Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibenvorfall LWK 3/4 4/5 und 5/S1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3
violac01
Hi,

dass du dich kaum noch bewegst, weil du so viel Schmerzen hat ist überhaupt nicht gut.

DAdurch kommst du in einen bösen Kreislauf. Die Muskeln bauen ab und wenn sie belastet werden tun sie weh.

Schau zu, dass du gute Medikmente bekommst und täglich spazieren gehst und sei es in kleinen Einheiten 2 - 3mal täglich.. die Laufleistung steigert sich dann.

Bei uns gibt es Physiotherapien wo Kranke in Gruppen Training durchführen (Rehasportrezept vom HA). Da ist man unter seines gleichen und es macht sogar Spaß /es wird auch mal gelacht etc... jeder tut was er kann und keiner guckt doof, wenn einer mal bei einer Übung aussetzt.

Auch KG im Wasser wäre sehr gut für dich. Da gibt es auch Gruppen in den Schwimmhallen /Rehasport.
Erkundige dich mal, werde aktiv, denn vom nur vom jammern wird es ja nicht besser zwinker.gif

und bitte nicht falsch verstehen, man darf auch mal jammern wenn alles so schlecht ist smilie_troest.gif .. aber dann muss man versuchen selbst aktiv zu werden. Wir können dich dazu nur ermutigen, tun musst du es! smilie_up.gif
(neue Arztsuche; aktiv werden etc.....)
linna
@violac01,
dass es nicht gut ist weiß ich. Aber unter solchen schmerzen zu laufen ist auch kein Spaß, geschweige dass es mit laufen dann besser wird. Es wird ja nur noch schlimmer.
Wie oft habe ich mit einer Freundin im Sommer und auch zwischendurch jetzt immer mal wieder versucht nur bis zum Friedhof zu kommen (20min zu Fuss - 4 Bänke zum ausruhen), aber ich komme nur bis zur Ampel 200m.

Dazu, ich habe KG schon hinter mir, brachte nichts, hatte ebenfalls nur mehr schmerzen. Das ganze ging über 3 Jahre. Wie gesagt, ich habe den ersten Anfall vor 10 Jahren gehabt, seitdem saß ich ja nicht nur rum. Rückenschule, Massage, Schwimmen, alles auch über einen langen Zeitraum. Massagen hatte ich glaube ich extrem viele, da habe ich noch ne nette Rechnung von. Rückenschule ging auch über 1 Jahr, Schwimmengym, , hatte ich bis Sep. letzten Jahres ganze 5 Jahre gemacht. Nachdem ich dann aber nicht mal mehr im Wasser schmerzfrei wurde, und jede Bewegung dort schon belastend war. Sagte die Trainerin es bringe Momentan einfach nichts bei mir.

Also diese Wege habe ich wirklich schon bestritten und da war keine Abhilfe in Sicht.

Bis vor 6 Jahren bin ich noch regelmäßig geritten, und hatte ebenfalls noch 2 mal die Woche Ballett. Also alles nicht Rücken schonend, hat sich auch weiter verschlechtert, drum gab ich beides auf.

Ich finde der Weg erstmal den schmerz zu betäuben, damit ich überhaupt an meinem Rücken arbeiten kann besser. Anders bekomme ich kein Schritt mehr vor den anderen sad.gif

Werde Montag mal nach dem veröden fragen, und ob das bei mir auch möglich ist. Und da gehe ich dann wieder mal über HA, denn beim Orthopäden komme ich nicht weiter. Und bevor ich keinen NC gefunden habe, ist das meine beste Adresse.
linna
Hallo nochmal zusammen,
heute habe ich versucht einen Termin über das Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus zu bekommen.
Da wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch bitte erstmal ein neues CT machen solle, da mein letzter älter als ein Jahr ist.
Vorher bekäme ich keinen Termin für einen NC dort.

Alles klar, ich also zum Orthopäden gelaufen. Auf dem Weg dorthin kam ich mir vor wie Gretel (ohne Hänsel), habe brav überall meine Brotkrümel verteilt.
diesmal zog es unerwartet auch in der Leiste, nicht nur Rücken, und Knie.

Angekommen beim Orthopäden wurde ich erstmal gebeten einen Termin zu machen, da ich ja so vorbeikam. Ich sagte der unfreundlichen Dame am Empfang, das ich lediglich einen Überweisungsschein zum Kernspin brauche, damit ich dort einen Termin machen kann. Am besten sofort, und so schnell wie möglich.

Nein, gehe nicht ohne Termin, und der Herr Doktor hätte frühstens im Juni zeit für mich.
Ich natürlich auf punkt, fing genau in den Moment wieder mich von der besten Seite zuzeigen, und verteilte auch dort vor dem Tresen, erstmal meine Brotkrümel. Worauf dann doch ganz schnell der sehr beschäftigte Doktor ankam. Mich auf eine Liege komplimentierte und sagte, ich solle mich doch erst einmal ausruhen.

Nachdem ich einigermaßen wieder Herrin meiner Sinne war, bat ich nochmals um einen Überweisungsschein, worauf dann auch der Doktor wieder herauskam und ebenfalls meinte, ohne Termin gebe es keine CT Überweisung, und warum ich denn überhaupt zu einem NC möchte, ein Bandscheibenvorfall habe er auch seit Jahrzehnten und lasse sich ja schließlich auch nicht operieren.
Als ich meinte, dass es mir gar nicht um die Op ginge, sondern das lediglich mal ein NC das ganze beurteilen solle, meinte er nur trocken:" ich bin der vom Fach, und ich sage, nein. Wenn sie noch schmerzen haben, holen sie sich vorne einen Überweisungsschein für eine PRT"
Und damit war für ihn das Thema durch und er ging.

hammer.gif hammer.gif hammer.gif

Morgenfrüh werde ich nun meine HA anrufen und fragen ob sie mir eine Überweisung schreiben darf. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt bis Juni weiter mit schmerzen herumlaufen darf, nur wegen eines Überweisungsschein. Denn für den NC könnt ich nach dem CT innerhalb von 3 Wochen einen Termin bekommen, dies hat mir die Dame dort zugesichert.


Ich fühle mich total verarscht sad.gif

LG
Moni1957
Liebe Linna,

Ich gehöre auch zu denen, bei der die Schmerzen durch Bewegung immer schlimmer werden.
Man möchte sich ja bewegen, zB. nur mal spazieren gehen, aber nichts geht.
Ich liege fast nur, um die Schmerzen einigermaßen auszuhalten. Das geht schon Wochen so.
Auch das Theater mit den Ärzten kenne ich. Mein Neurologe hat mir PRT Spritzen empfohlen, die dürfen aber nur noch vom Schmerztherapeuten verordnet werden. Termine gibt es gar nicht, oder im August. Ich habe schon bei der KK angerufen, die können nichts machen. Also die PRT's selber bezahlen.
Das alles kostet Kraft, die ich nicht mehr habe. Manchmal denke ich, wenn man so verzweifelt ist, hat man auch eine negative Ausstrahlung. Aber ich kann es im Moment nicht ändern. Mit Dauerschmerzen ist man nicht mehr fröhlich.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, das es Menschen gibt die dich unterstützen.

LG
Moni

seni37
Hallo Linna,

lass nicht locker. Suche Dir einen guten NC. Auch wenn das einige Suche und vielleicht eine längere Fahrt bedeutet. Möglicherweise kann dich ja einer aus Familie/Freundeskreis fahren??
Ich hatte im November 2013 einen NPP L5/S1. Ich lag nur noch am Boden. Nichts ging mehr. Mein Mann brachte mich in Auto und Notaufnahme. Im Dezember bin ich zum Glück operiert worden. Seit Ende Februar arbeite ich wieder voll und war auch schon in den Staaten in Urlaub. O.K., habe auch noch eine Parese und Schmerzen, aber ich habe die richtigen Ärzte gefunden!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!

Gruß

linna
Hallo zusammen,
komme gerade vom MRT.

ZitatArzt; ihr rücken sieht erschreckend schlecht aus. Und das sage ich, weil ich nur 4 Jahre älter bin als sie.
Bericht folgt morgen übermorgen. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand die Bilder erklären.
Ich erkenne da nicht's. Rein gar nichts.

LG

linna
So jetzt aber ?
Jürgen73
Hallo Linna,

die Antwort hast du doch schon selber geschrieben bzw. eingestellt.
Zitat
Wo es mit 5/S1 anfing, breitet es sich durch (gehe mal davon aus) Haltungsschäden immer weiter aus und betrifft mittlerweile auch 5/4 und 4/3. Meinen letzten Befund habe ich mal angehangen.


Ob sich da jetzt etwas verändert hat. frage.gif

Deine Frage wird der NC am besten beantworten können.

PS. Halte dich von deinem Orthopäden fern. Von der Sorte kenne ich auch ein paar.
violac01
Hi,

naja erschreckend schlecht kinnkratz.gif , so was sollte man nicht sagen, denn es geht immer noch schlechter.

Alles sind das meiner Meinung nach keine BSVorfälle, sondern einige Vorwölbungen dabei. Entscheidend sind aber deine Symptome und nicht die Bilder und ob Nerven von den Vorwölbungen betroffen sind.

Was machst du denn für deine Muskeln? Einen weiteren Verschleiß und degenerative Veränderungen wirst du wohl nur durch konsequentes Rückentraining verhindern können. Muskeln sorgen dafür, dass die Kraft nicht ungehindert auf die BS geht.
linna
Hallo Jürgen,
ja ob sich da was verändert hat. Irgendwie ist mir ziemlich mulmig, denn ich meine
die wölbungen sehen irgendwie größer aus. Und ist da bei l2/l3 jetzt auch was?

Mein Orthopädie ist seit 1.4 in Rente. Damit hat sich das eh erledigt.
Habe für nächste Woche einen Termin im Unfallkrankenhaus in der neurochirugischen sprechstunde.

Allerdings bin ich gerade schmerzfrei. Druckschmerz ja, aber kein nervenschmerz.
LG
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter