hallo!
ich habe ein bisschen recherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndromhast du kein Ziehen in die Beine? nur Druckgefühl im Rücken?
gibt es hier denn niemanden, der das kennt?
Prinzipiell gesehen, sind Rückenschmerzen immer besser, als Nervenschmerzen im Bein, man sagt, je weiter im Bein der Schmerz zu spüren ist, desto grösser ist der BV oder die Protrusion. Also, hat es dich nicht schwer erwischt.
Und das Abnehmen sollte nicht das allerwichtigste sein für dich (dicke haben statistisch gesehen weniger BS-Probleme), sondern Muskelaufbau (dann geht Gewicht auch runter), und zwar durch tägliche Übungen, am besten immer zu gleicher Zeit. Ausdauersport, KG, geänderte Lebensweise, viel Bewegung.
ich habe Protrusion in L4L5, die die rechte Nervenwurzel bedrängt - ich hatte Ischialgie, die ich mittlerweile nicht mehr habe, aber es hat schon an die 10 Monate gedauert, bis es so weit war. Ich nehme auch keine Medis mehr, nur ganz ganz selten, und das nur bei Wetterwechsel, weil ich da ätzende Rückenschmerzen bekomme. ich nehme aber an, dass es nichts mit Protrusion zu tun hat. Ich mache meine Übungen, ich gehe 1 mal die Woche zum Physio (bereits seit mehreren Jahren, in Frankreich gibt es keine Budgetprobleme bei den KG-Rezepten und man muss es nicht zuzahlen), ich habe einen sehr guten Kinésiotherapeuten, er macht quasi alles, was er kann und was ich will (mein Glück!), ich schwimme 2 mal die Woche. Nun, ich sitze nicht mehr, und wenn, dann auf einem DynAirKissen (ich nehme es sogar mit, wenn ich verreise oder ausgehe). Und ich muss sagen, es geht mir wirklich besser, als im März 2011 (da war ich bereits seit 1 Jahr täglich mit Ischialgie als Begleiter unterwegs).
Aber all das dauert halt. Geduld, positive Lebenseinstellung, Bewegung.
liebe Grüsse