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Bandscheiben-Forum > Operationen
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Conny42
Hallo Mario !

Natürlich ist Frau eitel ! Das möchte ich auch gar nicht abstreiten.

Manchmal fällt mir das Denken tatsächlich schwer, seit ich die Gabapentin einschleiche.
Mein Mann meinte schon . Momentan ist dein Gehirn überflüssig " ( er ist so zartfühlend nein.gif ), deshalb der Spruch oben. biggrin.gif

Ich habe ja am 6ten das Gespräch bei meinem Arzt. Dann kann ich ihn löchern. Aber das ist eben noch so lange hin und ich bin doch so neugierig ( und ängstlich )

Danke und liebe Grüße
Astrid
masumol
Hallo Astrid,

also die Nebenwirkungen der Medis merke ich auch in verschiedenster Form, hier beim Schreiben hab ich echt Probs mit der Konzentration, muss alles, was ich geschrieben habe, nochmal durchlesen.

Ich finde das sehr fürsorglich von Deinem Mann, das er sich so um Dein Wohlergehen kümmert. biggrin.gif

Ängstlich zu sein ist genehmigungspflichtig und die Neugier habt ihr als Frauen ja von je her schon in euch. zwinker.gif

LG Mario
Jairdan
Hallo Astrid,

Also ich habe zwei ziemlich kleine Narben..Beide zusammen 8-9cm...

Aber egal wie du operiert wirst: Ein offen-mikrochirugischer Eingriff ist nicht minimalinvasiv, auch wenn Neurochirurgen das so verkaufen wollen, denn die Technik gibt es (etwas abgewandelt) seit 20 Jahren...Man nutzt nur mittlerweile kleinere Stanzen...

Es ist natürlich klar, dass du ne größere OP hast, wenn sie ne Laminektomie machen müssen (Entfernung der Dornfortsätze und der Wirbelbögen), aber vermutlich klappt auch eine bilaterale Fensterung und dann hast du nur ne kleine Narbe und da bleiben die Dornfortsätze und Teile des Wirbelbogens intakt und die OP ist nicht soooo wild, aber sie müssen bei dir beidseitig (von links und rechts ran, weil du ne Nervenwurzelkompression links und rechts hast und degenerative Veränderungen, die auch Zeit kosten).. (Bei mir hat man sich entschieden nur von links zu operieren...Unter S1/L5 Hemilaminektomie mit Ausräumung des Bandscheibenfaches und ich hatte unter L4/L5 eine unilaterale Fensterung mit undercutting)...Allerdings haben die auch bei mir vor der OP gesagt, dass sie machen werden, was gemacht werden muss... hammer.gif und basistechnisch war das meine Aufklärung...: Der Facharzt entscheidet, je nach dem was er sieht..., weil so MRT Bilder sagen eben auch nicht alles und geben nur Anhaltspunkte...

Zu dem Wundschlauch: also der brauch dir keine Angst zu machen...Der tut auch nicht weh: bei mir war der nur nicht geöffnet, sodass die Wundflüssigkeit nicht ablaufen konnte und das fand ich ziemlich unangenehm...Danach war es nur störend ihn hin und her zu transportieren...Aber an sich stört der Schlauch nicht, der ist auch vernäht, sodass man ihn nicht versehentlich ziehen kann...

Einen Blasenkatheter hatte ich nur während der OP...Aber nicht mehr als ich wach wurde, wobei die meisten Bandscheiben-Operierten kurz nach der OP katheterisiert werden...Bei mir ging das nach mehreren Stunden dann aber von selbst...Nur wenn du jetzt Blasenprobleme hast, brauchst du den eben...

Zum liegen: Man liegt schon zunächst auf dem Rücken und anfangs soll man sich auch nicht drehen, aber man ist A) Anfangs so durch die Narkose benebelt, dass man so auch gut liegen kann und bekommt ja auch Schmerzmittel, wenn man sie braucht...B) Nach ner OP kann man sich auch erstmal gar nicht wirklich drehen...(Keine Kraft, Nachwirkung der Betäubung ) Bei mir war das die ersten 2 Stunden nicht wirklich möglich...Dennoch habe ich telefoniert und hatte nen Laptop auf meinem Schoß... roll.gif Aber da wirst du Vorgaben bekommen, wie du dich verhalten musst..Entscheidet der Arzt...Bei mir gab man das okay fürs mobilisieren und ich habe das einfach 2-3 Stunden früher gemacht...und bin wirklich ganz normal rum gelaufen als hätte ich nie einen Bandscheibenvorfall gehabt... laugh.gif Wobei es eben auch immer drauf ankommt, was sie bei dir sehen an Muskulatur etc..und als wie stabil das Ganze bewertet wird...Auch wenn du erst am zweiten oder dritten Tag rumlaufen darfst..., ist das ein überschaubarer Zeitraum

Nachts durfte ich aber liegen wie ich wollte, da ich aber nicht schlafen konnte, bin ich eh nur rumgelaufen und habe die Nachtschwester in den Wahnsinn getrieben...Ich war einfach übermotiviert meine Fußsenkerschwäche links mit Training zu beheben... smilie_lachttotal.gif (Wobei ich darauf eben dann totale Probleme mit dem Blutdruck hatte und an ne Infusion gelegt wurde, aber DAS WAR MEIN FEHLER...) Wäre ich liegen geblieben und keine 5 std. rumgelaufen...Ich schlafe auch nie auf dem Rücken sondern in Bauchlage...Ob man seitlich schlafen sollte, weiß ich nicht..Kommt bestimmt auch drauf an, ob die bei dir ruhigstellen...(Orthese/Mieder)..Nur ganz im Ernst...die nicht wählbare Schlaflage wird sich über einen sehr überschaubaren Zeitraum handeln und nicht 3 Monate...

Also ich war nur ganze 21 Stunden im Krankenhaus...(Was ich aber niemanden wirklich empfehlen kann und auch fahrlässig finde..Obwohl ich froh war zu gehen roll.gif )

LG,

Jairdan

Conny42
Hallo !

@ Mario

Ja, so ist mein Mann. Aber anders wollte ich ihn auch gar nicht. biggrin.gif

@Jairdan

Booah, danke !

Alle Fragen beantwortet, ihr könnt den Thead schliessen ! zwinker.gif

Man hat mir also ca. 6 Tage angedroht. Mal schauen, ob ich etwas eher verschwinden darf.

Der Doc hat mir gesagt, das zumindest ein gutes Stück des Facettengelenks weg müsste ?! Ist das dieser Wirbelbogen ?
( Nun habe ich doch noch neue Fragen gefunden ).

Ich lasse mich überraschen. Ich möchte auch nicht wach gemacht werden, weil er das Einverständnis für etwas braucht.
Wenn ich offen bin, sieht es ja erst das volle Ausmaß. Und vielleicht habe ich ja Glück, und die Bilder machen es schlimmer, als es letztendlich wirklich ist.
( Ob sowas auch schon passiert ist ? )

Also, das die das bei dir quasi Ambulant operiert haben, war aber schon leichtsinnig, oder ?
Da hätte ich zuviel Angst, das zu Hause dann doch noch etwas passiert ( Nachblutungen o. ä. )

liebe Grüße
Astrid

agidog
wink.gif und guten Morgen


Code
Also ich war nur ganze 21 Stunden im Krankenhaus.



... die nächstmögliche Verkürzung wäre gewesen: wir machen die OP daheim auf dem Küchentisch smilie_lachttotal.gif

LG Gabi
masumol
Hallo ihr's

... oder man macht die OP bei Astrid gleich im heimischen Bett, spart schon mal Transportkosten und zu Haus wird man sowieso am schnellsten und besten gesund. biggrin.gif

Also Astrid, mit Verschwinden, das schlag Dir mal aus dem Kopp, wenn, dann hast Du Dich vernünftig abzumelden und außerdem erwarten wir ja gleich Deinen Klinikbericht hier im Forum. Und sechs Tage Klinik ist doch nicht soo viel, ich war die letzten drei Mal mindestens immer zehn Tage drin, da drückst Du die 6 Tage doch auf einer ....backe durch.

Zu Deiner Frage um Facettengelenk und Wirbelbogen hab ich hier folgende Definition gefunden:

"Jeder Wirbelbogen hat vier Gelenkfortsätze, die mit dem darüber und darunter liegenden Wirbel ein Gelenk (Facettengelenk) bilden."

Also kann man Deine Frage mit einem klaren JAIN beantworten.

Das die Bilder schon mal schlimmer als das eröffnete OP-Gebiet eingeschätzt wurden, gab es so sicherlich auch schon mal, aber wohl eher selten. Hingegen werden die Ärzte schon die eine oder andere Überraschung bei der OP erlebt haben und immer wieder mal erleben.

@Jaidan, ein nicht geöffneter Wundschlauch ist aber auch 'ne nette Einlage, hab ich auch noch nie gehört. smhair2.gif

LG Mario
Jairdan
Hallo Conny,

Um das noch mal zu erklären..Bei einer Spinalkanalstenose ist ja nicht nur der Bandscheibenvorfall an sich einengend (gibt ja auch Spinalkanalstenosen ohne Vorfall), sondern eben auch die sich ändernden Strukturen um den Bandscheibenvorfall...
Die meisten Leute, die eine absolute Spinalkanalstenose haben (oder wie ich eine totale Verlegung des Spinalkanals) haben angeboren einen sehr engen Spinalkanal...Dann kommt ein Vorfall und eine Höhenminderung, d.h. die Facettengelenke fangen an aufeinander zu reiben und reagieren, indem sie hyperthrophisieren, Verdicken...Es kommt zu ossären (knöchernen Anbauten) und noch zu einer Verdickung des gelben Bandes (Ligamentum Flavum)...Auch die Wirbellöcher können verknöchern (Foramenstenose)...Der Operateur muss dann eben entscheiden, wieviel er von allem abtragen muss damit der Nerv wieder Platz hat und von welchen Stellen er ran muss..
Dazu kann es notwendig sein Teile des Facettengelenks, die in den Spinalkanal hineinragen eben mit abzutragen...
Man versucht heutzutage aber möglichst strukturerhaltend zu operieren, d.h. wirklich nur da Knochen wegzunehmen wo es nötig ist und die Wirbelbögen, Facetten weitesgehend stehen zu lassen... (Habe dir mal ne Grafik angehängt)


@Mario...Ich hätte noch mehr Schauergeschichten...Bei mir haben sie auch die Thromboseprophylaxe vergessen...Also ich wurde nur mit Ibuprofen als Medikation nach Bandscheiben OP versorgt...War aber ein Absprachefehler..

Ansonsten werden fast alle Patienten nach 1 Tag entlassen und nur bei über 60/70 Jährigen kommt es mal zu 3-5 Tagen...Aber die haben auch zu wenig Belegbetten und zu viele Patienten..(Jeden Tag ca. 2-3 OP's) Außerdem -wenn du länger bleiben würdest als Patient- zahlst du einen Tagessatz von 105 Euro..., weil die AOK bezahlt die teuren Neurochirurgen nur weil sie eben so niedrige Verweildauern haben...Und du unterschreibst, dass die Ärzte des Klinikums NICHT für dich zuständig sind und nur bei lebenserhaltenen Maßnahmen dich behandeln dürfen...Die Neurochirurgen sind aber eh nie in der Klinik...Außer eben zum operieren und Visite macht eben irgendeiner der NC's...Das Gesundheitssystem ist eben wirklich nicht durchdacht...

LG,

Jairdan
masumol
Hallo Jairdan,

da sind wir wieder bei der Kostenexplosion und jeder hält die Hand auf und fordert seinen Teil vom Kuchen. Nur noch Gewinnmaximierung für die einen und die anderen reden nur noch von Kosteneinsparung. Statt darüber nachzudenken, was die wirklichen Bedürfnisse für die Patienten sind und wie man diese am besten umsetzt. Manche Behandlungen und Verfahren sind sicher wirklich teuer, aber wenn ich die Medipreise hier und in Spanien vergleiche, gleiches Produkt, selber Wirkstoff, warum muss das in Deutschland so viel mehr kosten?

Die Thrombosespritze hat man Dir also auch noch vorenthalten, das hätte ein sehr teurer fehlender Piks werden können. Da scheint es in der Klinik aber mächtig an Absprachen zu mangeln. Mir fällt gerade so ein: ein Toter braucht keinen offenen Wundschlauch und auch keine Thrombosevorsorge, warst Du vielleicht versehentlich auf der Pathologie?

Na mal schaun, ob Astrid mit unseren Erkenntnissen was anfangen kann und sie wieder ein Stückl beruhigter in die OP gehen kann.

LG Mario
Conny42
Hallo !

So, habe nun etwas Zeit um mal wieder hier richtig zu lesen !

@Jairdan
Heißt das jetzt, ich wäre mit dem über 60/70 Jährigen gleichzustellen ? arschtritt.gif
Weil ich eine Woche im KH bleiben darf ?
Ich bin übrigens auch AOK Patientin.

Gut, dann hat mein Doc recht und ich habe zu oft hier geschrieen.
Ich habe ja alles,.
Einen von Geburt aus zu engen Spinalkanal, Foramenstenose, Facettenarthrose mit starker Flüssigkeitseinlagerung,BSV, Überbauten...
Alles an einer Stelle ( L5/S1 ) roechel.gif

Da wird er ordentlich zu tun haben. Er hat mir eine OP Zeit von ca. 4 Std. angedroht.

Was heißt das : "Sie müssen von beiden Seiten ran ?"
Linke Seite, rechte Seite des Rückens ? Schnitte auf beiden Seiten ? smhair2.gif

Ich lasse es mir übrigens gut gehen. Zweibettzimmer, Privat. Ich bin zwar Selbstzahler, will das aber einmal erleben. tongue.gif

Exklusives Bad, Täglich Bettwäsche und Handtuchwechsel, Besuchergruppe, Kühlschrank, Schreibtisch, Konfortbett ( Elektrisch ), Tageszeitung und Exklusive Menuewahlkarte ( ich könnte auch ne Pizza kommen lassen ).
Vielleicht will ich da ja gar nicht mehr weg ?! kinnkratz.gif
Die OP auf dem heimischen Küchentisch fällt damit aus. roll.gif

Auf die Thrombosespritzen kann ich gut verzichten. Ich weiß, das muss sein, aber ich hasse diese Viecher.

So, werde mich nun restaurieren gehen. Wir wollen ja zum Bandietreffen. Und mit den Jahren braucht man immer etwas länger... roll.gif

liebe Grüße
Astrid
masumol
Hallo Astrid,

mensch da hast Du ja heute einen harten Tag vor Dir, wird sicher schlimmer als die OP mit seinen Folgen. Immerhin will Jürgen Dich doch heute aufklären, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Musst dann mal berichten, wer da als Punktsieger rausgegangen ist. Und Gruß an all die Banditen.

Die Ausstattung und der Service der von der ausgesuchten Klinik überzeugen, da kannst Du natürlich auch gern drei, vier Monate bleiben, das gönne ich Dir natürlich. Na zumindest elektrisch Bett hatte ich auch als Kassenpatient auch schon mal, eine nette Spielerei. Was heißt eigentlich exklusives Bad, etwa fließend Wasser und Strom aus der Dose tongue.gif ? Ansonsten scheint da eigentlich nur die Operation den guten Gesamteindruck zu trüben.

So, nun mal beobachten, wie sich Jairdan aus ihrer verflixten Situation rettet. laugh.gif

LG Mario
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter