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Komplette Version Mein Termin heute in der Charite

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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siobhan
Hallo zusammen,

schön zu lesen, wie ihr Euch mit dem Thema Übergangswirbel beschäftigt klatsch.gif

Dazu kann ich auch etwas beitragen:

Bei mir wurde 1982 nach einer Bruchlandung beim Trampolinturnen eine Lumbalisation des 1. Kreuzbeinsegmentes festgestellt. Das hat mich nicht gesört und bis nach meiner Spondylodese Th11/12 2006 hat es mir nie Beschwerden bereitet.

Am Dienstag hat ein Radiologe mittels CT eine Spondylodese Th12/L1 und L4/S1 diagnostiziert! Nur zur Info, der Schwachsinn mit der LWS und Becken geschah ohne meine Einwilligung und es macht Probleme ohne Ende

Was meint Ihr dazu?

Ich sehe jetzt jetzt meine einzige Chance den ganzen Metall-Schrott zu entfernen und die Titan-Cages durch Knochen zu ersetzen. Danach Ruhigstellung, was ich mir allerdings alleine durch Toilettengänge schwierig vorstelle. Für kleine Geschäfte gibt es Katheter, ein Dauerkatheter für einige Zeit war als Therapie für meine großkapazitäre, asensible Blase sowieso schon mal im Gespräch. Aber was ist mit den großen Geschäften?

Bernadette, den Aufenthalt in der Tagesklinik würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir danach schlechter geht und das sage ich, obwohl ich ein sehr optimistischer Mensch bin. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie Dir das Angebot nur gemacht haben, weil die Ärzte nicht mehr wissen, was sie mit Dir machen sollen und wahrscheinlich wird es für die Ursache Deiner Beschwerden nur für Verwirrung sorgen. Mit Deinen Beschwerden wirst Du so oder so alleine zurecht kommen bzw. leben und arrangieren müssen. Von einem Aktiv-Urlaub wirst Du sicher mehr haben!

Liebe Grüße,

Siobhan wink.gif

siobhan
hier ist nochmal ein Bild von der Seite.

Alle meine Gelenke sind hypermobil. Das habe ich immer gerne durch viel Sport, d.h. ein gutes Muskelkorsett ausgeglichen. Jetzt ist es leider nicht mehr möglich nein.gif

LG, Siobhan winke.gif
siobhan
.... und jetzt nochmal ein Bild, wie die WS 2011 aussah.

Ein klassisches Beispiel dafür, wie man kaputt-operiert werden kann (wie gesagt, ohne meine Einwilligung)!

Viele Grüße,

Siobhan wink.gif
Nellie
Hallo siobhan,

ein Uebergangswirbel an sich stellt wohl nicht zwingend ein Problem dar, allerdings scheint dies deutlicher zu werden, wenn dieser asymmetrisch ist. Ist das bei Dir auch der Fall?

Wie kann es eigentlich sein, dass Du ohne Deine Einwilligung operiert wurdest?

Ein Aktivurlaub ist eine 1a Alternative, dass seh ich auch so, allerdings stressen mich die Aktivurlaube zunehmend, da ich Angst hab, diese nicht zu packen, das faengt schon beim Flug an. Kann nicht lang sitzen usw. Insofern denk ich mir, 3-4 Wochen Intensivtraining, na, was hab ich zu verlieren...ist definitiv einen Versuch wert! Dass die Aerzte nicht wissen was mit mir zu machen kann ich ihnen nicht verdenken, ist halt nicht gegen alles ein Kraut gewachsen.

Irgendwann setzt ja hoffentlich die natuerliche Versteifung ein....
siobhan
Hi Nelli,

das sollte ein Negativ-Beispiel sein, falls jemand über eine Operation nachdenkt...

Über eine Lumbalisation oder einen asymetrischen Übergangswirbel hat mit mir noch kein Arzt geredet. Wie gesagt, es hat mir nie Beschwerden bereitet. Ich musste nur an den Befund von 1982 denken, als ich Eure Beiträge las.

Meine Einwilligung habe ich für L5/S1 gegeben und der Arzt versicherte mir vorher, es würde keine 2. OP geben. Einleuchten würde mir das Ganze, wenn es Komplikationen gegeben hätte. Aber nein, die Operationen verliefen komplikationslos frage.gif

Es muss ja nicht gleich ein Fernurlaub sein ... war auch nur ein Beispiel.

Zu verlieren hast Du, dass neue Diagnosen hinzukommen werden, um die Du Dich danach wahrscheinlich weiterhin kümmern solltest. Wer nicht krank ist, ist nur noch nicht gründlich genug untersucht worden, die Psychologen, Schmerztherapeuten usw. werden sich gewiss nicht mit den bisherigen Diagnosen zufrieden geben.

Ich weiss gar nicht, ich hab mal gehört, es gibt auch eine Bezahlung nach Diagnosen???

Bitte diesen Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Es muss wirklich nichts Schlechtes sein. Ich habe nur zu oft gesehen, dass sich neue Diagnosen verselbstständigen, je mehr man macht und sich mit seinen Beschwerden beschäftigt. Sozusagen, wenn man erst mal in den Fängen der Ärzte ist... Denn alle Fachrichtungen möchten ja ihre Daseinsberechtigung haben.

Weniger ist oft mehr, aber das kann man nur ausprobieren. Vielleicht ist es ja ein hilfreicher Weg. Ich wünsch es Dir!

Viele Grüße,

Siobhan


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Nellie
Hallo Forum,

update: die KK hat mir umgehend den Diagnostiktag im Rueckenzentrum bewilligt und der war heute. Wurde von einer Physiotherapeutin, einer Aerztin und einer Psychologin untersucht. Je 1h Zeit. (insg. 3,5 mit Fragebogen)

Fazit: nicht wirklich was neues. Der Uebergangswirbel sorgt fuer Instabilitaet, die unteren Wirbel und BS bewegen sich zuviel und sind dadurch beschaedigt, also degeneratives Syndrom. Die BSV tun mir nix, die Nerven sind frei. Hingegen werden die Baender massiv ueberlastet durch die Instabilitaet. Deswegen tut mir alles nach einer Weile weh, sitzen, laufen geht eben nur begrenzt. Die Bandirritation loest eine pseudoradikulaere Symptomatik aus, die in Ausnahmefaellen sogar bis in den Fuss ausstrahlen kann, wegweisend ist dann das Nervendehnungszeichen, also Lasegue und umgekehrter Lasegue, wenn das nicht vorhanden ist, ist es auch kein Nervenschmerz.

Die Tiefenmuskulatur ist zu schwach, das hat sie gleich auf dem MRT gesehen. Das kommt von den vielen Hexenschuessen und Immobilisierung. Auf meine Frage hin, wie das sein kann, dass nach 20 x K**ser MKT sich gar nix getan hat und zwar weder aufm MRT noch am Aua hat sie nur gesagt, mit keiner Maschine dieser Welt kann man die Tiefenmuskeln trainieren, das geht nur mit Instabilitaet/Gewackel. Und Flexistab ist schonmal gut.

Nun wird wieder eine Einzelfallentscheidung beantragt und dann hoffe ich, dass ich im Oktober fuer 3-4 Wochen 5 h am Tag dort Programm machen Kann, das meiste Trainingstherapie, aber auch work hardening und solche Sachen. Bin gespannt.

Ach und zum Thema Lumbotrain Bandage hab ich noch gefragt, da ich damit besser spazieren kann, da hat sie gesagt, eigentlich nicht, aber wenn ich damit mich bewege, was ich sonst nicht tun wuerde ist es ok. Und danach wieder aus!
LoraS
Hallo Nellie,

darf ich mal fragen über Tiefenmuskel: was genau bedeutet dieses "mit Instabilität"?
Wie geht das genau, haben sie erklärt? Flexibar?

LG,
Lora
Nellie
Hallo Lora,

also eigentlich versteht man ja unter Instabilitaet Gleitwirbel, aber so nicht, sondern eine prinzipiell hoehere Beweglichkeit durch 1 Segment mehr (Uebergangswirbel) und dann noch sogenannte Mikroinstabilitaet. Diese kommt, wenn die BS niedriger werden, nach BSV. Da die Baender ja gleichlang sind, aber dazwischen ist es nicht mehr so prall und dick. Dann bewegen die Wirbel ein bisschen zuviel gegeneinander. Auf dem Roentgenbild sieht man es nicht.

Hier ein ganz guter Link
http://bond.ewz.ac.at/opacdata/0050037896.pdf

Die Tiefenmuskeln sind hier ja schon verschiedentlich diskutiert worden, am besten meiner Meinung trainierbar mit einem Kreisel oder einem Ballkissen, einem Sofakissen (draufstehen, einbeinig, Kniebeugen etc) oder Flexibar, ggf. auch preiswerte Alternative.

Die Trainingsgeraete (MKT) werden im Rueckenzentrum auch angeboten, jedoch nicht fuer die Tiefenmuskeln sondern zur allgemeinen Kraeftigung.
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter