Lupi80
03 Aug 2009, 16:07
Hallo joggeli.
Nun, es hat noch nicht mal eine Woche geholfen und ich hatte eigentlich durchgehend Physio mit Rückenschule etc.
Die Facettenblockade ist auch gemacht worden. Leider auch ohne treffenden Erfolg.
Aber ich habe ehrlich gesagt zu dem Prof. Samii jun. echtes Vertrauen, das er schon weiß was er sagt, da er ja auch meine ganzen Befunde vorliegen und genau durchgelesen hatte und die MRT Bilder hat er sich auch angesehen.
Gestern abend habe ich dann an die Neurochirurgie in der Klinik am Ring eine E-mail geschrieben und gefragt wegen den Infiltrationen. Da warte ich noch auf antwort.
Würde zwar auch nach Hannover wieder gehen, aber das sind dann wieder gut 350 km eine Strecke und wenn es dann hilft und ich operiert werden soll muss ich nach Hildesheim zu einem guten Kollegen und Freund vom Prof. Samii jun. der mich dann operiert, da die INI keine Kassenzulassung hat, was aber auch schade ist. Wenn ich das Geld hätte würde ich mich auch dort operieren lassen, aber das ist ja leider nicht so. :-(
ChrisF44
03 Aug 2009, 19:47
Hallo Joggeli
Da muß ich dir recht geben aber das müssen wir alle hier wo probleme in der wirbelsäule haben,ob nach ner denervierung
oder nach einer op ,nur ist halt mal irgendwann der punkt gekommen wo garnichts mehr geht.
Eine denervierung bringt auch erst was wenn die infiltration ein erfolg war bei mir zb brachte die infiltration nichts also wurde eine discografie
gemacht.
Hallo Lupi
Wenn bei dir alles nichts gebracht hat solltest du dich ernsthaft mit einer op auseinander setzten nur mußt du darauf achten was für dich am besten ist.
Eine versteifung ist der allerletzte Weg wenn wirklich nichts mehr geht läßt sich auch leider nicht rückgängig machen.
Versuche es mal ob bei dir nicht eine künstliche bandscheibe sinnvoll wäre oder eine dynamische stabilisierung aber am besten sprichst du das mit deinem nch ab .
Ich hoffe du findest den richtigen weg und wünsche auch dir alles gute und natürlich werde ich mich
nach der op wieder melden bis denn grüßle christian
Lupi80
07 Aug 2009, 21:30
Hallo Chris.
Der Prof. Samii jun. hat auch mal von der künstlichen Bandscheibe gesprochen, aber er meinte das eine Versteifung bei mir eher einen höheren Erfolg gibt, da meine WS wohl auch instabil ist als wie eine künstliche Bandscheibe. Ich vertraue ihm da voll und ganz und habe mich auch damit abgefunden das mir eine erneute OP an der WS bevorsteht.
Habe letzten Sonntag eine E-mail nach Köln an die neurochirurische Praxis in der Klinik am Ring geschrieben und erstmal wegen den Spritzen die ja vor der OP gemacht werden sollen zu fragen. Bin einen Tag später schon angerufen worden.
Da ich aber nächsten Monat erstmal zur Materialentfernung im Sprunggelenk muss warte ich mit dem Termin dort bis ich weiß wann ich vom li. Bein her wieder fit bin, da das rechte Bein bei mir wegen Taubheit nicht so will wie ich halt.
Hallo Lupi
Zitat
meine WS wohl auch instabil
Wenn eine Instabilität vorhanden ist, dann geht eine BS-Prothese nicht mehr - die würde das ganze noch wackeliger machen.
Wir wurde denn die Instabilität festgestellt? Wurde eine Funktionsanalyse der WS gemacht? Das ist ein Röntgenbefund, man macht in verschiedenen Stellungen der WS RöBis und anhand derer kann man eine Instabilität erkennen.
Bevor Du Dich zu irgendeinem Eingriff entschließt, solltest Du Dich genauestens informieren lassen, wie die OP durchgeführt werden soll, wie die postoperative Phase aussieht usw.
Und dann eine Zweit- oder auch Dritt- oder Viertmeinung einholen!
Bei einer Versteifung ist die Rekonvaleszenzphase lang, zu früh sollte man sich nicht belasten (was nicht heißt, dass man nicht Spaziergänge machen darf bzw nach 4 - 6 Wochen nach der OP mit leichter KG beginnen kann) und das wichtigste ist bei einer Spondylodese, dass man den langen Verknöcherungsvorgang (Dauer: mind. 1 Jahr!) nicht aus den Augen lässt - will heißen, das fusionierte Gebiet wird ja nur ruhiggestellt, in dem man es verschraubt und die Bandscheibe entfernt und entweder durch einen Knochenspan aus dem Beckenkamm oder einem implantierten Titancage ersetzt. Und das Bandscheibenfach und der Raum hinten zwischen den Schrauben und Fixateuren muss mit Knochenmaterial durchbaut werden.
Überleg es Dir in Ruhe, eine Garantie auf Schmerzfreiheit ist weder die Versteifung noch (falls möglich) eine künstliche BS, auch dyn. Stabilisierungen sind kein Garant dafür.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du gut beraten bist und dass alles klappt!
Gute Besserung
Lg
Maria