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blumi
Hallo,

auf der CD sind nicht nur einzelne Bilder, sondern immer ganze Bilderreihen.

Du musst die öffnen und durchblättern.

Eine LWS kann dann z.B. so aussehen:

user posted image

möglichst auch ein mittiges sagitales Bild
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z.B. wenn auch das eins von der BWS ist, blos habe ich kein anderes gefunden

und dann von der betroffenen Ebene ein Queres, was dann z.B. so aussehen könnte:

user posted image

Das sind drei alte Bilder von mir, ich wollte dir nur demonstrieren, wie das ungefähr aussehen könnte.

LG, Elke
Denno91
Oh Entschuldigung ich habe die MRT Bilder die du meintest doch gefunden ich werde sie mal dazu schicken.
Lg
Denno91
Habe mal das hier noch dazu geschickt.
Lg wink.gif
blumi
Hi Denno,

was ich dir schon mal sagen kann ist, dass die Bandscheiben L3/4 und L4/5 entwässert sind (sprich da ist irgendetwas im Argen) sowie dass du bei L5/S1 keine Einengung des Spinalkanals hast. Auf dem Längsbild ist aber eine Sicht sehr von der Seite zu sehen, was daran deutlich wird, dass die Wirbelbögen zum Teil mit darauf abgebildet sind.

Was jetzt noch wichtig wäre: versuche mal ein Bild zu finden, bei dem das gesamte untere Rückenmark bis zu der cauda equina (also den faserartig aussehenden Nervensträngen, die davon abgehen) zu sehen ist. Dann kannst du besser erkennen, ob es eine relevante Einengung gibt (von deinen Symptomen her spricht ja leider einiges dafür).

Und wenn du es noch schaffst, Bilder von der betroffenen Region (also L3/4 udn L4/5) einzustellen bin ich vollends zufrieden zwinker.gif

LG, Elke
Denno91
Hallo Blumi wink.gif sorry für die späte Antwort es kam heraus das es ein Deckenplattebruch und ein Bodenplattenbruch auf der LWk 4 ist.
Denno91
Und ein V.a Osteoporose.
Denno91
Mein Arzt meinte noch das es sein kann das die Beine erstmal weiterhin brennen aber mir macht das immernoch stutzig mit dem unregelmäßigen Stuhlgang und den Bauchschmerzen habe unten am rechten Unterbauch auch irgendeine Verhärtung, er meinte auch das eine op nicht nötig sei und das es Zeit braucht bis der Bruch ausgeheilt ist und das keine Nerven wirklich eingeklemmt sind aber auf dem mrt Bild sieht es halt so aus als ob da doch was irgendwie auf den wirbelkanal drückt.
blumi
Hallo Denno,

Bitte setze dich mit einer Klinik mit Wirbelsäulenspezialisten in Verbindung!

M.E. Ist L4 gegen L5 nach hinten verschoben und beide Bandscheiben (L3/4 und L4/5) nicht in Ordnung, weil entwässert. Kannst du mir mal ein mittigen Bild einstellen, bei dem man das Rückenmark schwarz in der Mitte sieht?
Und wenn es geht noch querbilder von L3/4 bis L4/5, dann kann man besser erkennen, was da los ist.
Diese leichten Deck- und Bodenplatteneinbrüche sind in der Regel nicht Osteoporose- bedingt. Sie können einerseits schon beim Wachstum entstehen, andererseits degenerativ, was zu den auffälligen Bandscheiben passen würde.

Hat der Arzt denn garnicht dazu gesagt? Und was steht im Radiologiebefund?

LG, Elke
Denno91
Hallo Blumi also den Bericht vom mrt sollte spätestens am Freitag mein Arzt bekommen.

Ich hoffe echt das ich nicht doch noch operiert werden muss . smhair2.gif
Denno91
Das Ding ist mein Hausarzt ist halt extra spezialisiert und macht nur Rücken
Es sind zwar mehrere Ärzte dort aber er selbst macht nur rücken und er meinte halt zu mir das es dauern kann bis wieder alles funktioniert bei mir und er selbst geschockt war das es in meinem Alter so angefangen hat er hat mir halt bisschen die Angst genommen weil er meinte er denkt jetzt nicht das man operieren muss aber wie gesagt mir kamen ja diese komischen Wölbungen am Kanal auch komisch vor weil es halt so aussieht oder eher so ist das dort der Kanal eingeqätscht wird.

Naja bin selbst grad nicht sicher was ich genau davon halten soll da ich mich mit sowas leider so gut wie überhaupt nicht auskenne und halt vertrauen auf die Ärzte gezwungener Maßen haben muss. augenbraue.gif
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