Oh, ihr seid klasse, danke
hier mal der Befund
Streckfehlhaltung der HWS bei Schiefhaltung nach links, am ehesten lagerungsbedingt.
Keine Ventro oder Retrolisthesis.
Multisegmentale retrospondylophytäre Veränderungen , betont C3/4 und C6/7 .
Im Segment C3/4 ebenfalls geringe neuroforaminäre Enge bei noch ausreichender Weite des Spinalkanals.
Im Segment C4/5 geringe rechtsseitige neuroforaminäre Engen beiderseits bei leichter spinaler Enge mit verbliebener lichter sagitaler Weite von 9 mm bei leichter Bandscheibenprotrusion und Retrospondylose.
IIm Segment C5/6 allenfalls geringe linksseitige neuroforaminäre Enge bei jedoch geringer spinaler Enge mit verbleibener lichter Weite von knapp unter 9 mm im Sagittaldurchmesser.
Im Segment C6/7 erscheinen die Neuroforamina linksbetont etwas eingeengt, bei ebenfalls engem Spinalkanal mit verbelibener lichter sagittaler Weite von 8 mm.
Im Segment C7/Th1 ausreichende Weite von Spinalkanal und Neurofromanina.
Aut Höhe Th7 abschnittsweise erweiterter Zentralkanal mit einer Längsausdehnung des Befundes von ca 1,2 cm.
Lediglich in der axialen Kontrastmittel unterstützten Sequenz zeigt sich hieran angrenzend ein leicht hyperintenser Randsaum des umgebenden Myelons.
In der sagittalen Seyuenz nach Kontrastmittel lässt sich der Befund nicht darstellen.
Im Segment C6/7 scheint neben der bestehenden Retrospondylose auch eine links dorso laterale Banscheibenprotrusion vorzuliegen, insbesondere mit Bedrängung der C7 - Nervenwurzel links.
Beurteilung:
Multiple spinale Engen der HWS sowie begleitenden allenfalls jedoch mäßiggradig ausgeprägten neuroforaminären Engen, Punctum maximum C6/7 linsseitig mit somit möglicher mulisementaler Nervenwurzelirrritation, vorwiegend ossär bedingt bei Retrosponylose, sowie vereinzelten Bandscheibenprotrusionen, Punctum maximum C6/7 links dorso-lateral. Gegebenenfalls Indikation zur PRT im Segemnt C6/7 links.
Ca. 1,2 cm cranioncaudal messend prominenter Zentralkanal dorsal des C7- Halswirbelkörpers liegend, mit allenfalls marginalem randständigem Kontrastmittelanhancement, jedoch ohne Nachweis einer tumorsen Raumforderung.
Hier gegebenenfalls einmalige Befundkontrolle empfohlen.
Ich hab mir das paar mal durchgelesen, hab gegoogelt, ich verstehe aber so gut wie nichts, ausser, dass wohl der Nerv da bedrängt wird. Aber was heißt das für mich?? Wenn das schlimmer wird, was kann passieren, und warum kann ich nichts dagegen tun??
Ist hier jemand, der mir das verdeutschen kann??