit nicht dabei und schon gibt es so viele Antworten, Tipps und Diskussionen. Dafür erst mal ein großes Danke an alle! Bin gerade am Tablet und habe leider nur kurz Zeit, daher kann ich leider im Moment nicht im Detail antworten. Morgen bin ich wieder beim Doc, vielleicht gibt es ja auch etwas Neues zu berichten. Melde mich. Und P.s.: Auch wenn die NLG ohne Befund war, meine bessere Hälfte hat den zuverlässigen Kneiftest gemacht: linker großer Zeh großes Aua, rechts nix. Also, in diesem Fall bin ich wohl kein Hypochonder. Dachte schon, ich spinne. LG, melde mich winke.gif
Jens75
Hallo @all!

So, erst einmal ein Update: Seit 2 Tagen sind die Schmerzen so gut wie weg biggrin.gif . Ich war heute beim Arzt und er hat mich fast erschrocken gefragt, wieso er 300 mg Lyrica verschrieben hatte. Musste ihm erklären, dass die 150 am Anfang nicht gewirkt hatten. Scheint also in der Tat eine mehr als ausreichende Dosis zu sein.

@Andre: Ja, der Schmerz ist eher im LWS-Bereich, eine Ausstrahlung ist nicht vorhanden, außer das es ab und zu Richtung Pobacke ziept. Trotzdem hoffe ich, dass nicht nur das Tilidin mir den Schmerz sympomatisch nimmt, sondern ein längerfristiger Effekt dank Lyrica (bzgl. Schmerzgedächtnis) oder Ibuprofen (wenns den ne entzündliche Geschichte ist) eintritt bzw. sich gerade beginnt abzuzeichnen.
Der taube Zeh ist mir inzwischen fast egal, der behindert mich nicht großartig.
Bezüglich des MRT-Befundes war alles im altersgerechten Rahmen, müsste ich aber noch mal rauskramen, um Genaueres zu sagen. Die CD ist leider immer noch per Post unterwegs...
Übrigens bin ich ja hier, damit ich mich nicht so alleine fühle. Es tut gut, sich mit euch auszutauschen.

@sabine und ute: Ihr spiegelt genau mit Eurer Diskussion meine zwiespältigen Gefühle wieder, die ich zu Beginn der Schmerzbehandlung hatte. Inzwischen muss ich aber sagen, dass es eine Wohltat ist, mal weniger bis gar keine Schmerzen zu haben ( der Körper muss sich auch mal erholen können...)!

Aber jetzt ist gut, der Arzt und ich wollen jetzt mit den einzelnen Medis runtergehen, mal schauen, ob der Schmerz dann wieder stärker zum Vorschein kommt. Jetzt geht es erst einmal auf 150 mg Lyrica, 1600 mg Ibus und 100 mg Tilidin pro Tag zurück.

@fungirl: Das ist ja Mist, dass sich der Schmerz so bei Dir eingebrannt hat. In deiner Situation würde ich wahrscheinlich auch so handeln und mich für die Medikamente entscheiden, wenn sonst kein zufriedenstellendes Leben möglich wäre. Ganz so schlimm geht es mir zum Glück nicht und vielleicht, so meine Hoffnung, bekomme ich die Kurve und muss nur realtiv kurz die Rosskur durchführen. Dir drücke ich die Daumen, dass Du Dir eine Lebensqualität erhälst (auch mit Medikamenten), mit der Du zufrieden bist!

@Nellie: Danke für den Link, aber da wird der gekreuzte Lasegue genau anderesherum als bei mir beschrieben. Bei mit hebt man das betroffene Bein und die entgegengesetze ("gesunde") Seite im LWS-Bereich reagiert mit Schmerz.

So, ich warte jetzt erst einmal auf die MRT-DVD um mich durchleuchtet anzuschauen und holen mir noch das Röntgenbild zur LWS, auf der die "Fehlbildung" eines Wirbels hoffentlich zu erkennen ist (einen Befund werde ich wohl nicht mehr nachträglich vom alten HA im Ruhestand bekommen, denke ich, der wurde nie erstellt, es war einfach ein schnelles Röntgenbild wegen meiner Rückenschmerzen, das er o.B. abhakte, bis auf die Fehlbildung des Wirbels halt).
Und ich werde mal beobachten, wie sich die Reduktion der Medis auswirkt!

Bis demnächst

Jens
Jens75
Ein betrübtes Hallo in die Runde! Nach kurzem Genuß einer relativen Schmerzfreiheit hat die Reduzierung der Medis auf 150 mg Lyrica, 1600 Ibus und 100 mg Tilidin zur Folge, das die Schmerzen sich wieder relativ stark bemerkbar machen.
Das kann es nicht sein! Anfang nächster Woche geht es wieder außerplanmäßig zum Doc. Der Ansatz war entweder nicht lang genug oder der Holzweg.
Vielleicht sollte ich doch mal das Gespräch auf das CT des ISGs lenken oder nach Testinfiltrationen der Facettengelenke fragen? Ach, ich weiß es einfach nicht, anscheinend genauso wenig wie der Arzt, der zwar zuhört, viel ausprobiert (dadurch auch ne Menge an mir verdient...), aber mir langsam etwas plan- und ratlos vorkommt.

Viele Grüße

Jens
Andre63
Hallo, Jens,

sind es Rückenschmerzen, die wieder stärker sind? Tut eines deiner ISG weh, wenn Du draufdrückst? Da Symptome und nicht Bilder behandelt werden, würde ich persönlich mit meinem jetzigen gefährlichen Halbwissen smhair2.gif je nach deinen Antworten die Test-Infiltration der Facettengelenke sowie des ISG wählen.

Gruß

Andre
Jens75
Hallo Andre und alle anderen Mitleser,

vielleicht gehe ich mal zu dem NC, bei dem ich schon einmal war, der hatte mir die Testinfiltrationen bereits angeboten. Mir ist übrigens bei der Durchsicht der MRT-Bilder aufgefallen, dass das ISG recht unauffällig aussieht (ohne Kontrastmittel aufgenommen mit Fokus auf die LWS).
Allerdings habe ich Folgendes entdeckt, dass mir durch seinen erhöhten Kontrast auffällt und mir als Laie wie eine Entzündung aussieht.
Leider weiß ich nicht, wo ich mich anatomisch genau befinde, aber es müsste m.E. nach oberhalb des ISGs in der Höhe des Beckenkamms sein, vielleicht täusche ich mich aber!?

Es wäre toll, wenn Du/Ihr mal einen Blick auf das angehängte MRT-Bild werfen könntet!! Vielen Dank!

Liebe Grüße

Jens

Andre63
Hallo, Jens,

obwohl ich meine eigenen MRT-Bilder der letzten Woche sicherheitshalber mit deinem verglichen habe, kann ich aufgrund der groben Auflösung leider fast nix erkennen. Es sieht in der oberen Bildhälfte für mich wie eine Frontalansicht aus, in der unteren Hälfte kann ich gar nichts erkennen. Wenn es ein Querschnitt ist, zeigt der Pfeil aufs ISG.

Hast Du ein schärferes Bild?

Gruß

Andre
Jens75
Hallo Andre,

sorry für die schlechte Qualität des MRTs! Aber auf meiner CD gibt es keine besseren Bilder.
Entweder die haben die Bilder für das Brennen schlecht komprimiert oder die Aufnahmen waren einfach schlecht (ich habe auch schon bessere gesehen...).
Ich habe dieses Bild extra aus dem Ordner entnommen und nicht aus dem mitgelieferten Programm über die Exportfunktion erhalten, denn da war die Qualität noch schlechter.

In der Tat handelt es sich um eine Frontalansicht. Aus dem vorhergehenden Schnittbildern
konnte ich einigermaßen erkennen/mutmaßen, dass die helleren, mit Pfeilen markierten Stellen direkt oberhalb des ISG sein müssten, irgendwo in der Höhe des Beckenkamms.
Aber ich bin in Sachen Anatomie der LWS/Becken ein ziemlicher Laie, Anfänger...

So, weiterhin habe ich mir eine ca. 2 Jahre altes Röntgenbild der LWS besorgt, welches aufgrund meiner damaligen Rückenschmerzen schon vor dem BSV von meinem damaligen HA angefertigt wurde. Wie er schon sagte, habe ich einen offenen Wirbelbogen im Lendenwirbelbereich (L5?, S1?), eine sogenannte Spina bifida occulta.

Wohl gar nicht so selten, diese Fehlbildung und in der Regel ohne pathologische Bewandnis, aber ich klammere mich im Moment an jeden Strohhalm...
Kann dies vielleicht doch ein Schmerzproblem verursachen???
Anbei ein Röntgenbild meines Befundes. Hoffentlich ist es besser zu erkennen!?
Vielen Dank für Deine Mühen!!!

Liebe Grüße
Jens
Jens75
Hallo in die Runde,

möchte gerne noch mal eine Frage in die Runde schmeißen, weil ich den nächsten Schritt überdenken muss. Die Rosskur, die diesem thread zu Gründe liegt, hat leider ausser ein paar entspannten Tagen nicht langfristig geholfen, eben so wenig wie die epiduralen Spritzen, die z.T. mit Cortison gegeben wurden. Die Therapie nach Dorn, die die HP durchführt schlägt auch nicht an. Mache jetzt wohl wieder eine neue Sequenz KG, vielleicht bringt die mir etwas, mal schauen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine PRT setzen zu lassen, die ich eigentlich wegen der beachtlichen Strahlendosis des CTs vermeiden wollte.

Doch nun zum Problem:
Ich bezweifelte, dass es ein Problem der rechten Nervenwurzel gibt. Der BSV ist fast weg. Der rechte große Zeh zwar noch an der Spitze taub, aber dies ist glaube ich ne alte Kamelle, die jetzt halt als Spätfolgen des BSV so ist.
Die Schmerzen sind weiterhin links im LWS, die bedrängte Wurzel war aber rechts. Das konnte mir bisher niemand erklären, auch nicht die Ärzte, leider.

Jetzt die Frage, vor der ich stehe: mache ich die angebotene PRT, auch wenn ich nicht an eine Schmerzlinderung glaube, da ich das Gefühl habe, dass an der falschen Stelle "gearbeitet" wird? Wäre die Strahlendosis zumindest es soweit wert, dass die Ärzte von der Nervenwurzel als Ursachen absehen, wenn kein Effekt eintritt?
Dann würden sie vielleicht doch mal ISG oder Facettengelenke in Erwägung ziehen, an die ich im Moment eher als Ursache glaube...

Was meint Ihr? PRT ja oder nein?

Viele Grüße
Andre63
Hallo, Jens,

wenn die Nervenwurzel nicht bedrängt wird, macht sie auch keine Quetschungs-Schmerzen, wenn, dann erzeugt sie Schädigelungsschmerzen, würd ich mal sagen. Von der Nervenwurzel ausgehende Schmerzen hättest Du aber nicht an der LWS, sondern im Bein.

Vielleicht wär die Zweitmeinung eines anderen NC sinnvoll. Die Tatsache, dass das ISG die Schmerzursache ist, wird leider von vielen Ärzten verkannt, obwohl etwa 25% der LWS-Schmerzen auf das ISG zurückzuführen sind.

Wenn Dir die CT-Strahlung Sorge macht: auch für die Facetten- bzw. ISG-Infiltration wird das CT eingesetzt. Manche Docs machen es ohne CT, dafür wär ich persönlich aber zu feige smhair2.gif. Bei mir kam glücklicherweise immer das CT zum Einsatz.

Ist das linke ISG denn druckschmerzempfindlich?

Gruß

Andre
Jens75
Hallo Andre63,
hallo @ all!

So, ich habe mich jetzt durchgerungen und versuche mal die PRTs. Geplant sind 2-3 Behandlungen. Da die epidurale Kortisonspritze zumindest tageweise geholfen hat, geht der Doc davon aus, die richtige Stelle für die PRTs gefunden zu haben. Habe jetzt 2 Termine bis Mitte übernächster Woche, dann kann ich hoffentlich gute Neuigkeiten berichten...

Viele Grüße

Jens75

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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter